Ersatzteile für Objektive, wo kaufen?

- (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)

3 Antworten

Solche FLEX Kabel (genaugenommen eine dünne FLEX Leiterplatte) werden meist nicht einzeln verkauft. Wenn überhaupt bei Olympus die komplette Einheit der Elektronik.

Du solltest es (um wirklich festzustellen ob dieses wirklich kaputt ist) einmal mit einem Multimeter auf Durchgang testen. Wenn es Durchgang hat und sich dieser auch durch leichtes Bewegen nicht ändert dann ist das Flex Kabel in Ordnung.

Um ein solches Flexkabel zu reparieren kann mann mit einem Glasfaserstift den Lötstoplack abkratzen und dann mit dünnen Kabelsträngen einer Litze dort eine Brücke über die Unterbrechung löten. Dabei darauf achten, das der Lötkolben nicht zu heiß sein darf, weil du sonst ein Loch rein brennst. Wenn du die Stelle gefixt hast einfach neuen Lack über die Platine geben, damit es nicht zu Kurzschlüssen kommen kann.

Die Aussichten ausser bei Oly dürften extrem schlecht sein. Solche Schaltungen und die Kabel werden ja individuell für das Objektiv produziert und ein Fisheye ist kein IPhone mit 10 Mio und mehr verkauften Exemplaren wo es sich lohnt für Dritte Ersatzteile zu produzieren. Also auch kaum bei alibaba.

Also reparieren lassen oder nach einem defekten Objektiv zum Ausschlachten suchen .. was auch reativ aussichtslos ist .. erstens ist bei einem hochwertigen Objektiv lohnend reparieren zu lassen. Und wenns kaputt ist ist die Chance gross dass das gleiche Teil kaputt ist.

Ich glaube da wirds schwer was zu finden. Außer noch eins kaufen mit einem anderen Defekt. Siehe weiter unten.

Du kannst versuchen das Kabel (Flexplatine) zu reparieren.

1. Möglichkeit: Löten. Das erfordert aber viel Erfahrung beim löten, weil man schnell sein muss und eine passende Temperatur braucht, sonst schmilzt einen alles weg. (vorher vorsichtig die Isolierung abkratzen)

2. Möglichkeit: Silberleitlack. Bei reichelt z.b. gibt es Silberleitlack den man auf die zu kontaktierenden stellen Pinseln kann.

3. Möglichkeit: Flexplatine durch dünne Litzen ersetzen. Querschnitt etwa 0,14mm² (aus usb Kabel z.B.).

Es gibt ja ein Grund, warum die Flexplatine an der Stelle gebrochen ist. Sie wird scheinbar immer leicht bewegt. Also fällt reines löten schon fast raus. Wie flexibel Silberleitlack ist, weiß ich nicht. Also bleibt für mich nur neue Kabel anzulöten. Man könnte auch die Flexplatine irgendwo auftrennen und versuchen dort die Isolierschicht ab zu kratzen und da die Litzen anzulöten. Man hätte sogar den restlichen Teil und kann daran üben.

Professionell wird das nicht.

Wenn einem das Objektiv etwas wert wäre, könnte man entweder ein weiteres kaufen mit einem anderen Defekt und da die Flexplatine ausbauen.

Oder man lässt sich so eine Flexplatine herstellen, wie man sich Platinen herstellen lassen kann. Das erfordert jedoch ein paar Kenntnisse in einem Layoutprogramm, einen Hersteller zu finden der so etwas herstellen kann wird einfach sein, aber das ganze wird nicht billig. In 300 Jahren, wenn keiner mehr das Objektiv reparieren kann würde ich mir die Flexplatine so herstellen lassen 😊

Gruß Steven

Wieviel kann man für eine Canon EOS 450D ohne Objektiv noch verlangen?

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich mir eine Spiegelreflexkamera ( Canon EOS 450D) gekauft. Allerdings ist mir mein Objektiv kaputt gegangen und ist nach dem einschicken nicht mehr zurück gekommen (war damals sehr kompliziert und ist blöd gelaufen). Die Kamera ist so gut wie neu und kaum gebraucht hat aber eben KEIN Objektiv mehr. Da ich mich mit Kameras und Zubehör wirklich 0 auskenne wollte ich gerne mal wissen ob ich diese noch verkaufen kann und wie viel ich für folgendes noch verlangen kann:

Kamera + Akku und Ladekabel Linsenverschluss Objektivverschluss Kameratasche mit Umhängegurt Ministativ (3-beinig) Diverse Verbindungskabel für PC und TV.

Schon mal vielen Dank im Voraus

PS: Welche Plattform eignet sich am besten um so etwas zu verkaufen.

LG

...zur Frage

Ersatzteile für Tabbert Comtesse Bj. 77?

Ich restauriere gerade einen alten Wohnwagen. Wo bekomme ich noch Ersatzteile? Die firma Tabbert gibt es ja leider nicht mehr.

...zur Frage

Welches Objektiv von Canon?

Hallo! Ich habe eine Frage zu den Canon Kameras. Und zwar bin ich totaler anfänger was Fotografie angeht und würde mir gerne eine Canon Kamera kaufen. Ich würde meinen Hund fotografieren , auch während er läuft und was mir total wichtig ist, dass der Hintergrund sehr sehr unscharf werden kann. Deswegen ist meine Frage welches Objektiv ihr mir dann empfehlen würdet? Das Objektiv kann ruhig etwas teurer sein , ich würde es mir dann gebraucht kaufen aber natürlich wäre es besser wenn es billig wäre :) Ich freue mich sehr auf Antworten :) LG Nathalie

...zur Frage

Wo ist der Unterschied zwischen dem Helios 44 und dem Helios 44-2 Objektiv?

Dankeschön

...zur Frage

Ersatzteile für Dampfreiniger

huhu, ich suche ersatzteile (Schlauch) für einen Dampfreiniger ,,Kärcher 1102 VAPORAPID,,

leider finde ich nichts im Internet. wisst Ihr villeicht, wo es noch welche gibt??

Danke schonmal

...zur Frage

Welches Objektiv für die Canon EOS 1100D "Nahaufnahmen"

Also ich suche ein Objektiv für "Nahaufnahmen", da ich bis jetzt nur ein Weitwinkel 18-55 und ein Makro 55-250 habe. Bei dem Weitwinkel bin ich mit der Schärfe und den Zoom-Möglichkeiten für nähere Aufnahmen nicht so zufrieden, bei dem Makroobjektiv muss man mehr als einen halben Meter entfernt stehen um ein ordentliches Foto zustande zu kriegen. Ich möchte aber ein Objektiv haben, mit dem (im Gegensatz dazu) Nahaufnahmen (Abstand am besten zwischen 10 und 20cm) von Blüten/Blättern etc. möglich sind. Außerdem möchte ich auch weiterhin ohne Stativ fotografieren, egal was andere Fotografen dazu meinen! Könnt ihr mir da helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?