Erneute Mutter Kind kur nach 2 jahren, wenn sich die lebensumstände geändert haben?

2 Antworten

Du kannst dir bei einer Kurberatungsstelle in deiner Stadt Rat holen. Diese sind meist bei Wohltätigkeitsverein en zu finden z.B Caritas, Diakoni, AWO.Die helfen dir auch bei der Beantragung einer Kur. Wenn der Haus und Kinderarzt schon dazu rät dürfte das eigentlich kein Problem sein. Viele Krankenkassen lehnen jede Mutterkindkur erst mal ab. Dann mußt du Wiederspruch einlegen. Empfehlen würde ich wenn du mit deinen Kinder fahren willst, zurInsel Borkum. Ich persönlich halte eine reine Mütterkur jedoch für sinnvoller und dann würde ich auf die Insel Juist fahren.

Hallo! Bei mir hat es zum 2. Mal geklappt vor Ablauf der 4- Jahres Frist. Also nur Mut und Antrag abschicken! LG

Widerspruch bei Ablehnung Mutter Kind Kur

Hallo zusammen,

könnt ihr mir bitte einmal sagen, wie "einfach" eure Kur / bzw. auch mehrfach Kuren bewilligt worden sind? Der Hintergrund ist folgender:

Ich habe wegen Erschöpfungszustand / Überforderung und Migräne eine Mutter-Kind-Kur beantragt. Diese wurde mit der Begründung abgelehnt, dass noch nicht alle Möglichkeiten vor Ort ausgeschöpft worden wären. Hiergegen habe ich Widerspruch eingelegt. Danach kam wieder eine Ablehnung mit der Begründung, dass ich in meiner Lebensplanung zu unentschlossen wäre (zur Erklärung: Wir sind beim Kinderwunschzentrum in Behandlung, weil wir gerne noch ein zweites Kind hätten - das weiß die Krankenkasse natürlich - und ich bin in Teilzeit berufstätig), ich solle mich entscheiden ob ich noch ein zweites Kind möchte oder aber meinen Beruf aufgebe, da ja mit einem weiteren Kind weiterhin eine Überforderung absehbar wäre. Ich bin allerdings der Meinung, dass eine Kur ja dazu dient, den aktuellen Gesundheitszustand zu verbessern und nicht für sämtliche Eventualitäten der Zukunft angewandt werden kann. Bei beispielsweise einer dreifachen Mutter verändern sich die Lebensumstände nach einer Kur ja auch nicht dahingehend, dass die Allgemeinbelastung weniger werden würde. Hat jemand gleiche / oder ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir einen Tip geben, wie ich die Kur doch noch bewilligt bekomme?

Vielen Dank und liebe Grüße

Yvonne

...zur Frage

Mutter und Kind Kur Klinik

Hallo, kennt jemand eine gute Mutter und Kind Kur Klinik die auch für Kinder unter drei Jahren geeignet ist, an der Ostsee oder im Mittelgebirge??? Lg

...zur Frage

Mutter Kind Kur nach Krankschreibung?

Hallo , ich war jetzt über 9 Monate krank geschrieben und will ab März wieder arbeiten .

Vor kurzem hat mich mein Mann nun verlassen und es gibt auchProbleme in der Schule mit unserem Sohn.

Meine Tochter leidet an Adipositas.

Wie lange muss ich wieder arbeiten, das ich eine Mutter Kind Kur beantragen kann?

...zur Frage

Habe Angst in Mutter Kind Kur zu fahren, wegen kündigung.

Hallo

ich bin alleinerziehend mit 2 kids und momentan total im eimer. Viel arbeit auf der arbeit, nebenjob und seit wochen schleppe ich ne erkältung mit mir rum da ich sie nicht auskurieren kann. mein jüngster ist 17 monate und sehr anstrengend. Nun hat mir mein arzt ans herz gelegt eine 3 wöchige mutter kind kur zu machen. ich bin seit 9 monaten im betrieb beschäftigt, jahresurlaube wurden alle eingereicht und bewilligt und niemand darf normalerweise 3 wochen am stück urlaub machen. Nur das dies ja eigendlich nicht als urlaub gezählt werden darf. ich bin aus der probezeit und habe einen unbefristeten vertrag. Da wir aber ständig unterbesetz sind wird sie nicht begeistert sein. ich war in den 9 monaten lediglich einmal krank da hatte ich ne magen darm und habe 3 tage gefehlt.

Habe aber angst um meinen job. Aber deswegen sdarf mir ja eigendlich nicht gekündigt werden, oder? Wer hat erfahrungen damit?

...zur Frage

In welchem Abstand kann man eine Mutter Kind Kur beantragen?

Hallo, ich war vor ca 2 Jahren bereits mit meinen Kindern (8 und 11) in einer Mutter Kind Kur. Da ich berufstätig und alleinerziehend bin, bin ich ziemlich gebeutelt. Die Kinder leiden noch heute unter der Trennung ihrer Eltern (2 Jahre her). Ich habe gehört das Kinder nur bis zum 12 Lebensjahr mit zur Kur dürfen, deshalb würde ich gerne nächstes Jahr nochmal fahren. Ist das möglich obwohl noch keine 4 Jahre rum sind? Danke für die Antwort...

...zur Frage

mutter-kind-kur, mit 16 jährigem kind?

Hallo:) Ich war 2011 mit meiner Mutter und meiner großen Schwester schon mal in Mutter-Kind-Kur, jetzt überlegen wir uns nochmal uns eine Kur verschreiben zulassen. Ein Grund ist z.B. das meine Schwester und ich sehr oft krank sind. Das Problem ist nur, dass meine große Schwester jetzt schon fünfzehn ist und ich 13 und die Altersbekrenzung geht ja eigentlich nur bis 12 Jahre:( Allerdings habe ich auch schon von Kurkliniken gehört, bei denen die Altersbekrenzung bis 15 oder 16 Jahre geht. Wisst ihr wo es so Kuren gibt (wenn möglich an der Nordsee)? danke schon mal im Voraus;) Lg Jojobu03

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?