Eröffnungsrede einer Debatte zum Thema Globalisierung

3 Antworten

ZWEI "große" möglichkeiten: du beginnst bei marco polo und z.b. der seidenstrasse, ODER mit dem ende des zweiten weltkriegs und dessen folgen: montanunion, EWG und den transportmöglichkeiten, die unsere zeit so bietet (container zum leichteren handling von warenströmen, luftfracht usw.)

z. B. eure Kleidung, wurde in Indien/ Thailand etc hergestellt, kostete nur xxxx

ich finde die globalisierung hat fast nur nachteile,da kann ich dir nicht helfen.

Soll der Verkauf ungesunder Nahrungsmittel an Schulen verboten werden?

Guten Tag Community, ich habe in einer Woche (Donnerstag) eine Debatte als Schulaufgabe wo dieses Thema rankommt. MIr sind zu diesem Thema nur diese Argumente eingefallen, bzw die habe ich gegooglet xD

-Anzahl der übergewichtigen Leute steigert sich enorm (vor allem in den letzten 10 Jahren) (pro) -die Entscheidung liegt bei den Schülern bzw den Eltern (contra) -Diabetes, Probleme beim Stoffwechsel und Verdauung (im Extremfall) (pro) -wenn sie in der Schule nicht essen dürfen, essen sie zu Hause weiter (contra) -Energieschub für einen längeren Schultag, ja, aber nicht auf Dauer und kann dann bei größeren Mengen gefährlich werden -Schwindel, Bauchschmerzen etc. (pro) -die Lebensmittel selber sind nicht das Problem sondern die Menge die man zu sich nimmt (contra) -Schulhof, Klassenzimmer sehen sowieso schon dreckig aus, Verbot würde das Problemchen eindämmen (pro) -großer Anreiz für Schüler Süigkeiten in die Schule zu "schmuggeln" (contra)

kann mir jemand bitte noch mehr Argumente geben, weil ich selber auch gemerkt habe, dass die nicht ganz so povermäßig wirken,.... xD und könnt ihr mir vielleicht auch helfen wie man mit diesen Argumenten (oben) auch weiter also in echtes, vertiefendes Gespräch hineinkommt, da meine Argumete sehr unterschiedlich sind, und ich keine "Brücke" sozusagen zwischen denen habe. Ich wäre euch sehr dankbar für eure Antworten! Vielen Dank LG Abadidi

...zur Frage

Wie schreibt man eine eröffnungsrede für eine debatte?

Wie haben in der Schule das Thema Debatte und ich muss eine eröffnungs rede schreiben. Unsere Streitfrage ist: soll Donald Trump Präsident werden? (Ich bin Pro)

...zur Frage

Eröffnungsrede bei einer Debatte vorbereiten?

Hi, worüber kann ich in einer Eröffnungsrede bei einer Debatte 2 Minuten lang reden? Unser Thema ist: „Soll die Hausaufgabenmenge begrenzt werden“... Wir sollen Pro und Contra vorbereiten, aber wir haben das noch nie gemacht...

...zur Frage

Wie sollte man eine Podiumsdiskussion mit Politikern beginnen und wieder beenden?

Hallo Leute, ich habe ein dringendes Problem. Diesen Mittwoch werden Politiker der Parteien die im Bundestag sind in unsere Schule kommen und zu bestimmten Themen die Mitschüler meines Politikkurs vorbereitet haben diskutieren. Dafür mussten Moderaten ausgewählt werden und der Kurs hat sich einstimmig auf mich und noch andere Co-Moderatoren festgelegt. Nun zu meinem Problem. Ich muss die Podiumsdiskussion beginnen, ein Thema vorstellen, die Diskussion zu diesem einen Themen leiten und dann die Podiumsdiskussio am Ende beenden. Das Thema ist vorbereitet und meine Co-Moderatoren haben ihre Themen auch vorbereitet bis hin alles yutt. Jetzt aber wirklich zum Problem. Ich habe überhaupt keinen Schimmer wie ich die Podiumsdiskussion beginnen und vorallem wieder beenden soll. Ich versuche ein Konzept auszuarbeiten aber es gefällt mir nicht und kommt mir nicht gut genug vor. Wir werden auch Publikum haben, andere Schüler aus anderen Politkkursen. Ich soll das Publikum begrüßen, die Politiker begrüßen, die Poltiker dazu bringen sich vorzustellen und dann zum Thema überleiten. Danach sind die anderen mit ihren Themen dran und zuletzt soll das alles wieder beendet werden. Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen. Ich zweifel seit 3 Tagen daran an dem Beginn der Podiumsdiskussion. Ich bedanke mich bei jedem für jede Idee und jeden Vorschlag. Vielen Dank mfg Snow D. Ager

...zur Frage

Eröffnungsrede einer Debatte zum Thema Pkw-Führerschein ab 16?

Hallo,

ích muss an einer Debatte zum Thema <> teilnehmen. Ich bin für die Proargumente eingeteilt. Mit den Arugmenten selber habe ich überhaupt keine Schwierigkeiten, jedoch mit der Eröffnungsrede. Laut Zettel ist diese ja in Frage, Klärung(Einleitung in das Thema) 1. Fragestellung, 2.Erklärung und Vorschläge(+Grund (Stütze))und dann Antwort (Zielsatz) eingeteilt. Jedoch haben wir wirklich nur das Thema bekommen und nichts weiteres dazu. Bitte helft mir. Wie soll ich das schreiben? Lg J<3

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?