Erörterung mit Textbeilage schreiben?

2 Antworten

In einer Erörterung musst du argumentieren und zu einer Lösung kommen. Eine Beilage, egal, ob Text oder Diagramm,  werden dir Hilfen, also Fakten, Zahlen oder auch Argumente gegeben. Jemand setzt sich mit der Thematik in irgendeiner Form auseinander. Die kannst du dann nutzen. Wenn es Argumente sind, solltest du sie prüfen, ob auf Richtigkeit usw. und dann auch nutzen. Diagrammergebnisse kannst du etwa in ein Beispiel zu einem Argument einbauen.

Nebenbei: Im Voraus mit einem "r".

Dir viel Erfolg.

Du kannst Argumente aus dem Text übernehmen oder zu Argumenten aus dem Text zitieren. Eine Studie/Diagramm kann deine Behauptung nochmal unterstreichen.

Zusammenfassung; Deutsch?

Unsere Lehrerin möchte, dass wir zu unserer Schularbeit, den Text chronologisch zusammenfassen, aber manche Operatoren verlangen etwas ganz anderes. Man ist sozusagen gezwungen manchmal Beispiele vom Ende des Textes an den Anfang zu packen.

Sollte man das jetzt tun, oder nicht, weil ich es mit den Operatoren nie chronologisch hinbekomme und meine Lehrerin will es aber so. Soll ich einfach, anstatt die Operatoren nach Reihenfolge abzuarbeiten, sie in die chronologische Zsmf verweben?

...zur Frage

Aktuelle Ereignisse (Erörterung)?

Hallo :) Ich besuche die 10te Klasse einer Realschule in Bayern und wir schreiben nächste Woche eine Erörterung mit Material in Deutsch.

Unsere Lehrerin hat gesagt, dass das Material sich auf ein aktuelles Ereignis bezieht.

Meine Frage: Was ist in dieser bzw. die letzten Wochen geschehen und in den Medien präsent gewesen?

Meine Vermutung ist, dass es sich um die Flüchtlingskrise handelt. (Ist aber wie gesagt, nur eine Vermutung)

Würde mich freuen, eure Vorschläge zu lesen! :)

...zur Frage

Um welches Thema könnte es sich um eine Erörterung über Essen handeln?

In Deutsch werden wir bald eine Erörterung schrieben und unsere Lehrerin hat uns den Tipp gegeben , dass es um Essen bzw. Lebensmittel geht. Um welches Thema könnte sich die Erörterung handeln? ( Deutsch )

...zur Frage

Deutsch Arbeit dialektische erörterung

hallo ich habe morgen eine deutscharbeit über die dialektische erörterung nur habe ich eine frage.Wir kriegen ein text und daraus sollen wir dann die dialektische erörterung schreiben aber ist das dann nicht eine textgebundene erörterung?

...zur Frage

Kennt jemand einen textausschnit in dem es um einen Punk geht?

Und zwar schreibe ich morgen eine Charakterisierung über einen Zextausschnitt und meine Lehrerin meinte dass sie einen Text dran bringt indem es um einen Punk geht da ich üben wollte habe ich mich gefragt ob jemand von euch so einen Text kennt

...zur Frage

Erörterung über das Thema Flüchtlinge?

Wir schreiben bald unser deutsch Klassenarbeit über das Theme Erörterung. Wir müssen eine Erörterung über das Thema Flüchtlinge schreiben. Ich möchte ein Hauptteil für meine Erörterung schreiben über das Thema Flüchtlinge aber hab keine Ahnung wie ich anfangen soll !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?