Erneuerung der Sanitäranlagen?

3 Antworten

Als Mieter bist Du verpflichtet, mit der Mietsache sorgsam umzugehen. Das ist bekannt. Aber ein Bad ist "irgendwann" abgewohnt. Normalerweise kann man vom Vermieter eine Renovierung nach etwa 20 Jahren verlangen - ein Recht hierzu gibt es nicht. Sprech mit Deinem Vermieter, zeig ihm das Bad und frage klipp und klar, wann es das letzte Mal renoviert wurde. Zuzahlen musst Du nicht. Dafür zahlst Du schliesslich Miete. Du kannst natürlich Deinem Vermieter entgegenkommen, wenn er sich gar zu sehr ziert. Aber Obacht!! Öffne keine Schleusen! Sonst fordert er womöglich für alles einen "Zuschuss". Macht einen Vertrag daraus, der Ansprüche für die Zukunft ausschliesst.

Sprich den Vermieter an. Wenn alles funktionsfähig ist, hast Du sicherlich keinen Anspruch auf Erneuerung. "Kalk o.dergl ist ein Pflegemisstand und nur optisch. Es geht auch kein gesundheitliches Risiko davon aus."

wenn er investiert, wird er die Miete erhöhen......als Mieter kannst ja nicht nur Forderungen stellen. Verhandelt doch mal mit dem Vermieter.....

Mietwohnung: Erneuerung Fußboden - Fristen unklar

Hallo man liest ja immer wieder der Vermieter müsste alle x Jahre irgendwelche Böden renovieren oder ersetzen, z.B: Laminat oder Teppich x=10; Parkett ist mehr..... Bei Mietern die vor >x Jahren eingezogen sind okay;

In meinem Fall bin ich seit ein paar Monaten neu in der Wohnung. Nun nervt mich die Farbe des Bodens (billige Linoleum) und ich überlege mir Laminat zu legen. Der Boden in meiner Wohnung ist bestimmt seit 1997 (Baujahr des Hauses) nicht erneuert worden. 15>10 Jahre.

Kann ich hier Ansprüche erheben und auf Erneuerung pochen auch wenn ich noch ein neuer Mieter bin?

...zur Frage

Darf der Vermieter mir eine metallplatte in den Flur legen?

Also folgendes Problem

Vermieter hat sich einen ofen in die Wohnung bauen lassen (er wohnt unter mir)

Ich habe bei mir im Flur den kaminanschluss bzw diese klappen zur Reinigung

Im Keller gibt auch so eine

Jetzt hat der Schornsteinfeger gesagt das bei mir mitten in den Flur ne Metall Platte liegen muss

Falls ein kaminbrand zu Stande kommt

Ich selber habe natürlich keinen Kamin

Darf ich mir das so einfach gefallen lassen

Das sieht nicht nur unschön aus sondern ist auch ne rutschfalle für meine Katze oder dem Hund

Danke für eure Hilfe und entschuldigt mir bitte die Rechtschreibung

...zur Frage

Vermieter stellt sich quer, trotz geltender Mietgesetze? Tips?

Vorgeschichte: ich lebe seit knapp 5 Jahren in einer 1 Zimmerwohnung, die privat Vermietet wird, bereits bei meinem Einzug, war die Wohnung in sehr schlechtem Zustand, damals jedoch war ich nur der Freund der Mieterin und konnte somit nichts daran ändern. 2 Jahre darauf, habe ich die Wohnung übernommen. Dummerweise, die Umstände waren schlecht, versäumte ich im Mietprotokoll etweige Mängel anzugeben. Nun habe ich bereits den Fußboden auf eigene Kosten erneuert, trotz der Zusage, dass sich die Vermieterin Anteilmäßig daran beteiligen möchte. Dies verweigert sie jetzt jedoch. laut meines Wissens ist ein Vermieter verpflichtet die Wohnung alle 2 oder auch 3 Jahre in einen angemessenen bewohnbaren Zustand zu versetzten und anfallende Renovierungsarbeiten zu übernehmen. das bezieht sich insbesondere auf Fenster (undicht), Baderneuerung (nasse Wände und Schimmel) sowie Heizung und Sanitäranlagen. Alles in dieser Wohnung ist rund 40 Jahre lang nicht saniert wurden.

ich habe die Vermieterin nun mehrfach darauf hingewiesen, sie meint jedoch, sie habe keine Verpflichtungen und kommt mir mit Schimmelreinigern und so weiter. Was kann ich am besten machen? Tips oder ähnliche Erfahrungen???

...zur Frage

Auszug aus gemeinsamer Wohnung. Was steht jemandem zu?

Hallo meine Freundin zieht aus, ihr Freund bleibt jedoch in der Wohung. Gemeinsam haben sie sich vor ca. 4 Jahren in Deutschland eine Existenz aufgebaut. Sie hat ihr Geld in Tapeten und Farbe investiert, er in Möbel... Frage: Was steht ihr bei einem Auszug zu, da er ihr erhebliche Schwierigkeiten macht? Sie hat ausser ihrer Kleidung wirklich gar nichts.

...zur Frage

Kann man einem Mieter das Rauchen in der Wohnung verbieten?

Ein guter Freund von mir hat ein Mietshaus und vermietet Wohnungen. Eine Wohnung ist frei geworden, die er auch erst vor drei Jahren komplett saniert und dabei viel Geld investiert hat. Die Einrichtung ist weiß, unter anderem auch die Dachpanele. Jetzt hat er Angst, dass der neue Mieter Raucher ist und somit alles gelblich wird.

Kann man einem Mieter das Rauchen in der Wohnung verbieten? In der Wohnung ist leider kein Balkon vorhanden.

...zur Frage

Laminat durch Katzenurin aufgequollen

Ich habe eine Eigentumswohnung, in der Laminatboden verlegt ist. Die Wohnung hatte ich vermietet. Bei der Wohnungsübergabe nach Auszug der Mieterin habe ich festgestellt, dass der Laminatboden an mehreren Stellen aufgequollen ist. Die Mieterin räumt ein, dass ihre Katze dort uriniert hat. Das sehr hochwertige Laminat ist vor 14 Jahren von einer Fachfirma verlegt worden und hat seinerzeit 2870,00 DM gekostet. Eine Reparatur ist nicht möglich, nur eine komplette Erneuerung. Da ich Ersatz haben möchte, ist meine Frage nun, wie hoch kann der Zeitwert angesetzt werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?