Erstausstattung für Wohnung in Hamburg

6 Antworten

Ihr solltet ja wohl genug zeit haben, alles in Ruhe aufzuschreiben. Was meinst Du wie viel zeit und Mühe es mich gekostet hat, alles was ich habe zu erarbeiten. Da war viel mehr nötig als einfach nur einen Wunschzettel fürs Amt zu schreiben.

normalerweise muss man das nicht so aufschreiben.. eher nur mitteilen was man schon hat. die haben eine haushaltsliste wo halt benötigte dinge geregelt sind.

ich würde dir raten außerdem bei ebay auktionen, caritas sozialhäusern und co nach billigen sachen zu suchen.. auch flohmärkte oder haushaltsauflösungen geben immer sehr billig was ab. da ihr wohl vom amt nur das nötigste bekommt..

du must alles aufschreiben was du brauchst ein arge mitarbeiter kommt dan zu dir und geht die liste mit dir durch

Erstausstattung vom Jobcenter beantragen?

Hallo werde voraussichtlich am Juni in meiner ersten eigenen Wohnung ziehen, da ich keinerlei Erstausstattung habe muss ich Erstausstattung beantragen, da habe ich die Frage ob nicht jemand eine Seite kennt mit den ganzen was ich aufschreiben muss damit ich mir Zeit spare und nichts vergesse. Muss das Montag schon abgeben mit der Wohnbescheinigung. Schon mal vielen Dank an euch.

...zur Frage

Bekomme ich Überbrückungsgeld und Einrichtungsgeld?

Hallo ihr lieben,

ich bin bis Ende Juli noch in Elternzeit und fange ab Anfang September erst meinen neuen Job an, da die Betreeung erst ab Mitte August startet. Meine 1. frage wäre: kann ich für die Monate August, September Überbrückungsgeld beantragen ?

Dann wäre da noch, dass ich ab September mit meinem Partner und unserer Tochter zusammen ziehe, er hat vorher in einer Wg gelebt, weshalb nicht alle Möbelstücke ihm gehören und ich komme aus dem Elternhaus. Er geht zwar arbeiten, verdient aber gerade mal soviel um über die Runde zukommen. Da wir beide nicht viel Geld besitzen, wäre meine Frage ob ich, da ich dass erste mal meine eigene Wohnung beziehe, eine Erstausstattung beantragen kann?

Lg und ich freue mich über Rückmeldungen

...zur Frage

*Help* - Schrank an die Wand befestigen*...

Huhu =)

Ich brauch einen neuen Schrank und hab einen wunderschönen bei Ikea gefunden. So nun das Problem: im Internet steht im Shop, dass dieser unbedingt an der Wand befestigt werden muss.

Beim Ikea-Standort, stand er gerade und ohne Hilfsmittel herum.

Ich kenne mich leider tatsächlich mit Dübeln, Schrauben und Bohrern überhaupt nicht aus. Einen Bohrer besitze ich noch nicht einmal - und möchte mir ungern für eine 10-Min. - Aufgabe, einen zulegen.

Zudem weiß ich nicht, welches Material bei uns in der Wohnung, für die Wände verarbeitet ist.

Nun meine Frageliste:

Punkt 1: MUSS man wirklich unbedingt jeden Schrank befestigen?? Punkt 2: Wo bekomme ich (leihen im Bekanntenkreis klappt nicht) einen Bohrer her, ohne ihn zu kaufen? Punkt 3: Wie stelle ich das Wandmaterial fest - ohne zu bohren! - ?

Danke für eure Antworten! =) LoveHidalgo

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?