erschleichen von sozialleistungen

17 Antworten

Ja natürlich ist das rechtens. Wenn euer Sohn öffentliche Gelder erhält, die den Zweck haben die Miete oder einen Teil der Miete zu begleichen, dann sollte er diese Gelder auch besser so ausgeben. Wenn der Vermieter seine Miete nicht bekommen hat, wird er sich jetzt darum kümmern, dass das nicht noch einmal vorkommt.

Erschleichen von Sozialleistung ist das nicht. Er hat lediglich die Sozialleistung zweckentfremdet verwendet. Das ist kein Straftatbestand, würde aber eine Sanktion des JobCenters nach sich ziehen, Den Vermieter geht das gar nichts an. Seine Forderung besteht ja.

Euer Sohn muß die zweckentfremdeten Leistungen an die Arge zurück zahlen. Der Vermieter hat das Recht ihn fristlos zu kündigen. Schafft schon mal Platz bei euch, das der Sohn wieder bei euch einziehen kann. Oder er soll sich eine Brücke aussuchen, unter der er schlafen kann.

18

Wie herzlos doch manche Leute hier schreiben. Unfaßbar.

0

ist halbwaisenrente voll auf harz4 anrechenbar?

Mein Sohn 18 bekommt Zuschuss zur miete jetzt ist seine Mutter am 26.02. verstoben. Wir haben daraufhin Halbwaisenrente beantragt.Jetzt kommt die Arge und will die Nachzahlung und rechnet die Halbwaisenrente voll an. Ist das Rechtens oder nicht?

...zur Frage

Mein Sohn wohnt bei mir im Haus, Arge will keine Miete zahlen.

Hallo, mein Sohn wohnt mit seiner 4 jährigen Tochter seit seiner Scheidung bei mir im Haus. Da die obere Etage leer stand ist er dort eingezogen. Er hat ein Wohn/ Schlafraum, das Kind hat ein ein seperates Kinderzimmer und es ist eine eigene Toilette vorhanden. Die Wohnung hat ca.38 qm Wohnfläche. Dusch/ u. Badbenutzung und die Küchenbenutzung ist mit uns zusammen. Seine Wohnung ist keine abgeschlossene Wohnung also wir haben einen gemeinsamen Flur. Die Begründung der Arge: Weil die Wohnung nicht abgeschlossen ist und keine seperate Küche und Bad hat wird die Miete abgelehnt. Ist das Rechtens ? Er solle sich doch eine andere Wohnung suchen. Diese Miete würde wenn sie angemessen währe bezahlt werde, währe aber auch doppelt so teuer.

...zur Frage

bekommt ein EU-Bürger mit unbefristeter arbeitserlaubnis sozialleistungen?

hallo,

bekommt ein Neu EU-Staatler (rumäner /Pole/Ungarer) Sozialleistungen, wenn er die unbefristete Arbeitserlaubnis EU von der Agentur für Arbeits erhält??

danke im Voraus

...zur Frage

Miete von Arge nicht weitergeleitet was kann passieren von DER ARGE? (nicht Vermieter )

Wenn man die Miete bekommen hat von der Arge bzw eine teilzahlung,aber den teil mal 1 monat nicht weitergeleitet hat was ist zu befürchten ? Sperre oder was denkt ihr?

...zur Frage

Miete zu spät gezahlt

Wir, 2 Erwachsene + 2 Kider wohnen seit 14 Jahren in einem Einfamilienhaus zur Miete. Diesen Monat ist die Miete noch nicht bezahlt worden. Nun bin ich mit meiner Frau zur Zeit etwas weiter weg von zu Hause (im Außendienst am arbeiten)Habe den Vermieter auch nicht informiert das die Miete diesen Monat später erfolgt. Nun hat der Vermieter alle Hebel in Gang gesetzt um raus zu bekommen wo wir nun sind. Meine Tochter ist auf Klassenfahrt, mein Sohn in der Lehre und wir an der Ostseeküste. Nun hat der Vermieter meine Schwiegermutter aufgesucht und diese gefragt (gleich mit der Begründung= Wir haben Mietschulden)...wir haben mit der Schwiegermutter seit einem Jahr nichts mehr zu tun und stehen auf Kriegsfuß.(Jetzt kann die Alte sich schön in die Hände reiben)Darf der Vermieter eigentlich damit so Haúsen gehen?Aber egal.Nun hat das Schwiegermonster dem Vermieter auch noch gesagt wo mein Sohn lernt. Nun wurde dieser noch auf seiner Arbeitsstelle angerufen mit der Frage"Wo bleibt die Miete" Nachdem mein Sohn dem Vermieter nun unsere Handynummer gegeben hat klingelte auch schon unser Handy.Ich wurde sehr laut am Tele, wegen Rufmord usw. Der Vermieter drohte mit sofortiger Kündigung zum nächsten ersten. Was kann ich gegen so einen Vermieter jetzt machen?Soll ich mich über einen Rechtsanwalt absichern? Welche rechte habe ich? Danke schon mal.

...zur Frage

wohin wird die miete von der arge überwiesen?

Ich bekomme ab nächsten monat hartz4.Würde gerne das die miete auf mein konto geht, da ich einen dauerauftrag habe und auch ungern wollen würde das mein vermieter weiß das ich arbeitslos bin.Wie ist es denn? Wird das automatisch zu meinem konto überwiesen?Muss dazu sagen das ich keine mietschulden habe und immer pünktlich bezahle

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?