Erstausstattung - was kann man alles beantragen für die 1. Eigene Wohnung?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du kannst einen Antrag stellen und bekommst dann ein paar hundert Euro für Möbel. 

Dann kannst du in Sozialkaufhäusern und auf Ebay/Facebook schauen, was Du davon zusammenkriegen kannst.

Sinnigerweise nimmt man ja auch erstmal die Möbel mit, die man daheim stehen hat.

Pauschale ist meist ab 1000 Euro pro Person, wenn du alles beantragen musst. Da du aber eine Küche nicht mehr brauchst, wird sich der Bedarf stark mindern.

Es gibt kein Formular, du musst selber ein Schreiben aufsetzen.

Dann die einzelnen Sachen aufzählen, die dir fehlen. Aber wirklich alles haargenau aufzählen, z.B. 1 Lattenrost 90x200, 1 Bettgestell, 2 Spannlaken, 2 Bettwäsche etc.

Am besten alles versuchen, zu beantragen, wer weiß, was deine Gemeinde alles genehmigt. Auf jeden Fall wirst du für einige Dinge auch einen begründeten Ablehnungsbescheid bekommen (fordere den ein!) und da kannst du aber auch Widerspruch einlegen, falls eine Sache dort ein Existenzminimum darstellt und mit sinnlosen Behauptungen abgelehnt wurde (z.b. Waschmaschine: Sie können einen Waschsalon aufsuchen = nicht rechtens)

Es gibt dann für jedes Möbelstück Pauschalbeträge, kannst du meist auch im Internet für deine Stadt finden, auf jeden Fall sollte man da nicht an was Großes denken, für ein Bettgestell zahlen die meist ca. 70 Euro und eine Matratze 40 Euro ^^

Auf jeden Fall Quittungen aufheben, und damit rechnen (je nach Stadt), dass die vor deiner Haustür stehen (mit Termin), um deinen tatsächlichen Bedarf festzustellen (kann ja sein, dass du einfach Sachen beantragst, die du schon hast)


https://www.elo-forum.org/alg-ii/71343-formuliert-man-antrag-erstausstattung.html


Schau mal hier.



Erstausstattung - was kann man alles beantragen für die 1. Eigene Wohnung?

https://www.gutefrage.net/frage/erstausstattung---was-kann-man-alles-beantragen-fuer-die-1-eigene-wohnung

Wie viel Geld würde ich dann noch bekommen 

Kann Dir hier keiner beantworten.

muss ich den Antrag selber schrieben oder gibt es ein forgefertigtes Formular?

Google mal Jobcenter, "Deine Stadt" Antragsformulare

Oder schau mal hier rein:

http://www.hartziv.org/formulare.html

LG

johnnymcmuff

Was möchtest Du wissen?