Ernten von Sonnenblumen

4 Antworten

Du solltest die Kerne aus der Blüte reiben/streifen/schaben, sobald sie reif sind. Also die Blüte abschneiden und die Kerne gleich heraus holen.

Wenn noch Blütenblätter und grün dran waren, sind die Kerne vermutlich nicht richtig ausgereift, der Blütenboden ist noch zu nass, deshalb schimmelt es auch. Wenn sie schimmeln, werf sie weg. Die Kerne werden dann nicht keimfähigsein. Sonnenblumenkerne sind dann reif, wenn die Pflanze verblüht ist, einzieht, und anfängt abzutrocknen. Ein bischen wundert mich auch, wo du so spät im Jahr noch ausreichend Bestäube rbekommen hast.

Ggf. wenn doch Kerne reif sind, kannst du nur weitertrocknen, draußen wird das kaum gelingen, weil die Luft zu feucht ist. Wenn ihr noch Sonnentage habt, leg sie in die Sonne, aber viel Hoffung auf Ernte mach ich dir nicht, angesichts deiner Beschreibung. Aber ich wünsch dir viel Glück. Ich laß die späten Blüten immer an der Pflanze, die Meisen holen sich dann die Kerne.

So sehen reife Sonnenblumen aus: http://de.fotolia.com/id/44714946

Hast Du gewartet, bis der ganze Fruchtstand reif ist? Wenn es noch Blüten zum Entfernen gibt, anscheinend nicht.

Sonnenblumenkerne einpflanzen?

Hallo ich hätte da eine Frage. Würden Sonnenblumen wachsen, wenn man Sonnenblumenkerne in die Erde pflanzt, die man in türkischen und mittlerweile auch in deutschen Supermärtken bekommt, wachsen? Oder sind diese Kerne schon "tot"?

...zur Frage

können sonnenblumenkerne nachreifen?!.

huhu ich habe eine große sonnenblume im garten und so langsam sollte ich die kerne auch ernten. aufgrund eines zwischenfalls bin ich jtz aber die nächsten wochen nicht zu hause. könnte ich die kerne denn deshalb jtz schon ernten und dann nachreifen lassen ? LG

...zur Frage

Sonnenblumenkerne ernten....

Moin, Moin Gemeinde!

Hat jemand eine Ahnung, wie man am einfachsten und effizientesten die Kerne aus der Sonnenblume bekommt?

p.S.: Nur mal vorab..... einzeln raus ziehen sehe ich nicht als effizient an ;-)

...zur Frage

Reifen Sonnenblumenkerne nach?

Ich hab eine 2,5m hohe Sonnenblume auf der Terrasse. Da ich die Hauptblüte nach dem Abblühen abgeschnitten hab, hab ich aus allen Blattachseln neue Blüten bekommen, ca. 40 Stück. (Sieht aus wie ein Sonnenblumenbaum). Die werden beim Reifen sehr schwer und da sie nur Licht von vorn bekommen, neigen sich auch alle in dieselbe Richtung.

Die Planze kippt dauernd, ich hab sie schon mehrfach vertäut, was aber meine Terasse zu einem Hindernisparcour macht. Ich würde gern die schwersten Fruchstände abschneiden, die Kerne sind aber nicht ganz reif. Wenn ich sie in die Sonne lege, werden sie nachreifen?

Die Meisen lauern schon auf die Kerne :)) - deshalb möchte ich die Fruchtsände nicht gern entsorgen.

...zur Frage

Sonnenblumen zur Ernte trocknen

Hallo, wer kann mir verraten,wie ich meine Sonnenblumen am besten trockne um die Samen im Winter als Vogelfutter zu verwenden? Im vergangenen Jahr habe ich die Sonnenblumenköpfe auf die Fensterbank eines ungeheizten Zimmers gelegt um die Kerne zu ernten. Leider zeigte sich nach einiger Zeit bereits Schimmelbildung. Ich habe die Sonnenblumen sofort entsorgt damit sich im Raum kein weiterer Schimmel bildet. In diesem Jahr möchte ich alles richtig machen,da meine ca. 30 Sonnenblumen sehr gut Samen gebildet haben. Nicht nur ich,auch die Vögel werden sich im Winter über das hoffentlich reichhaltige Futter freuen. Ich freue mich auf jeden Rat,der es mir möglich macht,die Sonnenblumenkerne schimmelfrei zu ernten und zu lagern

...zur Frage

Wie baut man cekirdek an bzw. woher stammt das?

Ich kenne das nur unter den Namen Cekirdek auf deutsch heißt es laut google Kern aber ich denke das Wort cekirdek wird euch mehr sagen als kern.

Hier in Deutschland ist dieses cekirdek ja kaum bekannt aber in anderen Ländern ist das schon fast ein Klassiker und ein muss egal wo man hinguckt überall liegen diese schalen vom cekirdek auch hier in Deutschland ist es bei den Türken (,Kurden usw.) bekannt woher kommt dieses Cekirdek eigentlich? Wird das auch so parallel nebeneinander eingepflanzt und wächst nach Wochen wie ein Gebüsch heraus?

Hab mal gelesen das man diese Kerne aus der Frucht einer Sonnenblume bekommt stimmt das? Wenn nein wäre eine Antwort sehr hilfreich.

Lg

Und bitte kommt mir nicht mit Google an wenn es mir als Übersetzung das Wort "Kern" ausspuckt fällt einem das recherchieren nicht so einfach weil das Wort Kern besteht nicht nur aus einer Bedeutung

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?