Ernstgemeinte Frage über Altersbeschränkung von den Filmen: Monster House, Coraline..

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

die Einstufungen der FSK sind oft recht willkürlich. Bei den beiden Filmen gebe ich Dir recht, allein die Geschichte von Coraline ist meiner Meinung nach in der Regel nichts für Sechsjährige. Oft hat diese Einstufung auch etwas mit der angepeilten potentiellen wirtschaftlichen Zielgruppe zu tun. Anders kann man sich wohl z.B. die Herr der Ringe Einstufung nicht erklären. Die FSK gibt lediglich vor, zum Wohle der Kinder und Jugendlichen zu handeln, in Wirklichkeit geht es lediglich um wirtschaftliche Interessen und eine kollektive Alibi-Gewissensberuhigung.

Gruß - Robert : )

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hostile
10.07.2013, 09:46

Sehe ich auch so. Gerade Coraline fand ich von der Geschichte her auch recht heftig und ist wahrscheinlich für die meisten 6jährigen viel zu spannend und gruselig. Ich hab den mit meiner Freundin gesehen (24) und auch sie fand das ganze mit dem "Knöpfe in die Augen nähen" usw. ziemlich harten Stoff.

Ein anderes Beispiel ist auch immer wieder "Watership Down". Da würde ich sogar eine 16er Einstufung verstehen, da das Thema und wie es umgesetzt wurde echt nichts für Kinder ist und von diesen auch gar nicht richtig verstanden wird (okay, da hab ich bei den meisten 16jährigen auch so meine Zweifel^^). Günstige Einstufungen von Seiten der FSK bei potentiell erfolgreichen Filmen sind aber keine Seltenheit. Gerade im Action-Genre sieht man immer wieder ziemlich heftige Streifen mit berühmten Schauspielern, die dann schön ihre 18er Freigabe bekommen, während ein stumpfer B-Action-Ballerstreifen selbst mit Schnitten noch bei der FSK durchfällt....

0

Auf der FSK Seite gibt es zu jeden Film einen Bericht incl. Begründung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich kenne den Monster Haus nicht so genau aber ich weiß das der doch ein Kinderfilm ist . Er ist auch noch ein Zeichentrickfilm !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Spaceinvaders
10.07.2013, 05:09

Nicht jeder Zeichentrickfilm ist für Kinder geeignet.

0

Was möchtest Du wissen?