Erörterung HILFE These,Verabschiedung?

1 Antwort

Thema (Beispiel) : Sollten Handys an Schulen erlaubt werden? 

[Einleitung]

Zum Einen spricht für ein Handyverbot an Schulen, dass dadurch die SchülerInnen weniger vom Unterricht abgelenkt werden, da eine Beschäftigung mit dem Smartphone während der Schulstunden nicht mehr zur Debatte steht. [...]

Weiterhin wirkt die stete Strahlung eines Handys schädlich auf die Gesundheit, weshalb durch ein Verbot der Benutzung eines Mobiltelefons an Schulen eine akute gesundheitliche Gefährdung ausgeschlossen wird. [...]

Falls du mit Verabschiedung einen Schlussteil meinst, hier ein möglicher Schluss:

Insgesamt lässt sich sagen, dass eine Aufhebung des Handyverbots an Schulen zwar einige Vorteile für die SchülerInnen bietet, jedoch die Nachteile deutlich überwiegen, weshalb ich die bestehenden Regelungen als sinnvoll erachte und eine Änderung nicht für Notwendig empfinde. 

Danke für die schnelle und großzügige Antwort :-D

0
@EarlCieI

Kein Problem, aber achte beim Schluss darauf, dass er sich auf die Einleitung bezieht. Im Beispiel oben müsste in der Einleitung etwas über die Diskussion an Schulen über das Handyverbot stehen, du kannst aber auch etwas über ein aktuelles verwandtes Thema, ein Ereignis etc schreiben und im Schluss nochmal darauf zu sprechen kommen ^^

0

Sind Unterpunkte eines Arguments schon Begründungen oder Beispiele?

Hallo, bei der Gliederung einer Erörterung müssen wir im Hauptteil sowohl bei der These als auch bei der Antithese 3 Argumente notieren. Diese sollen auch 2 Unterpunkte haben. Weil ein Argument aus Behauptung- Begründung- Beispiel besteht wollte ich fragen: Sind die beiden Unterpunkte dann schon Begründungen oder Beispiele zum Oberpunkt? Danke schon mal für eure Hilfe :)

...zur Frage

Textgebunde Erörterung! Hilfe dringend?

Ich werde nicht schlau wo ich meine Beispiele nennen soll im Hauptteil, Schluss ? Also ich nehme eine These aus dem Text und dann das Argument vom Autor und schreibe mein Beispiel direkt darunter oder wie ? Und ich muss 3 dafür und dagegen nehmen ? Ich versteh null :(((

...zur Frage

Leute ich schreibe morgen eine deutsch arbeit, über das thema erörterung könnt ihr tipps geben

Leute an welchen wörtern kann man argumente erkennen also an welchen merkmalen Und wenn ich jetz eine erörterung schreibe muss ich dann THESE+ARGUMENT+beispiel+zitat oder beläg machen oder THESE*ARGUMENT+BEISPIEl

SOrry wegen meiner rechtschreibung ich habe es eilig

...zur Frage

Andere Satzanfänge/Überleitungen für "Ein weiterer Grund"?

Ich schreibe morgen eine Schulaufgabe im Fach Deutsch (Thema: Erörterung) und brauche für jedes Argument einen Überleitungssatz. Ich möchte nicht jedes Argument mit "Ein weiterer Grund" anfangen deshalb brauche ich dafür ein paar Synonyme. Danke vorab

...zur Frage

Freie Erörterung mit These,Argument,Beispiel Aufbau?

Muss man in der freien erörterung den typischen these,argument,beispiel aufbau benutzen?

...zur Frage

Könnt ihr es mir bitte korrigieren und helfen?

These: Dürfen Eltern lustige Videos ihrer kleinen, ins Internet stellen?

Gegenargument:

Zwar könnte jemand einwenden, dass man durch die Videos möglicherweise auch berühmt werden kann aber jedoch beachten muss man....(habt ihr eine Idee?)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?