Erneuter Ladendiebstahl und Mittäterschaft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Person X ist ja nicht vorbestraft, da die erste Anzeige fallengelassen wurde. Was die Person X jetzt zu erwarten hat ist schwer zu sagen. Es wird aber sicherlich kein Jugendarrest werden. Eher Arbeitsstunden, wenn überhaupt ...

Da bin ich echt erleichtert, weil Jugendarrest verkrafte ich nicht. Bin ja kein schwerst krimineller.

0
@habeebe

Für Jugendarrest muss da schon mehr vorliegen. Da bräuchtest du schon 1 oder 2 Vorstrafen. Es geht ja auch um geringe Beträge für "Person X" ;) .

2

hast du zufällig einen tipp wie ich das meinem vater sage? Er ist zurzeit im urlaub und weiß nichts davon. Er wird sicher sehr enttäuscht sein. Wie sage ich es ihm am besten?

0
@habeebe

Also ganz ehrlich, da gibt es kein Tipp wodurch es leichter geht oder dein Vater "besser" reagiert. Da hilft wirklich nur "Augen zu und durch". Wichtig ist allerdings dass du ehrlich bist und bleibst. Dann wird schon alles gut enden. Manchmal helfen Einsicht und einige Tränen ...

1

okay danke dir

1

Person X ist ja nicht vorbestraft, da die erste Anzeige fallengelassen wurde.

Das heißt aber nicht das die erste Anzeige und deren Umstände dem Staatsanwalt nicht bekannt werden.

0
@Artus01

@Artus01 - Das hat auch niemand behauptet. Oder steht das irgendwo?

0

Letzte Frage: Wird das im Führungszeugnis stehen wenn ich verurteilt werde? Oder wird das "nur" im Erziehungsregister gespeichert?

0
@habeebe

Im Bundesamt für Justiz werden die jeweiligen persönlichen Vorstrafen in einem Bundeszentralregister (BZR) geführt, aber nicht auf Dauer gespeichert. In das Register werden nach § 3 BZRG rechtskräftige Entscheidungen der Strafgerichte, Vermerke über Schuldunfähigkeit sowie bestimmte Entscheidungen von Verwaltungsbehörden und Gerichten eingetragen. Zudem können Suchvermerke im Register niedergelegt werden. Maßgabe für den Inhalt eines Führungszeugnisses ist § 32 des Bundeszentralregistergesetzes (BZRG).

1

@Lavendelelf Habe ich dann noch eine Chance auf einen Job als Staatsanwalt oder Rechtanwalt? Ich möchte nämlich Jura studieren. Oder kann ich das jetzt vergessen?

0
@habeebe

Bei den geringen Delikten glaube ich, dass du dir da keine ernsthaften sorgen machen musst. Beim ersten mal warst du 14 ... also ruhig Blut. Das du jetzt sauber bleiben solltest ist ja klar. 

Ich weiß garnicht wo für dich der Kick liegt. Gehe bei deinen Kollegas mal mit gutem Beispiel voran. Glaube mir, das kommt gut an, auch wenn es evtl. niemand zugibt.

1

Okay ich danke dir erstmal für deine Hilfe. Ich weiß selber nicht was mich da geritten hat sowas zu tun.

0

Ich danke dir! :-)

0

Also ersteinmal ist dies die Entscheidung des Richters. Was er entscheiden wird, kann man nie im Vorfeld wissen, aber, Jugendarrest halte ich für zu hart. Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Richter diese Entscheidung fällen würde. Es läuft wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Sozialstunden herauslaufen. Wenn eine Anzeige fallen gelassen wurde, ist man danach nicht vorbestraft. Lg und viel Glück bei der Verhandlung!

Vermutlich ein paar Sozialstunden. Jugendarrest wohl eher nicht.

Bei einer Verhandlung würde ich aber eher Reue zeigen. Wenn du dem Richter Rehe zeigst wird ihn das nicht beeindrucken. ;-)

Haha ich meinte natürlich Reue und nicht Rehe ^^ Aber danke dir!

0