Ernst gemeine Frage: Bin ich zu unfähig fürs Programmieren?

4 Antworten

Hallo,

Bevor du Aufgibst solltest du Versuchen zu erst ein paar Grundlagen zu erlernen. Ich weiß nicht welche Erfahrungen du bereits gemacht hast, aber C# ist meiner Meinung nach schon eine etwas fortgeschrittenere Programmiersprache. Nach deiner Frage hast du wahrscheinlich keinerlei Erfahrung mit der Programmierung, vielleicht auch keine im Skripten. Daher wäre es vielleicht sinnvoll erstmal die Basics zu lernen (,falls Du die noch nicht kannst) und erstmal eine Skriptsprache zu erlernen.

Die Sache ist; sobald du eine Programmiersprache kannst, und das System verstanden hast, wird es Dir sehr einfach fallen weitere Programmiersprachen zu erlenen, da alle Programmiersprachen sich in gewissen Eigeschaften ähneln. Ich empfand es zu Anfangs auch als sehr schwer, aber später hat's echt Spaß gemacht.

Zudem erfordert das Erlernen einer Programmiersprache eine hohe Motivation, Durchhaltevermögen und Ehrgeiz. Also, gib nicht direkt auf, glaub an dich und nimm Dir Zeit ;)

Wenn Du mal nicht voran kommst, dann mach eine Pause; zwing Dich nicht; das zerstört nur die Motivation. Und abschließend; Übung macht den Meister! Also probiere und experimentiere mal :)

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!

Kleine Ergänzung: Eine Woche ist nicht lang, um eine Programmiersprache halbwegs gut zu können braucht man mindest 1 Jahr. Und auch der beste Mathematiker kann eine Niete sein, wenn ihm die Motivation fehlt!

0

was sind denn sachen die du nicht kannst, vielleicht packst du das auch nur falsch an,

grade c# ist fast selbst erklärend wenn man das prinzip der namespace kapiert hat.

hast du überhaupt erfahrung mit programmieren?

wenn nicht ist das natürlich ein riesen haufen wissen das dauert das zu verdauen.

die msdn (doku) sollte dein bester freund sein

Nein. Ich habe noch nie zuvor etwas mit Programmierung zu tun gehabt. Das ist das erste Lern material, dass ich habe

0
@Kiboman

ja schon, aber wenn ich so weiter mache mit lesen und so, kommt ja immer wieder neue sachen dazu und die werde ich dann warscheinlcih auch nicht kapieren und am ende weiß ich fast nichts xD

0
@dennis1512

du sollst es lernen und nicht einfach das buch durch blättern.

versuch doch was eigenes kleines, du wirst 100 mal von vorne anfangen und immer wieder lesen,

aber wenn du dein ziel erreichst ist es ein erfolgs Erlebnis.

0

zum bei spiel die verschiedenen schleifen, z.B. for oder so. KP was das ist und wie ich das einsetzen soll

0
@dennis1512

erstmal geht es nicht darum das du weißt wie alles aus dem kopf geschrieben wird

sondern vorrangig darum das du den weg dahin kennst,

also was du dafür brauchst,

wie alles genau geschrieben wird kannst du nachlesen (msdn) und prägt sich nach einer weile ein, das ergibt sich.

0

Mach weiter , schau dir Sachen die du nicht verstehst auf YouTube an oder Google es , dauert ein bisschen bis man alles versteht , vielleicht solltest du erst C oder C++ lernen dann kommst du automatisch auch mit c# klar .

Problem: Es gibt immer wieder Sachen die einfach nicht Google-bar sind. und C++ ist viel zu schwer für den anfang, glaub mir

0

c++ und C# haben ausser den buchstaben nicht wirklich was gemeinsam.

0

Ich muss meinen Vorrednern zu stimmen. C++ ist wesentlich schwerer und hat mit C# fast nichts gemeinsam. Da ähnelt sich C# sogar ehr Java als C++. Also Finger von

0

Kann es an dem IQ liegen, das man zu dumm fürs lernen ist?

Ich lerne jetzt schon seid 2 stunden, und Ich verstehe das einfach nicht. Ich habe im Internet schon mehrfache Beiträge durchgelesen, Auch in unserem Buch, aber Ich verstehe einfach nicht wie es geht. Kann es an einem niedrigen IQ liegen?

...zur Frage

Java lernen als hobby?

Hallo, ich hätte eine frage zu der Programmier Sprache Java.

Ist es sinnvoll heute noch zu lernen oder soll ich etwas anderes lernen wie C++ / C#....

Ich möchte fürs Anfang nur kleine apps programmieren später vielleicht kleine spiele erstellen.

Ich kenne nur die Grundlagen der Programmsprachen , ich möchte aber gut programmieren können, hat da jemand Erfahrung wie lange es dauert könnte und ob sich ein 'Tutorial Buch 'zu kaufen lohnen würde ?

Ich lerne es als Hobby und Studiere es nicht....

Danke :-D

...zur Frage

Physik - Fernstudium / keine Hausaufgaben?

Hallo,

Aktuell studiere ich Physik (Bachelor) und bin mit dem Fach sehr zufrieden... Nur mit dem Studium nicht. In jedem Modul gibt es wöchentliche Hausaufgaben die Pflicht sind um die Klausur schreiben zu dürfen - und das nervt unglaublich.

Wenn ich den Stoff zuhause mit Büchern meiner Wahl lerne verstehe ich alles besser und schneller als wenn ich mich an die Vorlesungsfolien halte.

Nur ist jedes Buch etc. Anders aufgebaut. Am Ende des Semesters kann ich zwar den geforderten Stoff, allerdings sind die Hausaufgaben jede Woche sinnlos zeitfressend weil ich den Stoff in einer anderen Reihenfolge lerne als er in der Uni vorkommt.

Daher Meine Frage: kennt jemand eine Uni an der man Physik als Fernstudium studieren kann oder an der Hausaufgaben nur freiwillig sind?

LG und vielen Dank für alle fragebezogenen Antworten.

...zur Frage

Wie Programmiersprache lernen?

Ich lerne gerade C# mit dem Buch Schrödinger lernt C#. Das Buch ist eigentlich toll formuliert aber die Themen sind schon trocken und alles findet auf der Console statt. Eigentlich will ich Apps programmieren usw. und ich habe das Gefühl alles zu vergessen was ich gelernt habe und denke, dass ich das nicht anwenden kann, weil alles auf der Konsole stattfindet. Ich habe immer das Gefühl, wenn ich die Sprache irgendwann gut kann, dass ich das lästige hinter mir habe und ich anfangen kann das zu Programmieren auf das ich Lust habe. Könnt ihr mir weiter helfen wie man Programmiersprachen lernt und motiviert bleibt weil ich nie länger als eine Stunde motiviert bleibe...

...zur Frage

Umfassendes Roboter-Maschinenbau-Buch?

Ich besitze ein dickes 50€ Buch über Fotografie. Es enthällt einfach alles über Fotografie. Von den ersten Lochkameras über alle Bestandteile bis zu den aktuellsten Modifikationen der neusten Kameras. Dort wird einfach alles über das Thema genannt, sodass es für Anfänger verständlich ist und auch Profis von dem Buch lernen können.

Genau so ein Buch suche ich für Maschinenbau. Es muss jetzt nicht von alten Dingen handeln. Einfach umfassend über alle Bauteile und so. Ich will einen Roboter mit Gelenken, Sensoren, Motion Control und so bauen und programmieren. Eine nötige Programmiersprache lerne ich natürlich über andere Bücher oder Webseiten. Ich habe keine Zeit mehrere Studiengänge zu absolvieren. Es ist mein Lebensziel einen Roboter nach meinen Vorstellungen zu bauen. Es gibt doch bestimmt so ein umfassendes Buch, welches Studenten kaufen müssen.

Kennst du so ein Buch?

...zur Frage

Website programmieren, welche Sprachen?

Hallo Leute

Ich bin 15, gehe auf ein Gymnasium und habe vor längerem mal mit dem Java-Programmieren begonnen. Nun ist es so, dass meine Eltern für ihr Geschäft eine zeitgemässere Seite benötigen. Natürlich wäre es am besten wenn man so etwas selber nach den eigenen Vorstellungen macht. Jetzt ist meine Frage mit welcher Sprache (oder mit mehreren) kann man denn gut eine gute Seite programmieren? Reicht es, wenn ich nur eine lerne oder muss ich mehrere lernen? Wie lange dauert das? Und wie lerne ich? Ich lerne Java mit dem Tutorial von Brotcrunsher auf YT und dem Buch "Java-Insel".

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?