erschafft der mensch wie prometheus Künstliche Intelligenz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prometheus hat kein Leben erschaffen, er hat in die von Göttern vorgesehen Entwicklung der Menschheit eingegriffen und Menschen Wissen gegen das sie noch nicht haben sollten. Daher hinkt die Parallele hier. Symbolisch steht Prometheus für jemanden der göttliche Verbote missachtet oder sich gegen die Götter auflehnt. Ob das Erschaffen der KI damit gleichzusetzen wäre wage ich zu bezweifeln. Ein viel besseres Beispiel wäre der gute alte Satan. Sein Problem war immer wirklich, dass er kein "Leben" also keine Seelen erschaffen konnte wie Gott es aber gerne gekonnt hätte. Deswegen muss er immer mit Gott um Seelen feilschen, siehe "Faust". ABER wir sind auch alles andere als weit fortgeschritten auf dem Weg zur KI. Echte KI ist viel mehr als Schach spielen können. Ich persönlich glaube nicht, dass wir es je schaffen. Die Welt funktioniert ein wenig anders als die moderne Wissenschaft glaubt. Ich denke die menschliche Entwicklung wird in eine ganz andere Richtung laufen.

Ja, genau. Das kommt mir bekannt vor.

wir erschaffen keine künstliche intelligenz

wir haben bereits Künstliche Intelligenz erschaffen

0

VIKI... I, Robot.

Heey.

Also, ich hab neulich I, Robot angesehen. & bei VIKI, die ja, genau wie die NS-5 Robots auf einem positronischen Gehirn basiert, hab ich mich gefragt wofür ihr 'Name' genau steht. V.I.K.I.

K.I. ist grob geschätzt das Kürzel für Künstliche Intelligenz. Aber wofür steht dann V.I. ?!

Würde mich mal interessieren. (:

allerliebste Grüße & dankee schon mal im Vorhinein.

...zur Frage

Hat eine künstliche Intelligenz Rechte?

Angenommen, in den nächsten Jahrzehnten gelingt die Entwicklung einer empathischen, lernfähigen Maschine, die sich so verhält wie ein gewöhnlicher Mensch. Müssten wir dieser Maschine dann dieselben Rechte zugestehen wie einem Menschen, da wir davon ausgehen, dass sie über einen ähnlichen Verstand verfügt? Die gleichen Rechte wie einem Nutztier? Oder gar keine?

Ich bin der Meinung, dass ein künstliches Bewusstsein theoretisch konstruierbar ist, da auch der Mensch wie eine biologische Maschine funktioniert und ein Bewusstsein entwickeln kann. Gebt bitte eine Begründung an.

...zur Frage

Super-intelligente Roboter, die die Welt zerstören?

Ich hab mal ne Frage, man geht ja davon aus das wenn man Künstliche Intelligenz schafft das die Roboter so schlau werden das sie sich nicht mehr kontrollieren lassen werden und die Welt zerstören. Aber wie kann z.B. ein Roboter der so groß ist wie ein Mensch und z.B. dafür da ist Autos zu reparieren wie kann er dann mit seinen Roboterfreunden die Welt anfangen zu zerstören? Laufen die Amok in ein Atomkraftwerk und bringen es zum explodieren?

...zur Frage

Ist der unterschied zwischen Mensch und Maschiene, nur die Liebe?

denn was die Künstliche Intelligenz kann, weiß der Erfinder nur zu schätzen, die Nutzer nur zu gebrauchen, so habe ich das Gefühl erhalten, Hoffentlich von Oben, wo alles Gute auf die Erde zukommt ,´(

...zur Frage

warum half prometheus den menschen, ungeachtet der strafe durch zeus

...zur Frage

Ist künstliche Intelligenz dies überhaupt?

Tatsächlich ist doch der Begriff "Künstliche Intelligenz" völlig falsch. Denn was heutige "KI's" können, ist eigentlich einzig und alleine der Vergleich des Status mit der zu erwarteten Reaktion und die Abarbeitung dessen. Sagt man z.B. "Sprachmanager XYZ, tue dies!" dann greift das Programm auf Daten zurück, die zuvor von Programmierern eingegeben wurden. Also ein Programmcode, wie er auch in Betriebssystemen usw. enthalten ist, einfach gesagt.

Ist eine echte künstliche Intelligenz erst dann erreicht, wenn sich ein Programm sich seiner selbst Bewusst ist? Und dies wird wohl niemals sein, denn dies ist die Eigenschaft von Leben. Von lebenden Organismen, und davon nur wenige, wie der Mensch.

Meiner Meinung nach können daher "KI's" daher immer nur Software und Blech sein. Man müsste eine echte KI wohl aus organischen Substanzen basteln, ein künstliches organisches Gehirn quasi, oder sehe ich das falsch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?