Erstattet die Deutsche Bahn mir den Preis meines Tickets wenn ich den Zug wegen Verspätung nicht nehmen konnte?

7 Antworten

Du bekommst keinen Cent zurück.

Die Bahn muss erst ab 60 Minuten Verspätung eine Entschädigung zahlen, aber auch da würdest du nicht den vollen Preis zurück bekommen, sondern nur 25%. Ab 120 Minuten sind es 50%.

https://www.bahn.de/p/view/service/auskunft/fahrgastrechte/nationale_regelungen.shtml

Wenn ich einen wichtigen Termin habe, dann nehme ich immer einen Zug früher. Bei wichtigen Terminen bin ich lieber eine Stunde zu früh da, als 10 Minuten zu spät.

Zumindest sollte die Bahn den Fahrpreis mit dem neuen Ticket verrechnen, da sie ja ihren Vertrag, dich pünktlich zu transportieren, nicht eingehalten hat. Du hättest dich nur sofort melden müssen, jetzt musst du beweisen, dass du den Zug nicht trotzdem genommen hast, damit dir eine Verrechnung zusteht.

7

ich hatte mich sofort gemeldet....ich habe ja mit einer Dame der Db telefoniert die zu mir meinte soweit sie weiss bekomme ich das erstattet ich muss nur das formular ausfüllen...was ich schon getan habe..aber auf die aussage kann man sich ja auch nicht 100% verlassen...

0
41
@xBelieberx3

Jedenfalls hast du alles richtig gemacht und ich drücke dir die Daumen, dass dir die (Nicht)fahrt erstattet wird. Falls nicht, solltest du vielleicht in einer Verbraucherzentrale mal nachfragen, wie die Rechtslage ist.

0

Wenn du einen Anschlusszug verpasst weil der Zug davor Verspätung hatte dann wird dir das Geld zurück erstattet von der Deutschen Bahn, einfach mal an einen Schalter der DB gehen Situation erklären, dann dürftest du ein Formular bekommen wo alles drauf steht das musst du dann einreichen und dir wird dein Geld zurück erstattet

Hat bei mir auch geklappt ^^
Ist jedoch schon länger her

7

ich hab schon ein formular ausgefüllt und mit einer dame der db habe ich auch telefoniert die meinte soweit sie weiss bekomme ich das erstattet...

0

Deutsche bahn verspätung

Hallo. Ich habe gerade nach einem zug gesucht und wollte schauen ob er verspätung hat, aber dabinter steht nur rot +12 , jetzt wollte ich wissen was das heißen soll, weil eigentlich gibt es sowas wie 12 min verspätung nicht, geht ja immer nur in 5er schritten. Habe auch gestern nachgeschaut und dort stande +3 , bitte um hilfe

...zur Frage

Entschädigung Mietwagen bei Zug Verspätung von 120 min?

Hallo, ich hatte ein Hin- und Rückticket der deutschen Bahn. Da mein ICE knapp 17min Verspätung hatte, habe ich meinen Anschlusszug verpasst und hätte 2h auf den nächsten warten müssen (am Zielbahnhof wäre ich 120min zu spät angekommen). Da ich einen Termin hatte, musste ich einen Mietwagen nehmen.

Diesen Mietwagen musste ich nach dem Termin auch wieder abgeben, sodass ich die Rückfahrt wieder nicht antreten konnte. Zumal der Zug zurück um 24h angekommen wäre. Dank Verspätung hätte er den Bahnhof nicht vor 24h erreicht (laut bahn.de kam der Zug um 00.30h an).

Jetzt meine Frage: habt ihr einen ähnlichen Fall gehabt und könnt mir eure Erfahrung mitteilen? Bekomme ich dem Mietwagen und/oder das Ticket erstattet?

Sowas wie "auf xy.de steht aber dass..." Brauche ich nicht, nur reale Fälle und Ergebnisse.

...zur Frage

Bahn verspätet - wann gibt es wieviel erstattet?

hey leute

meine schwester steckt in bayern fest- (wohnen in S-H) mit zwei Schulklassen samt Lerhrer. "Personenfall" oder "personenunfall" wurde als Grund von der Bahn genannt. Nun,sie sollte heute um 10 Uhr morgens los und um 22 Uhr hier sein. Um 17 Uhr standen sie noch immer In Bayern. Ob es jetzt schon weiterging weiß ich leider noch nicht.

Ich meine, das ist ja schon eine ordentliche Verspätung. Was kann ich nun von der Bahn als erstattung verlangen? Haftet die Bahn überhaupt für "personenunfall"? was ist denn das überhaupt? ich gehe mal davon aus, dass sich wer vor den zug geworfen hat oder sowas.

danke schonmal liebe grüße

...zur Frage

DB - Sparticket Zug wegen Verspätung verpasst - Ersatzzug?

Wenn man ein Sparticket gekauft hat und man den Zug wegen Verschulden der Bahn verpasst, darf ich dann einen anderen Zug nehmen?

Immerhin ist die Bahn doch verpflichtet mich ans Ziel zu bringen.

...zur Frage

Deutsche Bahn über 6 Std. Verspätung

wir hatten 6 1/2 Stunden Verspätung mit der Deutschen Bahn im Nachtautoreisezug von Hamburg nach München. Schuld ein Oberleitungsschaden durch einen herabfallenden Baum, wegen Unwetter. Nun sagt die Bahn in ihrem Fahrgastrecht ab 125 Minuten Verspätung gibt es 50 % Erstattung, im Zug sagte man uns wir bekämen 100 % bei dieser Verspätung von 6 Stunden, zusätzlich hatte ich einen Schaden von 600 Euro, da meine Umzugsfirma auf mich warten musste und ich den Ausfall bezahlen musste. Habe ich eine realistische Chance mein Geld von der Bahn zu erhalten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?