Ersatzführerschein beantragen ohne Wohnsitz - wie möglich?

4 Antworten

Leider ist das wirklich so wie man die mitgeteilt hat. Aber du kannst dich ja in Deutschland für eine kurze Zeit anmelden, bis du deinen Führerschein bekommen hast. Das kann eine Adresse bei einem Bekannten oder Verwandten sein. Hauptwohnsitz heißt ja nicht, dass du da längere Zeit leben musst.

Diese Lösung habe ich jetzt auch vor. Danke!

0

Wende dich an die Botschaft in deinem Aufenthaltsland. Die können dir weiterhelfen.

Botschaft sagt: Bei Wohnsitz in Spanien an die spanischen Behörden wenden, bei Wohnsitz in Deutschland an die Behörde am Wohnsitz in Deutschland.

Nein, damit ist mir nicht geholfen, denn beides ist nicht vorhanden.

0

Hallo

"Sie müssen irgendwo gemeldet sein".

richtig

und zwar dort wo du das letzte mal gemeldet warst, dort auf der Fsst ist auch deine Fsst-Akte.

deine Akte zieht mit dir um, da du dich nicht umgemeldet hast (was du normalerweise aber machen musst) verbleibt deine Akte und die Führerscheinabschrift an deinem letzten gemeldeten Wohnort.

gehe mit der Verlustmeldung von der Polizei zu der Fsst, dort musst du eine eidesstattliche Erklärung unterschreiben und dann kannst du einen neuen Führerschein beantragen (Passfoto und Geld nicht vergessen)

Auf dem Landratsamt in meiner Heimatstadt schickte man mich weg, man sei für mich nicht zuständig und ich solle mich dort melden, wo ich angemeldet sei.

Was hast du daran nicht verstanden?

Ich hatte Passfoto, Geld, Führerscheinnummer und sogar eine Kopie des selbigen dabei. Es scheitert am nicht vorhandenen Wohnsitz.

0
@BiloEscaped

Was hast du daran nicht verstanden?

ich frage mich gerade, was DU nicht verstanden hast?

laut Meldegesetz ist dies der Fall:

, da du dich nicht umgemeldet hast (was du normalerweise aber machen musst) verbleibt deine Akte und die Führerscheinabschrift an deinem letzten gemeldeten Wohnort.

wenn die Sachbearbeiterin dir damals was anderes gesagt hat solltest du zum Leiter des Einwohnermeldeamtes gehen!

jetzt verstanden?

1
@ginatilan

edit:

in welchem Bundesland war denn dein letzter gemeldeter Wohnort?

dann kann ich dir das Meldegesetz des Bundeslandes verlinken, dann siehst du selber dass ich Recht habe

1
@ginatilan

Ich habe mich abgemeldet, falls das was zur Sache tut. Somit ist niemand für mich zuständig.

0
@ginatilan

Baden-Württemberg. Die Frage ist aber, wie viel nun das Meldegesetz mit einem Führerschein zu tun hat.

0
@BiloEscaped

Somit ist niemand für mich zuständig.

da täuscht du dich!

irgendwie habe ich das Gefühl, dass du niemanden Glauben schenken willst, habe ich Recht?

aber, nun gut, dann schaue:

(3) Die Daten nach § 4 Abs. 1 Nr. 3 bis 9, 12, 13, 16 und 17 sowie Abs. 2 Nr. 1 und 4 sind nach Ablauf von fünf Jahren nach dem Wegzug oder dem Tod des Einwohners für die Dauer von 30 Jahren gesondert aufzubewahren und durch technische und organisatorische Maßnahmen besonders zu sichern.

bist du schon seit 30 Jahren weggezogen?

http://www.landesrecht-bw.de/jportal/portal/t/za/page/bsbawueprod.psml?doc.hl=1&doc.id=jlr-MeldeGBWrahmen%3Ajuris-lr00&showdoccase=1&documentnumber=1&numberofresults=49&doc.part=X&doc.price=0.0&paramfromHL=true

wenn du mir jetzt immer noch nicht glaubst ist dir nicht zu helfen:-(

1
@BiloEscaped

Die Frage ist aber, wie viel nun das Meldegesetz mit einem Führerschein zu tun hat.

sehr viel, da die Abschrift deines Führerscheines und deine Akte erst zum neuen Wohnort geschickt wird wenn du dich ummeldest

da du dich aber nicht umgemeldet, sondern nur abgemeldet hast, blieb deine Akte usw.. von deinem Führerschein am alten Wohnort im Archiv

1
@ginatilan

Das ist schön, dass die meine Daten haben. Das bringt aber nichts, denn sie wollen/können mir keinen Führerschein ausstellen, so lange ich dort keinen Wohnsitz habe. Ohne Wohnsitz an diesem Ort kein Führerschein, so sagte man mir.

0
@ginatilan

Und da liegt sie nun und trotzdem stellt mir keiner einen Führerschein aus. Was tun?

0

Wo ist mein Wohnsitz während eines Au pair Aufenthaltes?

Hallo,

ich werde diesen Sommer für ein Jahr als Au Pair nach Schottland gehen. Jedoch bin ich mir was einige Formalitäten betrifft im Moment noch etwas unsicher, bzw. finde keine eindeutigen Aussagen im Internet.

Ich weiß z.B. nicht, ob ich mich vor meiner Abreise hier in DE abmelden muss und meinen Wohnsitz dann in Schottland wieder anmelden muss, oder ob ich das Jahr über hier gemeldet bleiben kein. Wäre toll, wenn da vllt jmd eine Antwort drauf hätte.

Desweiteren bin ich mir unsicher bezüglich des Kindergeldes. MEines Wissens steht mir das nur zu, wenn ich mindestens 10 Std. Sprachkurs absolvieren würde, was mir in meiner Stelle jedoch nicht möglich sein wird. Jedoch habe ich von vielen Bekannten und Freunden gehört, dass sie vor ihrem Auslandsaufenthalt einfach eine Bewerbung für einen sehr anspruchsvollen Studiengang eingereicht haben und durch ihre Absage das Kindergeld weiter ggezahlt wurde... Ist das wirklich so einfach? Und funktioniert das wirklich, auch wenn ich dann gar nicht mehr in DE sondern in Schottland gemeldet bin?

Es wäre super lieb, wenn da vllt jmd eine Antwort drauf hätte. Bin langsam etwas am verzweifeln, weil ich nirgendwo eine konkrete Auskunft bekomme...

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Wie kann ich als nicht EU-Bürger eine Wohnung in Deutschland vermieten?

Hallo, ich möchte gerne wissen wenn ich aus Deutschland nach Kroatien umziehe, kann ich dann als kroatischer Staatsbürger mit dem angemeldeten Wohnsitz in Kroatien meine Wohnung in Deutschland problemlos vermieten? Wenn ja, wie wird das alles mit der Steuern geregelt, da mein Wohnsitz dann in Kroatien sein wird, und Kroatien noch kein EU-Mitgliedstaat ist? Danke im Voraus und viele Grüße!

...zur Frage

Kann ich mei führerschein in griechenland machen? ,

ich will meinen führerschein in griechenland machen , mein wohnsitz ist in deutschland nürnberg , . wird der führerschein in deutschland dann auch erkannt ???

...zur Frage

Welche Behördengänge sind sind bei einem Umzug nach England notwendig?

Hallo Zusammen,

Vorab ich lebe zur Zeit in Deutschland und möchte nun nach England zu meinem Freund ziehen. Ich wohne zurzeit noch mit meine Eltern zusammen und bin dementsprechend auch bei Ihnen in der wohnung mit angemeldet. Ich bin 21 Jahre alt und mache grade eine Ausbildung, die ich aber abbrechen möchte.

Ich weiß vorab auch das ich mich in england nicht anmelden muss. Ich habe einen reisepass und einen Personalausweis.

Was ich bereits auch in Foren gelesen habe ist das ich als erstes eine national insurance number beantragen muss.

Als weiterer Schritt musste mein Freund mich bei seinem Council mit anmelden damit ich auch auf den Rechnungen mit eingetragen bin, die ich wiederum brauche um ein Bankkonto zu eröffnen.

Desweiteren muss ich zu einem Arzt und mich da regrestrieren. Was für mich sehr wichtig ist da ich bestimmt Medikamente brauche.

Wäre es empfehlenswert mich vorerst nicht in Deutschland abzumelden? Würde das so überhaupt noch gehen? Und könnte ich dann überhaupt noch im Falle der Fälle zurück kommen?

Waren da sonst noch andere Behördengange notwendig?

...zur Frage

Führerschein?Stimmt das so wirklich?

Stimmt es oder nicht??

Kann man eigentlich mit einem englischen Führerschein in Deutschland fahren? Diese Frage stellt sich besonders Diejenigen, denen der Führerschein entzogen wurde. Welche Stolpersteine gibt es?

Die letzte Frage lässt sich ganz einfach beantworten: weniger als in Deutschland. Man kann sich in England legal einen Führerschein wiedererteilen lassen und damit legal in Deutschland am Straßenverkehr teilnehmen. Einen wegen Alkohol oder Drogen entzogenen Führerschein in Deutschland wieder zu erwerben ist kompliziert und kostspielig, allein die MPU schlägt mit 1000 Euro und ungewissem Ausgang zu buche. Der „englische Weg“ ist einfacher und preisgünstiger. Eigentlich muss man seinen Wohnsitz für mindestens 185 Tage ins EU-Ausland verlegen, wenn man dort einen Führerschein machen möchte. Dies ist in England aber nicht möglich, da die Englänger weder Meldegesetz noch ein Einwohnermeldeamt kennen. Daher kann man dort auch keinen EU Führerschein „neu“ machen. Stattdessen gibt es aber die Möglichkeit, einen Antrag auf Wiedererteilung zu stellen. Dazu muss man allerdings die eine oder andere Bedingung erfüllen: • Man muss schon mal im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis gewesen sein. • Die Sperrfristen müssen abgelaufen sein • Man muss EU-Bürger sein Wenn man diese Bedingungen erfüllt so kann der EU Führerschein Wiedererteilt werden. Es handelt sich um einen von der EU gedeckten und somit rechtssicheren und Legalen Führerschein. Besonders die EU Richtlinie 91/439 sowie der deutsche §28 der Fahrerlaubnisverordnung erlauben dies. Aktuell ist zu diesem Thema, auch nach der §20, der aussagt: Die Fahrerlaubnisbehörde kann zukünftig auf eine erneute Fahrprüfung verzichten, wenn die Entziehung länger als 2 Jahre zurückliegt. Das heißt, der Führerschein darf sowieso ohne Prüfung wieder ausgestellt werden. Lässt man sich ihn aber in England ausstellen, so entfällt auch die MPU, denn die wurde ja nur zum Erwerb der deutschen Fahrerlaubnis angeordnet. Natürlich ist es aufwändig, nach England zu fahren, an den richtigen stellen, das Richtige zu tun und die richtigen Papiere beizubringen. Dafür gibt es Agenturen, denn diese haben sich auf dieses Problem spezialisiert und hilfen den Ratsuchenden. Es sei ganz klar gesagt: all das ist nicht illegal oder problematisch. Dieser EU-Führerschein wird vom geltenden EU-Recht gedeckt und ist auch in Deutschland einsetzbar, wie ein deutscher Führerschein. www.fahrerlaubnis2009.de

So und ich will würde gern wissen ob das so stimmt oder nicht?Danke für eure antworten

...zur Frage

Eu Führerschein beantragen trotz Sperre?

Kann man,wenn man in Deutschland eine Sperre, oder MPU für seinen Führerschein hat einen Eu Führerschein im Ausland machen,der dann in Deutschland gültig ist? Kann man den Beantragen, nur wenn man einen Wohnsitz hat? Ein Bekannter hat das getan und ist durchgekommen. Die Sperre läuft zwar in Deutschland noch, aber er darf hier fahren. Er hat einen Wohnsitz beantragt und konnte ihn machen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?