Erörterung oder nicht?

 - (Schule, deutsch, Abschluss)

1 Antwort

Dir wird einfach die Aufgabe gestellt, eine Erörterung nicht ohne Grund zu machen, sondern dich in eine bestimmte Situation zu versetzen und dann die in der Aufgabe genannte Problematik zu erörtern.

Dabei sollst du die Materialien auswerten, aber auch eigene Erfahrungen einbeziehen.

Am Ende steht ein Brief - der in einem Punkt anders als eine Erörterung ist: Du sollst nicht ausgewogen-sachlich zum Ergebnis kommen, sondern du darfst unzufrieden sein und das zum Ausdruck bringen.

Das sollte aber optimal sachlich durch die Materialien und eigene Überlegungen begründet sein.

Auch solltest du dir ggf. Gedanken machen, wie zum Beispiel eine Forderung nach verstärktem kostenlosem Busverkehr finanziert werden soll.

Führerschein bei Abschlussprüfungen anfangen?

Hi, ich werde in 3 Monaten, also im Juni, 17 Jahre alt und ich brauche für meine Ausbildung als Automobilkaufmann einen Führerschein, darum sollte ich in diesem Monat anfangen. Ich gehe derzeit in die 10. Klasse (Mittlere Reife) und unsere Abschlussprüfung findet ebenfalls im Juni statt. Ich benötige beim Führerschein die Klasse B, jedoch habe ich angst dass ich die Abschlussprüfungen nicht schaffe weil ich mich mehr auf meinen Führerschein konzentriere. Ist es jetzt sinnvoll dass ich den Führerschein jetzt anfange oder eher nicht?

Danke für eure Hilfe

...zur Frage

wie bekomme ich den Realschulabschluss?

Ich bin jetzt 18 Jahre alt und habe leider die 10. Klasse der Realschule aus persönlichen Gründen nicht geschafft. Auf meinem Halbjahreszeugnis habe ich einen Notendurchschnitt von 2,1 und auch die Abschlussprüfungen habe ich alle mit 2 oder 3 bestanden. Jetzt stehe ich aber mit einem (schlechten) Hauptschulabschluss da und brauche unbedingt meinen RS abschluss weil ich sonst nicht in die 11. Klasse aufgenommen werde. Leider habe ich noch Schulpflicht und deswegen kann ich nicht an die VHS gehen. Ich bin total verzweifelt. Bitte helft mir. (PS ich kann nicht wieder an eine normale RS weil ich dort die 10. schon einmal wiederholt habe)

lg Johanna <3

...zur Frage

Erörterungs Themen in der 10. Klasse?!

Hallo, kann sich noch einer erinnern welche Erörterungs-Themen er in der 10. Klasse hatte?

Muss nicht Abschlussprüfung gewesen sein, sonder kann auch einfach vom Jahr eine normale SA sein :).

Am besten von der Realschule in Bayern, aber es gehen auch andere. Einfach bitte dazuschreiben welche Schule und Bundesland.

Vielleicht hat ja grad wer in der letzten Zeit eine SA geschrieben und weiß des Erörterungs-Thema noch :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?