Ernste Themen verharmlosen; Fachbegriff?

9 Antworten

Kommt es vor, dass Menschen Witze über den Tod, das Sterben oder Selbstmord machen, WEIL sie selbst vorhaben, sich das Leben zu nehmen?

Es rührt bei den Themen 'Tod' und 'Sterben' meistens daher, dass sie sich des Themas / der Themen nicht stellen wollen / können. Motvi: Verdrängung...

Gruß Fantho

Also ich kann nur von mir erzählen.

Wenn ich mit jemand über das Rauchen und deren Auswirkungen rede, mach ich auch öfter denn ein oder anderen Witz (selbst Raucher) zum selbst Schutz...

Und ich hatte auch vor Jahren mal starke Depression.... und Suizid Gedanken... hab es mir nicht anmerken lassen, hatte auch keiner gemerkt, war immer normal und lustig drauf. Wenn es sich in einem Gespräch bot habe ich da auch mal den ein oder anderen Witz bzw. Spruch abgelassen den jeder als Spaß verstanden hat. Hätte ich es damals gemacht wäre meinen Freunden wahrscheinlich erst klar geworden wie ich es immer meinte... ich tu mir generell schwer mit Leuten über meine Probleme zu reden.

Man versucht seinen "Hilfe schrei" in einem Witz oder blöden Spruch den Leuten indirekt mit zuteilen... man kann mit dem Witz das Gespräch auf das Thema lenken und bekommt vielleicht eine hilfreiche Antwort. Man kann sehen wie die Leute reagieren. Vielleicht hofft man auch irgendwie das jemand die selbst ironischen Aussagen richtig erkennt und einen davon abhält es zu tun bzw. Einen darauf anspricht

Ich denke das waren meine Gründe Witze darüber zu machen...

Das ist reiner selbstschutz.

Ich denke nicht, dass suizidale menschen diesen selbstschutz zeigen, da mit ihren suizidgedanken depressionen und leid einhergehen. Entweder vertrauen sie sich jemandem an oder sie leiden im stillen, bis der druck so hoch ist, dass sie aktiv werden, aber sie machen keine vermeintlichen "scherze" darüber.

So zumindest meine meinung als laie.

Vom Religionsunterricht abmelden.

Huhu! :) Jetzt zum neuen Schuljahr würde ich mich echt gerne von Religionsunterricht abmelden. Ich weiß nicht genau, aber Religionsunterricht ist einfach nichts für mich. Die einzigen Themen, die mich interessieren sind die, die nichts mit der Bibel oder Personen daraus zu tun haben. Themen die Menschen in meinem Umfeld und vielleicht sogar mich persönlich betreffen. An das andere "glaube" ich um ehrlich zu sein nicht so wirklich.
Jedenfalls weiß ich, dass ich mich mit 14 selbst abmelden kann. Aber wie genau funktioniert das? Kann ich dieses Schreiben auch bei meinem Klassenlehrer abgeben?

...zur Frage

Leben nach dem Tod/Suizid?

Gibt es ein Leben nach dem Tod? Und werden Leute, die durch ihren eigenen Willen sterben(Suizid), dort dann bestraft?

...zur Frage

Warum bringen sich Menschen wegen Cyber Mobbing um?

Vorerst will ich sagen: Ich bin nicht Suizid gefährdet oder sowas (falls das aufgrund der eingegebenen Themen jemand denkt oder so), habe nur eine Frage zu den Thema:

Also....ich habe gerade mitbekommen, dass die ehemalige Pornodarstellerin August Ames sich am 5. Dezember umgebracht hat. Grund dafür soll wohl gewesen sein, dass viele User sie über das Internet beleidigt haben - ich glaube wegen irgendeinem Tweet von ihr, der wohl falsch rüber gekommen ist.

Ich weiß, Cyber Mobbing ist etwas schlimmes und das Thema ist auch nicht lustig oder derartiges - aber wie kann es sein dass sie sich wegen Hate im Internet umgebracht hat? Sie muss doch vorher schon psychisch instabil gewesen sein, oder was denkt ihr? Versteht ihr was ich meine, also ich kann irgendwie nicht nachvollziehen, warum sie sich "nur" (nicht falsch verstehen!!) wegen Kommentaren umgebracht hat? Was sind eure Meinungen dazu? lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?