Eroberung von Bastille (Frz. Revolution) Heldenhaft?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Guten Morgen Öko,

der Grund warum viele Franzosen den Sturm auf die Bastille als "heldenhaft" darstellen liegt weniger in der Eroberung ansich, als mehr in der Einordnung des Ereignisses in den Kontext. Der Sturm auf die Bastille ist quasi ein starkes Symbol für die Freiheit der Französischen Bürger und den Beginn der Revolution. Es wird als "heldenhaft" dargestellt, weil die erfolgreiche Erstürmung zeigte, dass man gegen den König ankommen kann und das gab dann letztenendes den Mut zur Revolution, die am Ende ganz Frankreich nachhaltig verändert hat. Deshalb wird der Sturm auf die Bastille trotz des Blutvergießens als mutige Heldentat seitens der Bürger "gefeiert".

Ich hoffe ich konnte dir helfen? Falls ja, freue ich mich über ein kleines Komplimentchen ;-)

Was möchtest Du wissen?