ersatz für speiseöl

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt vielerlei sorten speiseöle. wenn du einen (süßen)kuchen mit olivenöl backst, schmeckt das natürlich nicht. nimmst du aber sonnenblumenöl, bin ich sicher, dass du keinen unangenehmen ölgeschmack herausfinden wirst.

Was auch wunderbar klappt: Wenn man die Hälfte von Butter oder Margarine durch Naturjoghurt ersetzt. Vermute das müsste bei flüssigem Öl auch gehen. Werde das mal versuchen die nächsten Tage.

Da würde dann aber das Fett fehlen da ist es besser Butter zu schmelzen als Ersatz oder Margarine.

LG Sikas

Anstatt dem Öl kannst du auch Magarine oder Butter nehmen (vorher in einem Topf, der in einem heißen Wasserbad steht, langsam flüssig werden lassen) Das Öl soll den Kuchen nur "lockerer" machen, und es ist halt praktisch weil es eben gleich flüssig ist. Aber Magarine oder Butter tut es genau so gut!!!

alternativ würde pflanzenfett (Rama) funktionieren, aber das ist wirklich geschmacksache. Ich persönlich nehm lieber Butter statt öl.

Was möchtest Du wissen?