Eröffnung eines Jugendgirokontos nie möglich, da Vater zur Abgabe seiner Einwilligung nie persönlich anwesend sein kann?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Um welche Direktbank geht es?

Soweit ich weiß, müsste es möglich sein, dass auch der Vater mit den entsprechenden Unterlagen zur Post geht, dort seine Legitimation per Postident betätigen lässt und so seine Zustimmung an die Bank weiterleitet.

Ohne Legitimation beider Elternteile wird es wahrscheinlich nicht funktionieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
lextra79 01.02.2016, 12:28

Comdirekt. Seine Einwilligung hätte ich ja. Diese entsprechenden Unterlagen habe ich ja hier bei dir, worauf er auch unterschreiben muss und diese werden doch normalerweise nach Identprüfung gleich weiter zur Bank geschickt. Kann doch eigentlich nicht angehen, dass das so kompliziert sein soll!?

0
Rolf42 01.02.2016, 12:35
@lextra79

Habe gerade mal nachgesehen: In dem Formular zur Eröffnung des "JuniorGiro" steht auf der vierten Seite ausdrücklich, dass für die gesetzlichen Vertreter (also die Eltern) eine Identitätsfeststellung per Postident notwendig ist, wenn sie keine Kunden der Comdirect sind.

Das sind gesetzliche Rahmenbedingungen, an denen keine Bank vorbeikommt.

0
lextra79 01.02.2016, 13:27
@Rolf42

Das ist ja alle gut und schön, sollen sie haben. Mir geht es um die praktische Ausführung, wie müssen wir das abwickeln, weil er woanders wohnt und ich die Bankunterlagen habe!? Vielleicht stehe ich auch aufm Schlauch und es ist alles total einfach und logisch :-D

0
Rolf42 01.02.2016, 14:20
@lextra79

Praktisch habe ich mit der Comdirect keine Erfahrung.

Ruf den Kundendienst an (04106 7088) und frag dort nach, wie sich so etwas am besten regeln lässt.

0

Wählt doch einfach eine Bank, die es in deinem UND seinem Wohnort gibt. Der von dir unterschriebene Antrag wird dann an SEINE Filiale geschickt, wo er hoffentlich die Zeit findet, seine Unterschrift zu leisten...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da (außer evtl. einer kleinen Bearbeitungsgebühr) Probleme gibt. Du musst eben ein bisschen "Überzeugungsarbeit" leisten, dann klappt das schon!

Bei Direktbanken gibt es keine Anlaufstelle bei Problemen, und Abhebungen sind oft richtig teuer - eine Gebühr von mehreren Euro ist bei "Taschengeldbeträgen" wesentlich schmerzhafter als beim Normalverdiener!!!

lextra79 01.02.2016, 12:07

Super Idee danke!

0
Rolf42 01.02.2016, 12:08

Bei Direktbanken gibt es keine Anlaufstelle bei Problemen, und Abhebungen sind oft richtig teuer

Was für Probleme? Direktbanken sind in der Regel besser organisiert als eine Dorfsparkasse, so dass Probleme selten sind, und per E-Mail oder telefonisch wird einem ebenso gut geholfen.

Und seit ich Direktbankkunde bin, habe ich noch nie für eine Auszahlung irgendwelche Gebühren zahlen müssen.

1
lextra79 01.02.2016, 12:12
@Rolf42

Ja bei Direktbanken sind die Konditionen deutlich besser gewesen als in der Filiale, deswegen würde ich die schon bevorzugen.

0

Hast du mal bei der Bank nachgefragt, ob nicht auch eine beglaubigte Vollmacht vom Vater reicht ? Mus doch möglich sein.

lextra79 01.02.2016, 12:08

Nein die hätte nicht gereicht, zumindest bei dieser Bank. :-(

1

Bei geteiltem Sorgerecht kann auch die Mutter mitgehen.

lextra79 01.02.2016, 12:10

Wenn beide das Sorgerecht haben müssen auch beide einwilligen. P.S. ich bin die Mutter :-)

0
Akka2323 01.02.2016, 23:58

Ich glaube, dass die Bank mit einer Unterschrift zufrieden ist. Es muß nicht immer alles von beiden gemacht werden, nur die wirklich wichtigen Dinge, nicht jede Kleinigkeit.

0

Was möchtest Du wissen?