erst hauptschulabschluss, dann ausbildung zum elektriker. was habe ich jetzt für einen abschluss?

7 Antworten

Nach der Handwerkerausbildung erhälst Du einen Gesellenbrief. Der Brief ist der Ausbildungsabschluss und voraussetzung für weitere Fortbildungsmaßnahmen in diesem Fachbereich, z.B. zum Meister.

Du hast nach wie vor den Hauptschulabschluss und dazu den Gesellenbrief als Elektriker.

Ob dir der Realschulabschluß wegen guter Noten in der Berufsschule anerkannt wird, musst du bei der Schulbehörde oder deiner Berufsschule erfragen und ggf. bestätigen lassen.

Die Fachhochschulreife hast du damit aber noch nicht! Dafür brauchst du das Fachabitur der gewünschten Studienrichtung, und das bekommst du an der FOS. An die kommt man nur mit realschulabschluß...

informier dich aber vorher gut über die Inhalte, falls du ein Studium erwägst . meine mutter arbeitet an einer technischen Fachhochschule und ist immer verzweifelt darüber, wieviele da scheitern, weil sie einfach übehaupt kein Basiswissen in höherer Mathematik ect haben.

Unternehmerschein, welchen bildungsabschluss hat man gleichzeitig erreicht?

Ich besitze die mittlere Reife zurzeit aber bin zur Zeit dabei meinen unternehmerischen zu bekommen. Meine Frage ist, ob ich dadurch gleichzeitig einen höheren bildungsabschluss bekomme? Wie z.B Leute die einen hauptschulabschluss besitzen und ihre Ausbildung erfolgreich beenden und dadurch die mittlere Reife bekommen.

...zur Frage

Was habe ich für einen Abschluß? Nur Hauptschulabschluß?

Ist ein Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Ausbildung und 1 Jahr Berufserfahrung gleichzustellen mit einem Realschulabschluß? Und gleich vorneweg ich habe in der Berufschule keinen Notenschnitt von 2,5 oder so erreicht.

...zur Frage

Elektriker Ausbildung und Elektrotechnik Studium möglich?

Hallo ich habe eine Frage. Ich habe einen Hauptschulabschluss, möchte aber dieses Jahr eine Ausbildung als Elektriker anfangen. Würde ich nach Abschluss der Ausbildung automatisch einen Realschulabschluss besitzen?

Und könnte ich nach der Ausbildung dann ein vierjähriges Studium zum Elektro-Ingenieur machen? Oder bräuchte ich dazu Fachabitur?

Ich freue mich schon auf die Antworten.

...zur Frage

Geschichte Studieren-welche Fachhochschule?

Hallo Community,

ich habe mir vorgenommen Geschichte und/oder Archäologie zu studieren, allerdings habe ich momentan nur die mittlere Reife.
Ein Bekannter sagte mir, dass es ausreichen würde, auf eine Fachhochschule zu gehen, da ein Abschluss dort, fast so gewertet wird wie ein Abi. Jetzt ist nur die Frage: Auf welche "Fach"hochschule muss ich denn um mit dem Abschluss Geschichte studieren zu können?

...zur Frage

Mit der Fachgebundenen Fachhochschulreife in Wirtschaft Informatik studieren möglich?

Wollte nur wissen ob es mit einem Abschluss in Wirtschaft möglich ist Informatik zu studieren. Ich hab gelesen dass man danach an jede Fachhochschule kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?