Erreicht Offensichtlichen stimmen des Volks eigentlich gar nix?

15 Antworten

Artikel 13 ist durchgekommen, obwohl man eindeutig dagegen ist

Schau dir mal diverse Umfragen an, z.B. auf

https://www.t-online.de/digital/id_85283010/meinungsumfrage-zu-uploadfiltern-eu-urheberrechtsreform-spaltet-deutschland-in-zwei-lager.html

Frage: Wie würden Sie es bewerten, wenn Internetplattformen alle Nutzerinhalte bereits vor dem Hochladen auf Urheberrechtsverletzungen prüfen müssten?

Antworten waren:

Sehr positiv: 23 %

Eher Positiv: 20 %

Unentschieden 18,3 %

Eher negativ: 16 %

Sehr negativ: 22,7 %

Nur eine von vielen Umfragen, die das gleiche Bild zeigen. Knapp die Hälfte ist für, knapp die Hälfte ist gegen Uploadfilter/ Artikel 13 / sonstiges in diesem Themenkomplex. Interessant aber: Es ist immer eine knappe Mehrheit FÜR die Gesetzesnovelle.

Von "eindeutig dagegen sein" kann hier also nicht mal ansatzweise gesprochen werden...

Im Übrigen kenne ich niemanden (tatsächlich niemanden(!)) der nicht FÜR ein besseres Urheberrechtsgesetz ist. Das nun ausgehandelte ist alles andere als optimal, aber schon mal ein guter Schritt in die richtige Richtung...

Woher ich das weiß: Recherche

Die Bemühungen und all die Demos waren ganz sicher nicht umsonst. Eine Partei kann sich über die Stimme des Volkes hinwegsetzen, aber sie muss damit rechnen, bei der nächsten Wahl die Quittung dafür zu bekommen.

Meiner Meinung nach hat die CDU dafür gestimmt, weil sie vor dem Parlament ihr Gesicht wahren wollten. Aber bei der Umsetzung der Urheberrechtsreform werden sie ziemlich sicher Zugeständnisse machen müssen, sonst wird die nächste Europawahl ein Debakel.

Ich bin übrigens froh, dass das Volk keinen direkten Einfluss auf die Politik hat. Wir haben in den letzten Jahren (teils mehrheitliche!) Bewegungen in der Bevölkerung gehabt, da wurde mir Angst und Bang.

Das ist eine gute Frage, und die Antwort darauf ist komplex. Grundsätzlich würde ich sagen: Ja, wählen bringt etwas. Man kann mit Wählen wirklich etwas verändern. Wenn z.B. alle ALG II Empfänger die Linken wählen würden, hätten wir eine Revolution. Nur scheinen viele Leute uninteressiert zu sein, ihre eigenen Interessen wahrzunehmen. Sie meckern lieber über "die da oben".

Ja, unser System ist alles andere als perfekt und der Einfluss den ein einzelner nehmen kann ist minimal. Aber trotz allem, ist auch die Artikel 13 Geschichte demokratisch abgelaufen. Wir haben nun mal eine parlamentarische Demokratie, und besonders das demokratische System der EU ist ziemlich abgekoppelt von dem Willen der Einzelnen. Es müsste dringend reformiert werden, aber das Problem ist, dass sich ein schlechtes oder veraltetes System in den seltensten Fällen von innen reformieren kann. Wie man z.B. auch an der SPD sieht, aber das ist ein anderes Thema.

Eine direkte Demokratie, also eine Demokratie wo wichtige Entscheidungen direkt vom Volk gemacht würde, möchte ich aber auch nicht. Da würde mir Angst und Bange werden..

Dann falls wirklich so ein gesetzt entstehen sollte das reichen noch mehr verdienen lässt und armer noch ärmer werden lässt, diese gesetzt ist durch gekommen obwohl das volk auch eindeutig dagegen ist, weil eben ein reicher viele Politiker bestochen hat aber niemand findet es heraus oder kann es beweisen, Müsst das Volk diese Gesetzt einfach hinnehmen und akzeptieren???

0
@Fraghinterher

Was du schreibst sind eher Behauptungen:

• Viele Menschen haben gegen den Artikel demonstriert, das heisst aber noch lange nicht, dass "das Volk" dagegen ist.
  • "Reiche haben Poliker bestochen"
  • "Das Gesetz mache Reiche noch reicher und Arme noch ärmer" Artikel 13 ist erst mal gar kein Gesetz. Die Gesetze werden von den Ländern gemacht.

Ich bin auch gegen Artikel 13, aber wenn schon dann mit Fakren und nicht so populistisch.

4
@MonkeyKing

Und genau das ist das Problem... ganz allgemein eher für Artikel 13 als dagegen, aber diese "Argumentationsmentalität" zieht sich ja durch alle Themen.

Wo es mir besonders auffällt ist bei der Argumentation für eine Legalisierung von Marihuana; "Ey, Alta, wieso ist Dope illegal, wo das doch so gesund ist und absolut noch nie in keinem Fall jemals negative Auswirkungen hatte?!?!?"

Ich bin FÜR eine Legalisierung... aber mit solchen "Argumenten" kann man wohl keinen Skeptiker überzeugen...

Ich weiß, ich weiß, war Off-Topic, aber deine Aussage

Ich bin auch gegen Artikel 13, aber wenn schon dann mit Fakren und nicht so populistisch.

hätte von mir sein können ;-)

1

Ungültig Wählen wichtig oder nicht?

Hallo, ich habe in der Vergangenheit immer wieder die Aussage gehört ‘Wer gar nicht wählt unterstützt die Partein, die am meisten Stimmen holen’.
Macht ja auch Sinn, wenn man mehr Prozent abgegebene Stimmen hat ist dem entsprechend der Prozentuale Anteil der gewinnenden Parteien weniger Entscheidend/ groß (wenn zb Partei XY bei 100 gültige Stimmen 31 bekommt sind das logischerweise mehr Prozent als wenn dort nochmal 100 ungültige dazukommen, dann sind es nur noch 15,5% nur mal so als Beispielrechnung).

Nun hat aber eine Freundin behauptet ungültige Stimmen würden sowieso nicht in die insgesamte Berechnung kommen, sprich wenn Partei XY 31% geholt hat dann meint das in Wahrheit ‘31% der gültigen Stimmen’. Begründet hat sie das damit, dass immerhin keine ungültig gewählten Leute in den Bundestag kommen können & das auch nicht nur weil zum Beispiel die Hälfte der Bevölkerung ungültig wählt die Hälfte der Plätze Frei bleibt.

Was ist denn nun wahr in unserem System des personalisierten VERHÄLTNISwahlrecht, kommen die ungültigen Stimmen mit in den ‘Prozenttopf’ und entkräften damit zusätzlich die ‘gültig gewählten Parteien’ oder sind ungültig abgegebene Stimmen tatsächlich unwichtig?  

...zur Frage

Hiobsgeschichte Heute: Themenbereich finden

Hallo, Ich möchte eine moderne Hiobsgeschichte schreiben, welche von starkem Leid, treuem Glauben handelt.

Als Themenbereich würde ich die Politik heute wählen. Wobei die Politiker Satan verkörpern und das Volk,bzw. die Bürger der Hiob sind.

Trotz all den Ausgaben, hohen Steuern, der Umweltverschmutzung und der Missachtung der kleinen Leute, glauben diese immer noch an die Politik, gehen zur Wahl und zeigen, dass es ihnen nicht egal ist und sie an Besserung und Reichtum glauben. Jedoch fehlt mir letztendlich das Ende. Denn Hiob bekam ja nach seinem langen Leid vieles zurück und lebte am Ende wieder im "Wohlstand". Was könnte dies in meiner Geschichte sein? Oder gibts einen anderen Themenbereich den ihr vorschlagen würdet. Ich brauche Hilfe. Danke!

...zur Frage

Student ohne Arbeit Hartz4?

Hallo zusammen,

ich bin verheiratet und habe im Juli mein Studium als Wirtschaftsingenieur erfolgreich beendet. Ich habe mich bereits bei etlichen Stellen beworben, jedoch bisher nur Absagen erhalten bzw. haben etliche Unternehmen noch gar nicht geantwortet. Ab dem 31.09.18 bin ich offiziell kein Student mehr und verliere meinen Anspruch auf Werkstudententätigkeit/Bafög/Studienkredite etc. Somit stellt sich für mich die Frage, wenn ich bis dahin keinen Job finde wie ich finanziell auskommen soll. Habt ihr da einen Rat? Wenn ich zum Jobcenter gehe, denkt ihr das würde zum Überbrücken reichen?

Meine Frau ist selbst auch Studentin und hat einen Nebenjob. Wir haben uns mit etwa 1500,00€ gerade so noch über Wasser gehalten, da wir auch manches an Schulden haben die wir monatlich zurückbezahlen müssen.

Nun meine Frage, also würde das Jobcenter meine Miete und Schulden übernehmen und mir zusätzlich Geld zum Lebensunterhalt bezahlen oder sind Ihnen die Schulden egal, sprich müsste ich das von dem Geld abbezahlen, dass ich eig. fürs Essen etc. benötige? Und wie ist das mit der Miete, zahlen die alles oder nur einen Teil?

Danke euch schon mal.

...zur Frage

In Geschichte oder Bio schriftliches Abi?

Nächste Woche fängt wieder die Schule an und in zwei Wochen muss ich mich entscheiden, in welchen Fächern ich mein Abi schreibe. Sicher schreibe ich Abi in Mathe, Deutsch und Latein. Ich weiß halt nicht, ob ich in Bio oder in Geschichte schreiben soll. Geschichte war immer mein Lieblingsfach, aber seit der Kursstufe 1 habe ich gar kein Interesse mehr für Geschichte und meine Noten haben sich auch sehr verschlechtert. Grund dafür ist meine Lehrerin sie und ich verstehen uns gar nicht und sie hat mir jedes Interesse an dem Fach gestohlen. Bio war eigentlich am Anfang eine Notlösung, da ich aufgrund meines Stundenplans kein Spanisch wählen konnte. Aber nun liebe ich eigentlich Bio und schreibe gute Noten war jetzt in dem Halbjahr in beiden Klausuren sowie am Ende der Kursbeste. Ich hab aber leider Angst, dass das Bio-Abi zu schwer ist. Nun wäre meine Frage: Was soll ich wählen?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?