ernsthafte Lösung gegen blähungen,bei proktitis ulcerosa

3 Antworten

also bei mir war das so...jahrelang litt ich auch an Proctitis Ulcerosa. Diverse Therapien und Kuren halfen nicht. Du kennst das wahrscheinlich, man denkt dann ne ganze Menge darüber nach wenn man jahrelang krank ist! Und irgendwann meinte meine Frau: lass doch mal die Milch weg! innerhalb von 3 Tagen war ich gesund! Das hört sich jetzt nach Traum an, war aber real so. Ich gebe zu, seitdem hatte ich noch mal 1 Schub gehabt, aber es spielen eben seelische und körperliche Dinge mit rein. Also wie du dich ernährst (lass dich auf Allergien checken!) und ob du das Leben lebst, das du leben möchtest! Wenn man Angst hat, sich sorgen macht, nicht frei sein kann und manchmal alles hinter sich lassen kann...davon gibt es eine Menge was einen krank machen kann. Kümmere dich gut um dich und dein Leben, und wie gesagt, lass dich mal auf Allergien durchchecken! Alles Gute!

Wie soll man das verstehen? In der Frage schreibst Du als Feststellung, Du hättest Proktitis ulcerosa, und in einem Kommentar schreibst Du hier: "aber der Arzt sagte,dass wenn ich eine hätte,hätte man das bei der Darmspieglung festgestell"

Hast Du somit nur die Fantasie, Du könntest Proktitis ulcerosa haben? - Das ist aber ja dann nicht dasselbe.

Wie kommst Du darauf, dass die Blähungen, unter denen Du leidest, aufgrund einer Proktitis ulcerosa ausgelöst werden? Es handelt sich dabei ja um eine Entzündung des Enddarms / Mastdarms. - Als Symptome bei einer Proktitis ulcerosa werden genannt:

  • "Neben allgemeinen Krankheitszeichen, wie Leistungsabfall, Müdigkeit, Appetitverlust und gelegentlich Fieber, sind die wesentlichen Krankheitszeichen direkt auf den Darm zu beziehen. - Am häufigsten treten Blutungen beim Stuhlgang auf. Der Stuhlgang ist meist dunkel und mit Schleim vermischt. Es können auch Blutabgänge ohne Stuhl auftreten. Die Stuhlfrequenz kann 10 bis 20-mal pro Tag betragen. Zusätzlich werden Schmerzen im Dickdarm, in der Mitte des Unterbauches oder in der Kreuzbeingegend empfunden. Häufig verspüren die Patienten Schmerzen vor oder unmittelbar nach dem Stuhlabgang (Tenesmen). - Da mit dem Blut stets Eisen verloren geht, fehlt dem Knochenmark das notwendige Eisen zur Blutneubildung. Es entsteht eine sogenannte Eisenmangelanämie. "

Quelle: http://www.laves-pharma.de/produktinformationen/colibiogen-oral/colitis-ulcerosa/

Blähungen werden nicht erwähnt.

Wärest Du an einer chronischen Darmentzündung erkrankt, könnte dieses Video für Dich interessant sein:

(Weil hier pro Antwort und pro Kommentar immer nur EIN Link erlaubt ist, setze ich nun neu an.)

http://www.youtube.com/watch?v=xmoUnSQexHc

Hier habe ich die Sache mit den Pupsen erklärt:

http://www.gutefrage.net/frage/ist-es-gefaehrlich-wenn-man-blaehungen-hat-und-es-nicht-rauslaesst-sondern-es-anhaelt#answer7251690

(2 Antworten, eine scherzhafte und eine ernste)

Auch ein Besuch bei einem Allergologen kann Klärung bringen, falls das Pupsen auf Allergie / Nahrungsmittelunverträglichkeit zurückzuführen ist.

(Überweisung kriegst Du vom Hausarzt.)

.

Blähungen können auch die Ursache in Nervosität = nervliche Anspannung haben, also wenn Du in Deinem Leben „viel zu schlucken“ hast. Dann neigen viele Menschen dazu, wirklich runterzuschlucken, und wegen der Nervosität wird mit dem Speichel auch Luft runtergeschluckt. - Lerne, Dich zu entspannen, vielleicht auch mit Entspannungstechniken wie Autogenes Training oder Meditation. (Frage Deinen Hausarzt, ob er solche Kurse anbietet. Auch die Volkshochschulen bieten Entspannungskurse an.)

.

Wichtig ist auch, dass wir nicht hektisch essen, und dass wir die Nahrung richtig kauen. Einen Bissen sollten wir 30mal kauen, insbesondere dann, wenn wir zu Verdauungsbeschwerden neigen. (Schon meisterhaft ist es, 50mal zu kauen.) Probier das ruhig mal aus, dauert weniger lange als Du vielleicht denkst, und Deinem Verdauungstrakt machst Du damit eine Freude. Das gründliche Kauen ist eine Art Vor-Verdauung.

.

Falls Du dazu neigst, zu wenig zu trinken, könnte Dein Körper auch an Austrockung leiden und Dir Stress machen. - Dazu empfehle ich gerne das Buch Wasser - die gesunde Lösung von Batmanghelidj (gesprochen: bat-man-gsche-lidsch). Er ist Arzt, und mit sehr gut verständlichen Erklärungen und vielen Fallbeispielen zeigt er uns, wie unser Körper auf zu wenig Wasser reagiert und wie, wenn wir genug trinken. Mit genug und in richtiger Weise zu trinken und täglichen Spaziergängen hat er vielen Patienten geholfen. - Wenn Du googelst mit

amazon wasser die gesunde lösung

und Dich da reinklickst, kannst Du viele positive Kundenrezensionen lesen (klick dort neben die gelben Sterne).

Unsere Körper brauchen täglich pro Kilogramm Körpergewicht 30 ml Wasser:

30 kg = 0,9 Liter

40 kg = 1,2 Liter

50 kg = 1,5 Liter

60 kg = 1,8 Liter

70 kg = 2,1 Liter

80 kg = 2,4 Liter

90 kg = 2,7 Liter

100 kg = 3 Liter

usw.

.

Google auch mal mit

flohsamenschalen wikipedia

und besprich auch das mit Deinem Arzt.

.

Manche Frauen haben starke Schmerzen, wenn während ihrer Regel ein Pups durch den Darm wandert und dabei die Frauenorgane stupst.

0
@cyracus

es ging um unverträglichkeiten,lactose/zuckerunveträglichkeit,arzt meinte,sowas prüft man bei einer darmspieglung automatisch. nein es ist keine fantasie,ich hatte schon 3 darmspieglungen und die diagnose ist proctitis ulcerosa. blähungen sind mit die meisten symptome bei dieser krankheit,auch mit dieser begründung werde ich beim arzt abgewimmelt. das medikament salofalk,was ich nehme führt extrem zur gasbildung. und ihren post,habe ich sehr wohl schon gelesen. ich habe schon sehr viel ausprobiert,ernährungsumstellung etc. und festgestellt,dass es nicht an dem essen liegt. und warum ich denke,wieso die blähungen von der ulcerosa kommen,weil ich richtig spüre,wie sich das gas im enddarm bewegt,das problem ist,dass es nicht rauskommt,sondern sich einfach nach innen verzieht.

0
@verreisterNutzer

Wurden denn auch andere Medikamente ausprobiert, wenn Du salofalk nicht verträgst?

Hast Du Dir das Video angesehen? Möglicherweise könnte das für Dich die Lösung sein. - Darüber könntest Du mit dem Dich behandelnden Arzt sprechen, oder google mit

therapie schweinepeitschenwurm und füge Deinen Wohnort hinzu (oder den nächstgrößeren, falls Deiner klein ist).

0

Hallo, mein Sohn hat Hilfe in der Uniklinik bekommen....er hat zwar eine andere Erkrankung...kann mir aber gut vorstellen, das die dort dir etwas anderes verschreiben können. Du darfst dich nur nicht abwimmeln lassen und auch darauf bestehen, das es deinen Alltag extrem einschränkt. Du solltest dort auch unbedingt mitteilen, das es dir nicht möglich ist, mit dieser Erkrankung mit fremden Menschen in Kontakt zu treten. Hast du schon mal einen Laktose-Unverträglichkeitstest gemacht??? Lg Tanja

Das mit den unverträglichkeiten hatte ich mir auch schon überlegt,aber der Arzt sagte,dass wenn ich eine hätte,hätte man das bei der Darmspieglung festgestellt...

0
@verreisterNutzer

Gehe lieber nochmals zum Hausarzt und sage ihm das du einen Test haben möchtest.....Unverträglichkeiten bzw. Allergien wie Laktose und Glukose kann man nicht durch eine Darmspiegelung erkennen, da die was mit der Chemie des Körpers zu tun haben. Da gibt es nur einen Blasetest, bei dem du vorher bestimmte Lebensmittel nicht zu dir nehmen darfst und dann bekommst du es in einem Glas zu trinken und mußt dann in einen kleinen Automat pusten (wie beim Alkoholtester). Es gibt auch einen Bluttest der wird aber erst von der Krankenkasse bezahlt, wenn der Blastest positiv ausfällt. Beim Blut/Gentest kann man auch die Höhe der Unverträglichkeit messen und evtl. dir sagen, ob es schon bereits eine Allergie ist. Ich kann das auch nur so genau sagen, weil mein zu den wenigen Menschen gehört die sich durch eine Laktoseallergie vergiften können und das in einem Ausmaß, daß er daran sterben kann ( 9 Wochen Intensivstation). Lass dich bitte nicht abwimmeln es gibt ja auch andere Lebenmittelallergien. Es dauert zwar lange bis man weiß woher die Beschwerden kommen aber es ist es Wert! Du wirst danach ein besseres Leben haben auch wenn du auf einige Dinge verzichten mußt. Mein Sohn litt bis zu seinem 7 Lebensjahr an Schmerzen im Bauch und auch Blähungen, konnte teilweise seinen Stuhlgang nicht halten....dann wieder mal die totale Verstopfung bis hin zur OP. Oh ja, was die Ärzte auch sagten typisch für die Laktoseintoleranz bzw. Allergie sind Schmerzen direkt um den Bauchnabel herum. Also viel Glück.....und vor allem Gute Besserung

0

sehr starke regelschmerzen was hilft

was kan man gegen sehr starke regelschmerzen machen? ich musste eben fast brechen vor schmerzen, hab auch keien wärmeflasche da, hab mir den heißen laptop jetzt auf den bauch gestellt damits etwas erträglicher ist. ich hab die sehr starken regelschmerzen 3 bis ab und zu auch 5 tage lang, könnte fast heulen von den schmerzen. ich kan mich nicht bewegen oder lieg eingerollt im bett weil die schmerzen so stark sind halte mein bauch und kann kein wort sagen.. welche medikamente helfen da auch am besten?

...zur Frage

Hausapotheke für Kaninchen , aber welche Medikamente?

Hallo , ich habe mal eine Frage : wer von Euch hat Kaninchen und für sie eine Hausapotheke ?? Einer meiner 3 Zwergkaninchen hatte Blähungen und deshalb war ich beim TA. Jetzt geht´s ihr wieder gut , zum Glück ;) . Wollte mir aber mal einige Medikamente zulegen für alle Fälle , weiß aber nicht was so wichtig wäre. Spritzen , Herbi Colan Verdauung , Sab Simplex ( gegen Blähungen ) , Rotlichtlampe , Wärmeflasche habe ich .Aber was brauche ich noch ??? Bitte auch mal dazu schreiben für was die Medi´s sind . Zum TA. gehe ich trotdem noch . Danke Euch.

...zur Frage

Steißbeinschmerzen-was tun?

Ich habe ohne nennbare Ursache seit ca. einer Woche Schmerzen im Steißbein, mal stärker, mal schwächer. Kann man so etwas ohne Medikamente oder Krankenhaus o.ä. behandeln?

...zur Frage

Kann ich meine Jimdo Seite in eine eigene App convertieren?

Ich habe seit kurzen eine eigene Jimdo Seite. In dieser Seite sind ehr viel Text und viele Bilder enthalten. Nun stellt sich mir aber die Frage, ob ich meine Webseite mit den zahlreichen Unterseiten nicht in eine einzige App packen könnte, die man sich dann zum Beispiel in Play Store downloaden könnte. Quasi meine Webseite in einer App.

...zur Frage

Nahtoderfahrungen...was ist da dran?

...man hört oft das die Menschen ein helles Licht sehen und meistens auch Gott oder Jesus! Und auch das sie sich selber z.B. sehen von oben auf dem OP Tisch oder sowas...

...hatte von euch schon Mal jemand eine Nahtoderfahrung?

...und was ist da dran, ist das dann doch ein Zeichen, dass es ein Leben nach dem Tod gibt und die Seele weiterlebt?

...zur Frage

Bei Blähungen simeticon und dimeticon nehmen?

Hi,

meine Frage bezieht sich dabei nicht auf die Unfähigkeit Gase abzulassen, sondern darauf, die Gasbildung zu verhindern bzw. sie ohne Flatulenz ("pupsen") loszuwerden. Kann simeticon oder dimeticon (z.B. Lefax) dabei helfen? Wer hat Erfahrungen damit? Im Internet habe ich schon nachgeguckt. Es geht mir wirklich, um persönliche Erfahrungen, die ihr damit habt.

lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?