Erst GSG9 und danach SIK (ASSIK).?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du hast dich ja mit dem SIK befasst, und da steht ja eindeutig, das du 8 jahre berufserfahrung in der bundespolizei brauchst, um dorthin zu dürfen. und die 8 jahre sind inklusiver des vorbereitunsdienstsw (also der grundausbildung). wenn du also mit 18 (nur als beispiel) zur BPol gehts, dann deine ausbildung machst, dann die erforderlichen mindestdienstjahre fürs GSG 9 machst (also , wenn ich nicht irre, 2 jahre), bist du so ca. 23-24 jahre alt. danach also ab zur GSG 9, dann musst du ja noch 3 jahre rumbringen, bis du zur SIK kanst. und warum denn nicht die ei der GSG 9 verbringen, wenn du die möglichkeit hättest?? bei den erfhrunge, die du dort sammelst, hast du entschieden vorteile gegenüber bwewerbern , die nur im normalen bundespolizeideinst waren.

Boah... ey

fange doch erstmal bei der Bundespolizei an und sehe dann weiter... meinst du wirklich, dass du es schaffst, dahin zu kommen? Deine Beiträge lassen nicht darauf schließen.

Ich bin seit vielen Jahren für die Bundespolizei im Ausland unterwegs... glaub mir, der Job ist alles andere als leicht. Und es ist schwer, dahin zu kommen. Wenn du nicht - außer deutsch - wenigstens 2 bis 3 Sprachen sprichst und gesundheitlich sehr gut drauf bist, ist sowieso schon schluss.

13

Mach Dir nicht die Mühe. Der Fragensteller ist 13 und sieht sehr viel fern.

Er ist zu faul, etwas zu googlen um belastbare Quellen zu finden sondern fragt lieber hier, was ihm durch den Kopf geht. Das zeugt von wenig echtem Interesse.

Wenn Du Dir seine Fragen durchliest, wirst Du feststellen, dass seine Interessen sehr breit gefächert sind, jedoch eigentlich immer auf gewisse medial geprägte Vorstellungen von gewissen Berufen hinauslaufen.

0
30
@Nils2

Danke für den Hinweis.Eigentlich hätte ich da auch selbst drauf kommen können.

0

Ich glaube es heißt SEK (Sondereinsatzkommando). Und nur jeder 15 schafft es ins GSG9. Nichts gegen dich aber ich glaube nicht das so einer wie du ins GSG9 kommst du brauchst erst mal Erfahrung.

35

nein, die SEK´s und das SIK sind zwei ganz unterschiedliche dinge, siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/SIK. das ist nämlich der "ArbeitsStab Schutzaufgaben In Krisengebieten", hat mit den SpezialEinsatzKommandos der landespolizeien nichts zu tun. hab also selber erstmal erfahrung, bevor du antworten gibts, die nicht qualifiziert sind.

0

Unterschied zwischen der BFE und der BFE+?

Hey, ich habe vor mich bei der Bundespolizei zu bewerben, mein größter Traum ist es eventuell mal zur Gsg 9 zu gehen, ja ich weis das ist kein Kindergarten, aber ich hoffe es wird mal klappen. Davor würde ich nach der allgemeinen Ausbildung zum Polizeimeister zur Bereitschaftspolizei. Kann ich aber auch zu BFE gehen oder ist BFE das gleiche wie BFE+. Da ich mich bei der Einheit mich auch zum Teil für die Gsg9 vorbereiten könnte. Falls dies jedoch nicht klappen würde, würde ich auch weiterhin bei der BFE/BFE+ bleiben. Und kann ich nach der Ausbildung direkt zur BFE oder erst nach paar Dienstjahren. Komme aus dem Bundesland Bayern (Nürnberg)

...zur Frage

Welche Fortbildungsmöglichkeiten habe ich bei der Bundespolizei?

Hallo,

Ich war vor etwa 3 Monaten bei einem Workshop der Bundespolizei und dort hat eine Polizistin etwas über den Beruf erzählt. Darunter als was man sich alles nach der Ausbildung Fortbilden lassen kann (Ich glaube sie hat erzählt das man nach der Ausbildung erstmal etwas Arbeitserfahrung sammeln muss und sich dann Fortbilden lassen kann).

Jedenfalls fallen mir nicht mehr alle Möglichkeiten ein die ich dann habe. Hier ein paar Beispiele: Kriminalpolizei / Bereitschaftspolizei / Wasserpolizei / GSG9 Waffenwesen(was auch immer das nochmal war)

Es gab da ziemlich viel. Bestimmt so 15 sachen.. Wäre super, wenn mir jemand einmal alle Auflisten könnte :D

ps: Habe selber versucht etwas zu finden aber nichts gefunden.

...zur Frage

Vorteile bei Spezialeinheiten wenn man klein ist?

Hi ich bin 19 Jahre alt, ungefähr 167cm groß und mein Traum ist es, irgendwann Mitglied in einer Spezialeinheit zu sein, wie z.B. der Gsg9.

Ich bin sehr sportlich, stark, schnell, beweglich, hab ordentlich Ausdauer und mache seid einigen Jahren Taekwondo und Krav maga...

Ich weiß für gewöhnlich schaffen es eher normal große Leute zu solchen Einheiten, aber meint ihr ich kann das mit meinen Eigenschaften "ausgleichen".

Und bitte verschont mich vor dummen Antworten... Ich weiß selbst wie schwer, das auch als normal großer Typ ist!

Danke im Voraus

...zur Frage

Was wäre ein moglicher Weg zum GSG 9 Beamten?

Guten Tag, Ich verlasse demnächst die Realschule und möchte in meiner späteren Laufbahn ein GSG 9 Beamter werden. Da ich aber mal gelesehn habe das man nur zum GSG9 gehen kann wenn man mind. 5 Jahre Berufserfahrung als Polizeivollzugsbeamter hat, bei der Landespolizei. -Obwohl die GSG 9 doch der Bundespolizei angehört. Meine Frage währe jetzt, was ein optionaler Weg währe zum GSG 9 zu kommen und ob ich nur eine Chance habe wenn ich Polizeivollzugsbeamter bin, oder auch eine Chance wenn ich z.B Oberkommisar währe.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Welche Ausbildung ist härter?

Welche Ausbildung der Einheiten ist am härtesten. GSG9, Kampschwimmer, KSK oder Navy Seals?

PS: Ich weis die GSG9 gehört zur Bundespolizei und die Navy Seals sind keine Deutschen sondern eine US Einheit.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?