Eröffnungsrede Debatte Contra längere Gedichte regelmäßig auswendig lernen

2 Antworten

Also: Mein Großvater musste die Glocke von Friedrich Schiller auswendig lernen, mein Vater auch beide sind trotzdem nur Handwerker geworden.....Was hat man gelernt wenn man Gedichte aufsagen kann? Die Fähigkeit entwickelt sich Texte gut zu merken, oder gibt es da mehr..... Diesen Einstieg könntest Du doch ausbauen und weiter entwickeln...stelle die Kontroverse ruhig etwas extrem dar...OK..??

was meinst du mit beide sind "nur" Handwerker geworden? und die Fähigkeit entwickelt sich texte gut zu merken...

0

Ein paar Argumentationshilfen: Contra: Zeitaufwand (Folge: weniger Zeit übrig für vielleicht wichtigere Dinge), moderne Medien erlauben rasch Zugriff auf alle Texte, daher Auswendiglernen nicht mehr sinnvoll Pro: Training einer abnehmenden Fähigkeit: Memorieren , kulturelles Erbe, Auswendig lernen führt zu intensiverer Auseinandersetzung mit dem Text (Text geht einem nicht mehr aus dem Kopf, man erkennt Feinheiten), geistiges Training überhaupt --> man lernt, genau hinzuschauen Anfangen würde ich mit einem Gedichttext, z.B. aus der Glocke: drei Zeilen zitieren, dann Frage an Zuhörer: wer weiß auswendig, wie es weiter geht? Vermutlich keine Meldung --> Du setzt fort: Vor 100 Jahren wären bei der gleichen Frage mindestens die Hälfte der Zuhörer in der Lage gewesen, nicht nur die nächsten Zeilen auswendig herzusagen, sondern gleich das ganze, sehr lange Gedicht. --> Themafrage: offenbar war das Auswendiglernen von Gedichten früher gang und gäbe, heute ist es eher selten. Also eine unzeitgemäße Sache? Oder etwas, was zu Unrecht zurückgedrängt wurde? --> Hauptteil Viel Erfolg!

die Eröffnungsrede ist aber pro oder? :) danke übrigens, sehr hilfreiche Argumente.!

0
@sweetsunshine88

Wenn man für ein Thema ist, zu dem prinzipiell zwei mögliche Antworten (ja / nein) denkbar sind, sollte man mit den Gegenargumenten anfangen - ist man dagegen, sollte man mit den Pro-Argumenten anfangen. So, wie ich es verstehe, ist es ein dialektisches Thema, d.h. pro und contra-

0

Was möchtest Du wissen?