Erörterungsreferat

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du sammelst zunächst Pros und Kontras zu diesem Thema, stellst das Thema in einem einleitenden Satz oder auch zwei Einleitungssätzen vor, der / die zur Fragestellung hinführt/ hinführen, ich nehme mal an, sie lautet: Soll in Deutschland das Tragen von Schuluniformen eingeführt werden? (Du kannst es ja auch "bebildern". Es könnte also so beginnen: "Alle Jahre wieder wird in Deutschland öffentlich diskutiert, ob Schuluniformen eingeführt werden sollen. Auch in Deutschbüchern wird dieses Thema oft aufgegriffen. Ich habe mich mit den Argumenten der Gegner und Befürworter (oder auch umgekehrt) beschäftigt und stelle sie hier vor. Das wäre eine Möglichkeit. Die andere Möglichkeit wäre, dass du ein Pro-Argument nennst und dieses aber gleich mit einem Gegenargument "widerlegst". Argumente dafür und dagegen findest du massenhaft im Internet, Ich habe noch ein interessantes gehört von einer, die in aus einem Land mit Schuluniform hierher gezogen ist: Sie sagt, sie kann sich morgens immer gar nicht entscheidne, was sie in die Schule hier anziehen soll. Zum Schluss lässt du deine Mitschüler zu einem Fazit kommen oder bringst selbst das Fazit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hey =) also eigentlich ist der aufbau einer erörterung behauptung - begründung - beispiel! du könntest etwas schreiben wie: schuluniformen beugen mobbing vor(behauptung), weil jeder das gleiche trägt (begründung) und somit z.b. die wichtigkeit von markenklamotten in den hintergrund gerät (beispiel)! mach dich da mal bisschen schlau..es gibt bestimmt zeitungsartikel da dieses thema die letzten jahre häufig diskutiert wurde. anfangen musst du deine erörterung mit deiner meinung (ich finde schuluniformen gut/nicht gut, weil.....und dann eben deine behauptung-begründung-beispiel vorgehensweise. beenden tust dus mit einem kurzen schlusssatz oder fazit

Sollt ihr es aufbauen wie eine Erörterung?

Was möchtest Du wissen?