Erörterung: Sollten Notlügen erlaubt sein

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet


Huch! Wo ist denn meine Antwort hin? wunder

Also, ich hatte eigentlich geantwortet, dass auf die Pro-Seite für
Notlügen "Sozialer Frieden" gehört. Hatte ein Beispiel gegeben. Wenn
Dich jemand fragt, wie Dir der neue Rolli gefällt und Du sagst, dass die
Farbe grässlich, aber dafür das Doppelkinn weniger auffällig ist, ist
das zwar u.U. ehrlich. Aber was bringt es? Nichts: Das Doppelkinn ist
immer noch da, die Freude des Freundes ist dahin, er fühlt sich u.U.
auch noch hässlich und ist verletzt und nichts ist gewonnen. - Also
finde ich Notlügen manchmal "sozial" sinnvoll. :)

Hoffe, dass meine AW nun nicht wieder im Weltall verschwindet. (?)


kommt immer darauf an um was es geht. ich halte es damit: die Wahrheit ist immer noch am besten, irgendwann kommt immer alles raus

Notlügen pro:um die Situation nicht noch mehr zu verschlimmern/um die Situation zu beruhigen. Um den Gegenüber nicht noch mehr zu verletzen und um sich selbst zu schützen.Und um Diskussionen und Steiterein zu vermeiden. Niemand ist zu 1000% ehrlich,das ist mal klar! Notlügen contra:man braucht ein gutes Gedächtnis.Eine Lüge führt oft zur Nächsten usw.Man lügt auch sich selbst an.

das man niemanden verletzten möchte!? Um jemanden aus der Patsche zu helfen? Aber die Wahrheit ist immer am besten - wenn auch nicht immer am einfachsten

Das sehe ich anders!

0
@alwinmarion

Wenn du deinen Freund/Mann zum Beispiel fragtst: "Findest du mich zu dick?", willst du doch keine ehrliche Antwort haben, oder?

Deine Mutter kocht, das Essen schmeckt sch....., das sagst du ihr doch dann bestimmt nicht

usw.

0

Ich meine Notlügen gibt es eigendlich nicht, wenn man sich nicht strafbar machen will. In der Not lügen darf nur ein angeklagter vor Gericht. Eine Not gerechtfertigt keine Lüge! Antworten, die diplomatisch sind halte ich für besser, wenn eine direkte Antwort als nicht geeignet scheint. Besser ist allerdings immer die Wahrheit, Oder Willst Du mit kurzen Beinen herumlaufen?

Was möchtest Du wissen?