Ersatz für Gelatine?

4 Antworten

Du kannst die Torte ganz ohne Gelatine machen. D.h. wenn Du genug Zeit hast.
Dazu einfach je 200 ml Sahne eine 100 Gramm Tafel Schokolade, bzw Kuvertüre zusammen aufkochen, bis die Schokolade ganz aufgelöst/geschmolzen ist. Abkühlen lassen und dann über Nacht in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Tag einfach komplett aufschlagen, evt etwas Sahnesteif einrühren...
Das wird so “standfest“, daß man damit auch die Außenseite der Torte bestreichen kann.
So mache ich nur meine Schokosahnetorten

Ein Sahnestandmittel (geläufig auch unter den Markennamen Sahnesteif oder Sahnefest, in der Schweiz als Rahmhalter bekannt) ist ein Hilfsmittel für die Zubereitung von Schlagsahne, das den Sahne-Schaum fester macht und das Absetzen von Wasser verhindert. Wichtigster Inhaltsstoff ist meistens ein ohne Erhitzung wirksames Bindemittel wie kaltbindende Gelatine oder modifizierte Stärke.[1]  Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Sahnestandmittel   LG  gadus

0

Vielen Dank für die Erklärung, aber hier wurde ja nach Gelatine Ersatz gefragt und ich habe lediglich geschrieben wie ich standfeste Schokosahne, ohne Gelatine, mache. Ich brauche meistens nicht mal Sahnesteif. Das kommt dann darauf an welche Schokolade und in welchem Verhältnis ich sie mische. Je herber und dunkler die Schokolade ist, umso standfester wird die Masse. Bei 600 ml Sahne, nehme ich eine Tafel Vollmilchschoko, eine Tafel Halb-oder Zartbitter und 100 Gramm Blockschokolade und ich brauche kein zusätzliches Standmittel.

0

Mir fällt da Agar-Agar ein. Das ist ein pflanzliches Geliermittel. Ansonsten noch Kartoffelstärke. 

Agar-Agar kann man als Gelatine Ersatz nehmen. So etwas bekommt man bei Real, Kaufland usw.

Muss ich dann genau so viel gramm wie eine pckg gelantine wiegt nehmen und wie gelantine behandeln oder wie?

0

Wird die Gelatine noch hart?

Hallo ,

habe für Freunde zur Hochzeit ein Geschenk aus Gelantine basteln wollen. Habe 1,9l Wasser angesetzt und die Gelatine aufgelöst.Mit blauer Lebensmittelfare eingefärbt steht sie jetzt seit einer Stunde im Kühlschrank und ist wie Wasser :-(

Wird die noch fest??? Sonst muss ich nämlich heute abend noch Wackelpudding als ersatz nehmen .

Lg Miriam

...zur Frage

Können Öle IMMER als Butterersatz fungieren?

Hallo,

ich wollte eig. einen Kuchen backen, habe aber keine Butter mehr und da heute Feiertag ist, fällt einkaufen gehen flach.

Da ist mir eingefallen, dass man auch irgendein geschmackloses pflanzliches Fett als Ersatz benutzen kann.

Aber ist es ausnahmslos immer der Fall, dass man Öle verwenden kann, oder gibt es da Einschränkungen?

Danke für die Hilfe!

...zur Frage

Ist in Butter tierische Gelatine drinne?

Ich wollte wissen, ob in Butter tierische Gelantine drinnen ist. Ich weiß das in Deli keine Gelatine drinne ist wollte aber fragen ob in Butter welche drinnen ist. Danke schonmal im voraus:)

...zur Frage

Alternative zu Gelatine ( gemahlen )?

Hallo Community,

ich habe soeben ein Rezept für eine Torte entdeckt, und das hört sich echt super an. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob und wie man Gelatine ( gemahlen ) ersetzen kann. Würde mich freuen, wenn mir jemand schnell weiterhelfen könnte ;) Hier das Rezept: http://www.chefkoch.de/rezepte/359051121262229/Pfirsich-Charlotte-mit-Kaesesahne.html

Danke schon mal :)

...zur Frage

Gelantine mit Argantine ersetzen?

In einem Tortenrezept wird für eine Cremé Gelantine benötigt. Kann ich die auch mit Argantine ersetzen und was muss ich dabei bzgl. Verhältnis und Verarbeitung beachten?

...zur Frage

Ist Sahnesteif so etwas wie Gelatine?

Hallo,

ich würde gerne einen veganen Kuchen backen, doch dachte ich, dass Sahnesteif auch Gelantine ist und deshalb nicht mals vegetarisch.
Weiß einer, ob das stimmt, oder ob ich falsch informiert bin?

Dankeschön

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?