Erneutes Einschreiben in denselben Studiengang 1 Jahr später möglich?

1 Antwort

Du musst alles beachten, was in deiner Prüfungsordnung steht. 

Du kannst dich nicht einfach neu einschreiben und dann wieder im "ersten Semester" sein. Du bist dann im zweiten Semester, musst ggf. so und so viele ECTS-Punkte bereits erreicht haben (zum Beispiel 40), sonst wirst du rausgeschmissen. Eventuell hast du laufende Prüfungsverfahren, die du 1 Jahr nach Erstversuch bestanden haben musst bla bla bla. 

Fazit: Nein, es geht nicht einfach so.

Welchen Beruf mit Schwerpunkt Fremdsprache?

Ich werde nächstes Jahr auf ein Berufskolleg (Wirtschaft,Verwaltung) gehen und muss mich noch entscheiden,ob ich als Schwerpunkt Fremdsprachen oder Bwl nehme. Ich bin gut in Fremdsprachen, möchte aber keinen Beruf in der Richtung machen. Kann ich mit Schwerpunkt Fremsprachen auch einen kaufmännischen Beruf ausüben oder habe ich dadurch schlechte Chancen?

...zur Frage

Kann ich mich bei Uniwechsel zu Semesterende exmatrikulieren?

Hallo :)

Ich möchte mich zum Wintersemester an einer anderen Uni einschreiben und damit auch meinen Studiengang wechseln. Akutell bin ich im zweiten Semester, jedoch unglücklich mit meiner Studiengangswahl.

Ich habe mich nun an der Uni online eingeschrieben, da der Studiengang zulassungsfrei ist. Muss jedoch nun die Unterlagen dort hinschicken, unter anderem auch die Exmatrikulation. Daher habe ich die Frage, ob ich mich in diesem Fall sofort exmatrikulieren muss oder ob ich den Antrag auf Exmatrikulation auch für Ende des Semesters stellen kann. Gäbe es dann Probleme mit der neuen Uni, wenn ich jetzt noch eingeschrieben bin bis Ende September?

Und bekomme ich auch wenn ich mich zu Semesterende ausschreibe, gleich eine Bestätigung von meiner aktuellen Uni?

Vielen Dank schon im vorraus für die Antworten :)

...zur Frage

Hat man bei einer Exmatrikulation vor Studienbeginn später Probleme mit Bafög?

Hallo Leute,

Ich habe noch nie studiert und einen BWL Studienplatz an einer Fachhochschule angenommen. Ich bin am überlegen erst in einem Jahr zu studieren und mich für den selben Studiengang an der selben Fachhochschule nächstes Jahr einzuschreiben. Bei der Fachhochschule steht, dass es bis ende Februar kein Problem ist sich vor Studienbeginn exmatrikulieren lassen. Meine Bedenken sind wenn ich erst nächstes Jahr anfange zu studieren und Bafög beantrage wird dies schon als Fehlversuch bewertet und mein Antrag abgelehnt?

Vielen Dank für eure Antworten

...zur Frage

Welchen Master nach Wirtschaftsinformatik Bachelor?

Ich werde nächstes Jahr meinen Bachelor in Wirtschaftsinformatik machen und suche aktuell nach einem Master-Studiengang für den Anschluss.

Ich würde weniger in die Richtung Informatik gehen wollen, sondern eher BWL oder wenn möglich Recht. Natürlich würde sich der Master in Wirtschaftsinformatik anbieten, ich hätte jedoch auch gerne ein paar Alternativen. Deswegen wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand einen Vorschlag hat, da es leider sehr aufwendig ist, alle möglichen Master an allen Unis zu finden und zu gucken, ob ich die Voraussetzungen erfülle.

Gerne etwas in Richtung BWL oder Recht.

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Prüfung endgültig nicht bestanden. Wechsel von Wirtschaftsingenieur zu BWL dennoch möglich?

Hallo,

ich habe von meiner FH eine Exmatrikulation auf Grund endgültigen Nichtbestehens einer Prüfung im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen erhalten. Nun möchte ich das Fach BWL an einer anderen FH weiterstudieren. Selbes Land/Bundesland und beides Bachelor.

Könnt ihr mir sagen ob dies möglich ist ?

Vielen Dank!

...zur Frage

Kein Auswahlverfahren für den Studiengang?

Hallo,

mein Bruder hat sich gestern bei einem NC freien Studiengang eingeschrieben. Jetzt hat er sofort ein Antrag zu Einschreibung bekommen, wo er aufgefordert wird, den Semesterbeitrag von 100€ sofort zu überweisen. Er wollte sich für mehrere Studiengänge einschreiben, und am Ende schauen, wo er genommen wird. Der Studiengang war nicht seine erste Wahl, er wollte erst abwarten, ob er bei den anderen genommen wird. Wie läuft das ab? Er wenn er den Semesterbeitrag bezahlt hat, wird seine Immatrikulation bearbeitet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?