Ersatzwiderstand Parallelschaltung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du die Formel umstellst, dann lautet sie:

Rges = (R1 * R2) / (R1 + R2)

R1* R2 = 400 * 100 = 40.000

R1 + R2 = 400 + 100 = 500

40.000 / 500 = 80

Klar?

perfekt danke!

0

0

Es ist einfache Bruchrechnung, nur dass Du in Zeilenschreibweise Brüche nicht schön darstellen kannst. Aber sonst gilt hier das gleiche Handwerk wie sonst auch in der Bruchrechnung:

Erst alles auf einen gemeinsamen Nenner bringen!

1:400 + 1:100     =     1:400 + 4/400    = (1+4) : 400    = 5:400

Jetzt wird der Zähler und der Nenner um den Faktor 5 gekürzt:

5 : 400  = 1 : 80

Die Rechnung/Formel für die Parallelschaltung sieht so aus:

1/Rges=1/R1+1/R2...

ist mir klar aber wieso 80?

0
@whydoido

Das was du geschrieben hast kann auf jeden Fall nicht sein, 1/80 ist definitiv nicht 1/250. Tippfehler?

0
@whydoido

Weil 1/400 + 1/100 eben 1/80 ergibt. Einfaches Bruchrechnen.

0

ich weiß nicht weil es muss etwas herauskommen was unter 100 ohm ist, weil der ersatzwiderstand kleiner als der kleinste eingebaute Widerstand ist, also in dem Fall 100...

0

sorry aber ich bin unglaublich schlecht in mathe... wie rechne ich das denn dann?

0

ok hat sich geklärt

0

Frage zum integrieren von y/y*x?

Ich habe ein integral zu lösen: y/(y*x+1) dx .
Laut meiner Rechnung wäre das Ergebnis y*log(y*x+1).
Überall steht jedoch dass das Ergebnis nur log(y*x+1) lautet.
Wohin verschwindet das y? Man zieht es ja als konstanten Faktor vor das integral und multipliziert es dann wieder dazu?

...zur Frage

Schlüsseldienst stellt überteuerte Rechnung aus -Wer hat recht?

Hallo,

anscheinend ist das ein leidiges Thema und diesmal muss ich damit kämpfen.

Vor ein paar Wochen haben wir uns bei einem Kollegen nachts aus seinem Haus ausgespeert. Blöd gelaufen... .Wir haben dann einen Schlüsseldienst gerufen und uns eigentlich nix böses weiter gedacht. Die Frau am Telefon konnte uns vorab erstmal keinen Preis nennen und als der Typ dann nach ca. 30 min - 1 Stunde kam, haben wir ihn gefragt wie teuer es sein würde, BEVOR er seine Arbeit gemacht hat. Plötzlich hatte er einen Betrag von ca. 400 Euro aufgelistet!!! Wir haben dann nur gesagt, dass er wieder gehen soll ohne seine Arbeit zu machen. Natürlich gabs ein Streitgespräch, aber die Details erspare ich euch. Jetzt nach ca. 4-6 Wochen kam eine Rechnung, dass er nur aus Kulanz uns die Einsatzpauschale und nicht den vollen EInsatz berechnet.

Meine Frage lautet also: Müssen wir den Typen jetzt die 150 Euro Einsatzpauschale bezahlen oder nicht?

...zur Frage

Elektrotechnik RLC Parallelschaltung

Hallo Community,

Folgende Fragestellung:

Wie groß ist der Scheinwiderstand der Parallelschaltung eines Wirkwiderstandes von R = 100 Ohm, einer Spule von XL = 60 Ohm und eines Kondensators mit XC = 150 Ohm?

Wie wird das gerechnet? Bin am verzweifeln, weil meine Lösung nicht mit der Musterlösung zusammenpasst ;'( Musterlösung: 70,7 Ohm

Grüße und vielen Dank!

...zur Frage

Parallelschaltung Ersatzwiderstand?

Hey Leute.

Ich hätte eine Frage bezüglich der Parallel Schaltung. Ich weiss zwar, wie man den Ersatz Widerstand berechnet, jedoch habe ich noch eine Frage.

Wie berechnet man den Rückkehrwert ?

Also z.B

Zu einem Widerstand R1 = 44 Ohm soll ein zweiter Widerstand parallel geschaltet werden, damit der Ersatzwiderstand 33 Ohm beträgt. Berechnen Sie den Widerstandswert von R2.

Ich bin wirklich sehr dankbar für jede Hilfe :)

...zur Frage

Wie funktioniert bei dieser speziellen Aufgabe die Berechnung der Gesamtstromstärke?

Ich verzweifle ihr an so einer Aufgabe... Und zwar geht es um die Berechnung der Gesamtstromstärke bei der Parallelschaltung.

Es sind dazu bei meiner Aufgabe...

...zwei Elektrische Widerstände mit 25 Ohm und 30 Ohm

...die Spannung der Spannungsquelle mit 60 Volt gegeben.

So, soweit zu den Fakten. Die generelle Formel lautet ja I=I1+I2, richtig? Ich komme jetzt gerade jedenfalls nicht weiter, weil ich einfach nicht herausbekommen, wie ich jetzt vorgehen soll.

Das gleich gibt´s übrigens dann auch noch mit der Teilstromstärke bei der Reihen und Parallelschaltung...

So, ich fände es echt super nett, wenn mir irgendjemand helfen kann, weil, naja, ich bekomme es halt nicht so hin.... ):

...zur Frage

Ein PKW beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 8,5 Sekunden Berechne die Beschleunigung und gib das Ergebnis an Kann mir jemand das Ergebnis und die Rechnung sagen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?