Schreibt man eine Erörterung in der Ich-Form?

1 Antwort

Wie du richtig sagst, wirst du im Argumentationsbereich die Ich-Form weitestgehend nicht verwenden. Ich kann mir sie da nur im Rahmen eines Beispiels denken, das du aus deinem eigenen Erlebnisbereich nimmst. Aber auch in der Einleitung wäre ich mit der Ich-Form zurückhaltend. Und wenn euer Lehrer euch eine konkrete Aufgabe gegeben hat, habt ihr euch wohl kaum aus freien Stücken entschlossen, diesen Text zu schreiben.

Wie schreibe ich eine Diealektische Erörterung?

Schreibe am Dienstag eine Deutscharbeit und die Lehrerin hat uns nicht wirklich gezeigt wie man eine Erörterung schreibt.

Also ich weis man baucht eine Einleitung Haupteil und einen Schluss. Im Hauptteil kommen Argumente Pro und Contra aber meine Frage ist ob man noch was anderes im Hauptteil schreibt außer die Argumente?

Ser Text soll über 300 Wörter haben und da kann ich ja nicht nur Argumente aufzählen oder? Und im Schlussteil schreibe ich was ich davon halte?

...zur Frage

Was ist der unterschied zwischen einem Fazit und einem Schluss?

Morgen schreiben wir schulaufgabe in deutsch Thema: Erörterung (9.klasse) Zuerst kommt die Einleitung dann Hauptteil dann Fazit und Schluss Den Unterschied zwischen Fazit und Schluss jedoch verstehe ich nicht ganz Im voraus Danke für die antworten :) Lg

...zur Frage

Einleitung , Hauptteil , Schluss Erörterung

Hallo ich muss eine Erörterung zu dem Thema (These) "schuluniform an deutschen Schule " Pro und Kontra Argumente hab ich schon, nur ich weiß nicht was in der Einleitung , Hauptteil und Schluss rein kommt und wie ich abfangen soll ? Danke im Voraus

...zur Frage

Kann mir jemand helfen bei der Erörterung des Themas "Warum sollten junge Menschen ihr Hobby pflegen?

Ich muss eine Erörterung schreiben zu dem oben genannten Thema. Einleitung, Hauptteil und Schluss.

Das Thema Erörterung liegt mir nur leider nicht..

Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt.

...zur Frage

Lebenslauf in Textform?

Guten Abend, ich möchte mich demnächst bewerben und brauche dafür einen Lebenslauf.-Normal, ich weiß, aber diesmal brauche ich ihn nicht, wie sonst eigentlich immer, in tabellarischer Form sondern in ausführlicher Textform. Texte zu formulieren fällt mir in der Regel nicht allzu schwer, allerdings weiß ich nicht, womit ich anfangen soll bzw. in welcher Reihenfolge ich alles schreiben muss. Logisch, mit Name, Geburtstag und Adresse fange ich an, aber wie geht es dann weiter? Erst Schule oder Familie? Ich denke mal, dass es viel aussagt ob man erst mit Familie beginnt oder mit Schule. Im Bezug auf die Karriere. Vielleicht mache ich mir da auch zu viele Gedanken, jedenfalls kommt neben der Reihenfolge auch die Frage nach Verbindungswörtern und Absätzen auf. Mache ich in einem Lebenslauf in Textform Absätze? Wenn ja wo & wie viele? Und gibt es bestimme Verbindungswörter oder ,,Standardsätze" die man einbauen kann und die gut ankommen? Denn ich denke, dass ,,die" damit einfach sehen wollen, wie gut man sich ausdrücken kann. Hat noch jemand andere Tipps oder Ratschläge? Ach ja, ich besuche die elfte Klasse eines Gymnasiums, falls dies eine Rolle spielt, und muss mich jetzt schon für meinen Berufswunsch bewerben :o

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus und hoffe, dass diese Frage überhaupt Ernst genommen wird. :)

...zur Frage

Wie findet ihr meine Erörterung (Argumentation) über die Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Merkel (siehe unten)?

Also es ist die 11. Klasse (Fachoberschule) und die Frage lautet:  "Ist die Flüchtlingspolitik von Frau Merkel überzeugend?". Und Bitte seit kritisch, bitte sagt mir wie ihr sie findet und wo Verbesserungsbedarf besteht :

"Flüchtlinge hier, Flüchtlinge da. Es werden Millionen Euro für die Hilfe von Flüchtlingen ausgegeben. An einem Tag ist die deutsche Grenze geöffnet und am anderem Tag wieder  geschlossen. Hiermit stellen wir uns die Frage : Weiß Frau Merkel, was sie tut?

Man wusste doch vorher, dass Deutschland nicht alle Flüchtlinge aufnehmen kann. Merkel gesteht darauf hin ein, dass es in der Flüchtlingsfrage keine fertigen Lösungen gibt. Der Kanzlerin ist es aber dennoch gelungen, den Diskurs in Deutschland und Europa zu verschieben.

Bevor Merkel die Grenzen öffnete, wurde jeder Flüchtling als Bürde definiert. Als pro Tag 12.000 Flüchtlinge eintrafen, verschoben sich die Maßstäbe. Das Beispiel ist Bayern. Trotz des Klagens, kann die deutsche Gesellschaft große Flüchtlingsströme bewältigen, wenn von der Bahn bis zur Bundesregierung alle zusammenarbeiten.

Trotzdem ist es richtig, die Grenzen vorübergehend wieder zu schließen. Ansonsten wäre das Land aber überfordert, wenn die Grenzen unkontrolliert offen bleiben würden. Dennoch blieben 2 Wochen grenzfreiheit nicht folgenlos und Deutschland brauchte eine Verschnaufpause.

Dennoch gibt es noch Argumente, die dagegen sprechen. Diese ziehe ich jetzt in Betracht.

Angela Merkel weiß nicht was sie tut, da die deutschen den außenpolitischen Schaden, den sie anrichtet, nicht wahrnehmen. Angela Merkel gilt hierzulande als gute Taktikerin. Das beste Beispiel in diesem Fall ist die UN, denn die klagt seit Langem über die Unterfinanzierung der Flüchtlingslager für Syrer im nahen Osten.

Die Entscheidung war politisch fatal, weil sie nicht hinreichend als Ausnahme kommuniziert wurde. Noch am Freitag bekannte die Kanzlerin, das Asylrecht kenne keine Obergrenzen bei der Aufnahme. Desertieren kann man den Syrern keinen Vorwurf machen, dass sie dies verstehen, nach Deutschland zu kommen.

Ihre Entscheidung in der Flüchtlingsfrage sind Merkels erster großer innenpolitischer Fehler. Der Beweis ist, dass die Kanzeln in schweren Kreisen auf Idealismus statt Realpolitik setzt. Deutschland kann beispielsweise 500.000 Flüchtlinge im Jahr aufnehmen, vielleicht mehr. Aber es ist keine Lösung, sämtliche syrische Flüchtlinge nach Deutschland zu verlagern.

Meiner Meinung nach, ist sich Kanzlerin Merkel nicht bewusst was sie tut. Man sollte das Problem schnellstmöglich in der Quelle besiegen und noch die Probleme auf Deutschland und Europa verschieben, denn diese Probleme würden erst garnicht zu Stande kommen, wenn man die Quelle gelöst hätte. Deswegen bin ich der Meinung das Merkels Flüchtlingspolitik nicht überzeugend ist"

Ende.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?