Erst zum Bund dann zur Feuerwehr?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Mathe und Physik 5 solltest du es lieber lassen einen technischen Beruf zu ergreifen. Das hilft dir nicht und deine Ausbilder treibt es zur Verzweiflung. Technische Hilfeleistung ist ein bedeutender Bestandteil der Arbeit der Feuerwehr und das ist Physik in Reinkultur. Da haben selbst Abiturienten die das Fach abgewählt haben echte Probleme.

Du hast eigentlich nur 2 Möglichkeiten.

  1. Du verbesserst deine Leistungen und machst den Abschluss noch mal nach, oder
  2. wenn die Bundeswehr dich nimmt dann werde Brandschutzsoldat oder gehe zu einer Bundeswehrfeuerwehr. Dannach hast du vielleicht noch eine Chance.

bewwirb dich doch gleich bei der berufsfeuerwehr, kanst du nicht irgendwo in die freiwillige feuerwehr melden, das hilft denk ich auch ganz gut, bzw in welcher stadt bist du? bei manchen ist das nur für sehr hochqualifizierte, zb mein freund war in münchen und in ist jetzt in salzburg berufsfeuerwehrmann, der war vorher in einem kleinen ort bei der freiwilligen feuerwehr und hat dann die chance gehabt 2 jahre in dubai feuerwehren zu unterrichten, das hat ihm alle türen geöffnet

Natürlich geht das...Aber vor der BF musst du ne Berufsausbildung haben. Die werden aber auch auf die Noten gucken!!!

Kann man man sich mehrmals bei der Bundespolizei bewerben?

Hallo,

ich habe mich bei der Bundespolizei beworben und nach einiger Zeit eine Absage verschickt. Leider war das ein Fehler. Kann ich mich nochmal bewerben, da das Auswahlverfahren noch bis zum 15ten Dezember läuft ?

...zur Frage

Feuerwehrmann Ausbildung

Also ich möchte später gerne bei einer Berufsfeuerwehr arbeiten, aber man braucht dafür wohl eine "Vorausbildung" oder so was. Ich habe aber vorher vor Fachabi (Sozialwesen) zu machen und meinen Grundwehrdienst zu absolvieren. Reicht eine von diesen beiden "Vorausbildungen" aus für die Feuerwehr?

Ein Freund meinte nämlich wer beim Bund war kann auch zur Feuerwehr.

und noch eine frage: Würde auch eine Sanitüäter ausbildungen für die Feuerwehr reichen?

...zur Frage

Feuerwehr Rettungsdienst - Noten

Hallo! Wie stark wird eigentlich auf die Noten geachtet, wenn man sich bei einer Berufsfeuerwehr (Rettungsdienst) bewirbt? Hat man mit einem Fachabi-Schnitt von 2,2 - 2,5 gute Chancen?

...zur Frage

Unterschied zwischen Rettungssanitäter und Rettungshelfer?

Ich will eine vollständige Ausbildung bei der Feuerwehr machen. Bin gerade bei die Freiwillige Feuerwehr! Für eine Ausbildung als Feuerwehrmann braucht man eine Abgeschlossene Berufsausbildung... Von daher habe ich mir die DRK ausgesucht. Aber da hab ich gemerkt, dass die Ausbildung zum Rettungshelfer dauert viel kürzer als eine Ausbildung zum Rettungssanitäter. Wo sind denn da die Unterschiede zwischen den beiden Ausbildungen und was würdet ihr mir eher empfehlen? Je kürzer desto besser, natürlich. Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?