Ersatz mittel für Boraxpulver beim feuerschweißen?

3 Antworten

Früher wurde Sand genutzt, aber nur speziele Sand sorten sind dafür in Frage gekommen. Ich denke es ist einfacher an Borax zu kommen als an eine gute Anleitung wie man diesen spezielen Sand findet.

Vielleicht kannst du einen Schmied in deiner Umgebung fragen ob du von ihm Borax kaufen kannst oder ob er dir seine Quelle nennt.

Und, hast inzwischen was gefunden?

hab mal gehört, daß man dazu auch mit Quarzsand arbeiten kann. Der soll angeblich verglasen und die Schweißstelle bzw. das Eisen luftdicht überziehen. Spritzt beim zusammenschmieden raus..... bin allerdings nicht sicher ob das tatsächlich so ist.

Es kann auch Vogelsand verwendet werden.

Messerstahl, der nicht gehärtet werden muss?

Ich habe vor einiger zeit, lange her, mich am schmieden eines Messers versucht. Ich musste natürlich abstriche machen weil ich weder schmiedeesse habe, noch möglichkeiten eine zu bauen.. geschweige denn, soweit ich weiß, echten Messerstahl. Benutzt habe ich deswegen ein stück stahl, unbekanntes material an sich. Alles was ich weiß: es scheint Kaltgewalzt zu sein, war schmal, ungefähr 0,5cm dick, und ließ sich mit einem Gasbrenner ausreichend erhitzen um geschmiedet, und hinterher mit einer schleifmaschine gehärtet zu werden. Bis heute ist die klinge zudem scharf, und wird einfach nicht stumpf, egal was ich mache.

Da ich bislang keinen stahl gefunden habe, der die gleichen eigenschaften besitzt, und mein letztes messer schon nach dem durchschneiden von 2 blättern papier auf einmal stumpf wurde, bin ich auf der suche nach so einem stahl.

...zur Frage

Ersatz mittel für Nasenspray?

Meine Nase ist verstopf und ich will aber schlafen gehen. Dat geht aber schweeerrr. Nasenspray ist auch leer. :(

...zur Frage

Schmiede günstig kaufen?

Ich bin Schlosserlehrling und möchte nun gern eine günstige (Feld-) Schmiede für meine private Werkstatt kaufen. Wo kann ich so eine kaufen und worauf muss ich achten? mfg

...zur Frage

Welche Mittel benutzt man heutzutage Ersatzmittel für FCKW?

...zur Frage

Damaststahl selber machen?

Ich wollte fragen ob man für damaststahl zwei verschiedene stahlsorten braucht. Und wie macht man die Linien des damaststahls so schwarz? Danke im voraus

...zur Frage

Wie erkennt man Karbonstahl, gibt es das besondere Merkmale?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?