Ersatz für Zimmertür

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

So eine Schwingtür hätte etwa den gleichen Effekt, wie eine Tür, die ständig einen Spalt auf steht, und von den Katzen nach etwas Übung in beide Richtungen selber geöffnet werden kann. Dazu müsstest Du nur ein Seil o.ä. um die beiden Türdrücker wickeln.

Jaspis82 31.01.2013, 12:11

In die Schwingtür würde ich dann noch eine Öffnung für die Katzen schneiden. Das kann ich ja leider bei der Originaltür nicht machen. Mir geht es in erster Linie darum, dass da etwas "Geschlossenes" an meinem Zimmereingang ist, die Katzen aber dennoch ständig rein und raus können (möglichst ohne Widerstand, außer von einer Klappe). Momentan steht die Tür immer einen Spalt auf und das fühlt sich nicht sooooo sehr nach Privatsphäre an :-)

0
Blindi56 01.02.2013, 10:14
@Jaspis82

Okay, dann wäre das evtl. wirklich die bessere Lösung. Sowas müsste es bei Möbelprogrammen ja geben. Wenn du die Scharniere an den Türrahmen schrauben darfst...

0

Das die Katze ja immer rein können soll wäre doch etwas profanes wie ein Gummband am Rahmen und der Tür so zu befestigen, das die Katze rein kann und die Tür sich dann von selber wieder zu zieht. Oder sowas wen es denn edler sein soll: http://www.hecht-international.com/norma/2012/tuerschliesser.html

Jaspis82 31.01.2013, 12:11

Ok, aber wie kommt sie dann wieder raus aus dem Zimmer? Das Ding schließt doch einfach nur, oder? Die Orignaltür ist leider zu schwer, als dass die Katzen sie aufdrücken könnten (egal von welcher Seite).

0
Auchdazu 31.01.2013, 12:22
@Jaspis82

das kann man so einstellen das die Tür nicht zuschlägt. Vorerst wird die Katze nicht raus finden aber ich denke das sie es mit der Zeit lernt wieder rauszukommen. In dem minimalen Bereich (bei angelehnter 'Tür) den die Katze braucht um herhaus zu kommen , werden die Kräfte des Gummibandes oder der Schließers nicht so stark sein. Was ja auch einstellbar ist. Ideal wäre wenn die Katze jetzt schon im Raum durch die angelehnte Tür könnte. Das wäre im Vorfeld halt zu erproben.... Hat halt eben Folgeerscheinungen an der Tür im Bereich wo sie die Tür immer öffnet wird der Lack Schaden nehmen. .

0

Was möchtest Du wissen?