Erneute Immatrikulation im selben Studienfach

2 Antworten

Weshalb erkundigst Du Dich nicht an der Uni, dort erhältst Du bestimmt bessere Auskunft wie hier möglich.

Ich mir nicht sicher inwieweit es meine Chancen auf eine erneute Einschreibung beeinflusst

Immatrikulation annullieren

Ich hab folgendes Problem: ich hab einen Zulassungsbescheid von Uni A und bin bei Uni B im Nachrückverfahren. Mir wurde gesagt, dass es allerdings erst in den nächsten Wochen Nachricht gibt, ob man genommen wurde. Ich kann aber nicht mehr allzu lange warten, da Uni A bis zum 30. meine Unterlagen zur Immatrikulation haben will. Kann ich jetzt an Uni A immatrikulieren und ggf. die Immatrikulation annullieren ( ist möglich bis zum Vorlesungsbeginn) sobald ich positive Nachricht von Uni B hab? Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Partialbruchzerlegung nicht ganz einfach (Uni-Mathe), komme nicht auf die selben Zählerwerte?

...zur Frage

Zweimal nacheinander immatrikulieren?

Hallo, ich habe mich für einen zulassungsbeschränkten Studienhang beworben und eine Zulassung bekommen. Die Frist zur Immatrikulation ist Ende August. Da ich mir mit dieser Entscheidung noch nicht sicher bin und im September ein Gespräch darüber habe, will ich eventuell doch etwas anderes studieren. Für dieses Studienfach ist die Frist bis Mitte Oktober. Jetzt meine Frage: Kann ich mich an der selben Uni erst immatrikulieren in Fach A. Wenn ich mich umentscheide ausschreiben bzw. exmatrikulieren und dann in Fach B einschreiben. Ich weiß, dass ich mich mal endlich entscheiden muss. Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Exmatrikulation von Amts wegen/Fachwechsel?

Hallo,

ich habe den Zulassungsbescheid für American and English Studies bekommen und soll mich nun immatrikulieren.

Vor einigen Wochen habe ich aber die Auskunft bekommen, dass ich, da ich vor einem Jahr bereits an der Uni Freiburg studiert hatte, aber von Amts wegen exmatrikuliert wurde, wegen Fehlen des Nachweises der Orientierungsprüfung, ich mich gar nicht neu immatrikulieren müsse, sondern es sich dann um einen Fachwechsel handelt.

Heißt das, dass ich trotz der Zwangsexmatrikulation noch gar nicht vollständig exmatrikuliert bin und ich also nun keinen erneuten Antrag auf Immatrikulation, sondern einen Antrag auf Fachwechsel/Umschreibung einreichen muss?

Sollte es sich nur um einen Studiengangwechsel handeln, müsste ich ja rein theoretisch mein Studienbuch und meine UniCard weiterhin benutzen können.

...zur Frage

Erst Bachelor und dann der Master an der selben Uni/HS?

Hallo zusammen, ich würde gerne wissen ob man nach dem Bachelor dem Master, sofern man sich dazu entschließt, an der selben Uni/Hochschule machen muss, wo man bereits zuvor den Bachelor gemacht hat? Und kann ich einen Bachelor zunächst an einer HS machen und den Master an einer Uni absolvieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?