Ersatz für Mascarpone (als fettärmere Variante)

4 Antworten

Mascarpone schmeckt natürlich immer am besten aber man kann z.B. auch Quark nehmen, der ist ähnlich standfest. Wenn du ihn mit etwas Sprudelwasser schön lange schlägst schmeckt er auch fast sahnig! Viel Spaß beim Backen!

Ja klar die gibt es, z. B. Magerquark oder fettarmen Frischkäse ....gutes Gelingen :-)

...körniger Frischkäse geht auch, schau auch mal hier, falls du noch einmal etwas anderes brauchst: http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Ernaehrung/Wissen/Fett-sparen-die-Anstatt-Tabell-9348.html ....gutes Gelingen :-)

0
@Pummelweib

...je nach dem was es für eine Torte werden soll, geht auch evtl. alternativ: Creme freche (24%), Creme leger, oder Sauerrahm (15%) oder auch Joghurt (1,5%)....gutes Gelingen :-)

0

Ausgezeichneter "Ersatz" ist Ricotta - italienischer Frischkäse. Ich verwende ihn gern, wenn ich "figurbewusst" handeln will. Ja gut, noch besser schmeckt Mascarpone, aber Frau denkt eben doch an die Kalorien. Menge dann auch 500 g.

Bei der Verwendung von Quark - anstatt - ist der Geschmacksunterschied meiner Meinung nach doch größer. Und gegenüber deutschem Frischkäse empfinde ich Ricotta als "weicher, milder".

Wenn du noch nie Mascarpone verwendet oder gegessen hast, solltest du ihn allerdings einmal probieren. Man muss auf jeden Fall wissen, wie prima "Sünde" schmeckt.

Was möchtest Du wissen?