Erneut eine Zahnspange mit 18, Kosten?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Grundsätzlich zahlt die Krankenkasse nur eine Behandlung, und das auch nur bei einer ausreichend "schlimmen" Fehlstellung und bei Patienten unter 18. Mit einer zweiten Behandlung bei einer nur optisch störenden Fehlstellung und das auch noch über 18 stehen deine Chancen auf eine Kostenübernahme tatsächlich nicht so gut.

Wenn dein erster Kieferorthopäde aber bei der Behandlung nicht sorgfältig genug war, könnte man da eventuell noch was einrichten. Allerdings sind lose Spangen nie so gut, dass man damit die Zähne perfekt gerade hinstellen kann. Wenn das von Anfang an so geplant war, hast du dem ja zugestimmt.

Es ist aber sicher eine gute Idee, dich von einem Kieferorthopäden beraten zu lassen. Vielleicht kann man deine Fehlstellung ja einfach (und damit relativ günstig) korrigieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Kosten wird die Krankenkasse nicht übernehmen.

1. Weil du jetzt 18 Jahre alt bist und

2. weil du schon eine Behandlung von der Kasse finanziert bekommen hast.

Reklamieren muss man beim behandelnden Kieferorthopäden- das macht man aber nicht erst eine Zeit danach. Das macht man während der Behandlung. Andererseits, es liegt an der Mitwirkung und auch an deinen Zähnen, nicht alles läßt sich so richten, wie man es sich erträumt.

Ein 2. Kieferorthopäde kann es sich gut ansehen- hält er die Behandlung für erforderlich, dann wirst du trotzdem selbst zahlen müssen, siehe oben.

Richtig, die Kosten trägst du allein.

Dann geh zu einem Kieferorthopäden und lasse Dich beraten. Das kostet nicht die Welt.

Eine Korrektur aus ästhetischen Gründen musst Du selbst finanzieren. Warum sollte da die Solidargemeinschaft dafür aufkommen?

Kommentar von Blubb6712
26.06.2016, 18:36

Es ist eben nicht nur dieser ästhetische Aspekt, der da mitspielt. Meine Zähne stören mich wirklich- und mit stören meine ich die ganze Zeit und nicht weil sie mir nicht gefallen. 

0

Was möchtest Du wissen?