erstanwendung Nuva-Ring, Periode bleibt aus, trotzdem geschützt?

2 Antworten

  • Der Nuvaring muss sollte am ersten Tag der Regelblutung eingelegt werden. Wenn das mit Sicherheit so ist, dann schützt er sofort.
  • Wenn Du Dir nicht sicher bist, dass diese Blutung wirklich die einsetzende Monatsblutung war, dann bist Du auf jeden Fall auch spätestens nach sieben Tagen sicher geschützt. In diesem Falle rate ich dazu, diese eine Woche zur Sicherheit abzuwarten und Dich erst dann auf den Schutz des Nuvaringes zu verlassen.
  • Es ist nicht typisch, dass die einsetzende Periode durch den neuen Nuvaring so abrupt und vollständig gestoppt wird. Es kann zwar wohl vorkommen, ist aber eher selten. Vielleicht war die Blutung noch nicht die Regelblutung, sondern nur eine Zwischenblutung? Wie auch immer, warte eine Woche ab, dann bist Du geschützt.

Im ersten Zyklus sollte man sicherheitshalber immernoch mit Kondom verhüten, egal welche Verhütungsmethode du anwendest.