Ernten über den Gartenzaun

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich würde den Nachbarn fragen. Vielleicht ist er ja sogar froh, wenn jemand seine Johannisbeeren zu schätzen weiß und sie ernten wil. Rechtlich ist es so, dass man Früchte, die bereits auf dem eigenen Boden liegen, ernten/nehmen darf. Alles was noch hängt, darf man rechtlich nicht ernten. Aber wie geschrieben, vielleicht freut sich der Nachbar ja übers Interesse.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bloß nicht einfach so pflücken!!! Das ist Diebstahl im Sinne §242 StGB. Es ist ihr Eigentum auch wenn es bei Dir rüberwächst! Frag sie einfach mal ganz lieb. Unter netten Nachbarn macht man das =)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde den Nachbarn fragen, ob du dir diese pflücken darfs.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nein, nur wenn sie heruinterfallen darfst du sie behalten.

frag doch deine nachbarin ob du dich bedienen darfst, wenn sie sie nicht selbst braucht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?