Ersatzwiderstand Parallelschaltung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du die Formel umstellst, dann lautet sie:

Rges = (R1 * R2) / (R1 + R2)

R1* R2 = 400 * 100 = 40.000

R1 + R2 = 400 + 100 = 500

40.000 / 500 = 80

Klar?

perfekt danke!

0

Danke :-)

0

Es ist einfache Bruchrechnung, nur dass Du in Zeilenschreibweise Brüche nicht schön darstellen kannst. Aber sonst gilt hier das gleiche Handwerk wie sonst auch in der Bruchrechnung:

Erst alles auf einen gemeinsamen Nenner bringen!

1:400 + 1:100     =     1:400 + 4/400    = (1+4) : 400    = 5:400

Jetzt wird der Zähler und der Nenner um den Faktor 5 gekürzt:

5 : 400  = 1 : 80

Die Rechnung/Formel für die Parallelschaltung sieht so aus:

1/Rges=1/R1+1/R2...

ist mir klar aber wieso 80?

0
@whydoido

Das was du geschrieben hast kann auf jeden Fall nicht sein, 1/80 ist definitiv nicht 1/250. Tippfehler?

0
@whydoido

Weil 1/400 + 1/100 eben 1/80 ergibt. Einfaches Bruchrechnen.

0

ich weiß nicht weil es muss etwas herauskommen was unter 100 ohm ist, weil der ersatzwiderstand kleiner als der kleinste eingebaute Widerstand ist, also in dem Fall 100...

0

sorry aber ich bin unglaublich schlecht in mathe... wie rechne ich das denn dann?

0

ok hat sich geklärt

0

Frage zum integrieren von y/y*x?