Erschuff Gott die Tiere für uns Menschen, damit wir sie essen können?

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Der Mensch entwickelte sich aus einer gemeinsamen Vorgängerart aller Menschenaffen, diese wiederum sind ein kleiner Seitenzweig aller Tiere und die haben gemeinsame Vorfahren gehabt in einer Zeit als es noch keinen Unterschied zwischen Pflanze und Tier gab. Der Mensch ist also auch eines der Tiere.

Der Mensch ist besonders, da er als Einziger unter den Menschenaffen ein Allesfresser-Gebiß hat (wie z.B. Schweine). Das bedeutet er ist nicht auf Fleisch oder Pflanzen als Nahrung spezialisiert, je nach dem was gerade da ist, das kann er Essen. Er kann also Tiere essen, muß er aber nicht.

Da hat niemand irgend was für irgend wen gemacht, das ist einfach so passiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt keinen Grund anzunehmen das irgend ein Gott für dessen Existenz es nebenbei keine Nachprüfbaren Indizien gibt, die Tiere zu denen wir Menschen nebenbei auch zählen erschaffen hat.

Vielmehr gilt es Heute als erwiesen das die heutigen Tierarten, sich in Jahrmillionen aus Eizellern entwickelt haben. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Petrus stieg auf das Dach, um zu beten. Da bekam er Hunger und bat um etwas zu essen. Während das Essen zubereitet wurde, hatte er eine Erscheinung. Er sah den Himmel offen. Daraus kam ein Behältnis herab. Es sah aus wie ein großes Leinentuch, das an seinen vier Ecken zur Erde hinuntergelassen wurde. Darin befanden sich alle möglichen Arten von Vierbeinern. Dazu auch Tiere, die über die Erde kriechen, und Vögel des Himmels.

Eine Stimme sprach zu ihm:  "Steh auf, Petrus! Schlachte und iss!"

Aber Petrus erwiderte:  "Auf gar keinen Fall, Herr!  Denn ich habe noch nie etwas Unvorschriftsmäßiges oder Unreines gegessen."

Da forderte ihn die Stimme ein zweites Mal auf und sagte: "Was Gott rein gemacht hat, das sollst du nicht unvorschriftsmäßig nennen!"

Noch ein drittes Mal wurde Petrus aufgefordert.  Gleich danach wurde das Tuch wieder in den Himmel hinaufgezogen."

Apostelgeschichte 10, 9-16

Schau mal hier: http://www.gekreuzsiegt.de/2012/10/05/als-christ-fleisch-essen/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HomerSimpson3
28.09.2016, 18:57

Endlich, eine Antwort die auf die Frage eingeht und nicht am Glauben zweifelt!

1
Kommentar von Lapushish
28.09.2016, 19:50

Ich bin selbst Atheist, aber wenn man das Thema nicht ernst nimmt, kann man sich die Antwort ja sparen.

0
Kommentar von Reinhold1995
29.09.2016, 02:17

hahaha, was hat das denn mit der Frage zu tun? Diese Bibelstelle beschäftig sich mit den Gesetzen der Juden, da sie einige Tiere nicht essen durften, da sie unrein waren. Das hat nichts mit der Frage zu tun.

0
Kommentar von Lapushish
29.09.2016, 07:13

Der Link beschäftigt sich explizit mit der Frage. Wenn du nichts kluges zu sagen hast, dann sag doch einfach nichts :)

1

Nein, die Natur hat die Tiere im Laufe der Evolution "erschaffen", und der Mensch konnte sich aufgrund seines hoch entwickelten Gehirns und der damit verbundenen immer ausgefeilteren Jagdtechniken an die Spitze der Nahrungskette stellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lifeispain7
28.09.2016, 17:59

Evolutionstheorie ist doch schnee von gestern und wurde längst wiederlegt..

1
Kommentar von Lapushish
28.09.2016, 19:54

Lifeispain; ja? Und wie ist das Ganze dann abgelaufen?

2

Nein. Umgekehrt. Bis das Essen anfing zurückzukauen.

Warte mal, bis der Salat anfängt sich zu wehren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von li3b3skind
28.09.2016, 17:25

nicht mehr lange, geeentechnik ;)

1

Der Mensch ist auch ein Tier.

Nur der Mensch ist der Einzige der sich für so besonders und wichtiger als andere Tiere hält, dass er meint, ein Gott hätte ganz speziell ihn erschaffen.

LG.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein. Gott gab uns Zähne, Hände und die Fähigkeit Waffen herzustellen, damit wir die Tiere essen können.

Den Tieren gab Gott flinke Beine, braunes Fell und manchmal auch Hörner, damit dieses das weitestgehend vermeiden können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kunfilum
28.09.2016, 19:26

Und Gott machte manche Tiere und Pflanzen giftig, damit der Mensch daran stirbt?

1

Ja! Nicht alle Tiere..

Eßt von den guten Dingen, mit denen Wir (Gott) euch versorgt haben, und lehnt euch dabei nicht (durch Undankbarkeit) auf, sonst bricht Mein Zorn über euch herein; denn derjenige, über den Mein Zorn hereinbricht, wird sicherlich stürzen. (20:81)

Und die Opferkamele haben Wir (Gott) euch zu Kultzeichen Allahs gemacht. An ihnen habt ihr (etwas) Gutes. So sprecht den Namen Allahs über sie aus, wenn sie mit gebundenen Beinen dastehen. Wenn sie nun auf die Seite umgefallen sind, dann eßt davon und gebt dem bescheidenen und dem fordernden (Armen) zu essen. So haben Wir sie euch dienstbar gemacht, auf daß ihr dankbar sein möget. (22:36)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wäre das so, dann müssten wir Reißzähne und scharfe Krallen haben und unser Verdauungssystem käme auch mit Fleisch klar, das schon etwas "vorverdaut" (also leicht verdorben) ist. 

Schau dir das mal an:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, ich kenne mich im Gegensatz zu anderen mit der Bibel aus. Also:

Vor der Flut und Teil der Schöpfungsgeschichte:

1. Mose 1:29

29 Und Gott sprach: Siehe, ich habe euch alles samentragende Gewächs gegeben, das auf der ganzen Erdoberfläche wächst, auch alle Bäume, an denen samentragende Früchte sind. Sie sollen euch zur Nahrung dienen; 

Nach der Flut (Neuanfang):


1. Mose 9:3
3 Alles, was sich regt und lebt, soll euch zur Nahrung dienen; wie das grüne Kraut habe ich es euch alles gegeben.


- Pflanzen, Obst etc. sollte dem Menschen als Nahrung dienen, doch nach der Flut hat Gott dem Menschen auch Fleisch als Nahrungsquelle gegeben.

Ich persöhnlich vermute, dass es einfach zu wenig Pflanzen nach der Flut gab und Noah hatte ja reichlich Tiere auf der Arche. Ich denke nicht, dass während der Flut oder kurz nach der Flut keine Tiere gezeugt wurden. Es gab bestimmt reichlich, da bei einem Wurf (Geburt mehrerer Tiere) nicht nur ein Tier geboren wird und es zum Fortbestand der Art ausgereicht hat.



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Reinhold1995
29.09.2016, 02:22

Also Gott schuf Tiere nicht zu Nahrung. Stell dir die Welt ohne Tiere vor -so leblos. Gott wollte Leben schaffen und das in Vielfalt.

Tiere wurden erst nach der Flut zum Nahrungsmittel. Wahrscheinlich, weil nach der Flut erstmal alle Pflanzen regenerieren mussten und es keine Alternative gab. So klingt es am plausibelsten. Es wird nicht jeder Gedankengang Gottes in der Bibel erläutert. Aber vieles ist logisch.

0

Ob Gott da was zu sagen hatte???

Zusammenspiel, Hand in Hand, Naturgegeben.....alles ist genau so, wie es sein sollte.....

Bis die Menschheit explodierte - zu viele davon gab....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Darum rennen sie weg, gibt Sinn, ausser er will uns damit fit halten? Dann ist aber das Einsperren sicher falsch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da es keinen Gott gibt, hat auch niemand die Tiere oder uns erschaffen.

Somit ist die einzige logische Antwort: Wir haben uns zu dem entwickelt was wir heute sind, weil wir Tiere essen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 1LitschiLPS1
01.10.2016, 15:56

Und woher willst du wissen, dass es keinen Gott gibt? In eurer Wissenschaft ist der Urknall nur zufall... für mich ist die Bibel etc. Realer als fie verlogene Wissenschaft...

0

Wir haben Glaubensfreiheit. Glaub daher was du willst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?