Erneuerbare Energien - Wann ist es Pflicht?

7 Antworten

das kommt auf das Bundesland an, in dem du wohnst. In einigen ist es Pflicht in anderen nicht. Man kann auch bei Ost-Westausrichtung ausreichend Energie gewinnen. Zur Not kann kan ja die Kollektoren aufstellen. Es gibt auch viele andere Möglichkeiten, wie Wärmepumpe, extra starke Dämmung usw.

ja, was wäre denn das günstigste... also die Minimalerfüllung der Pflicht zum geringsten Preis?

0
@majestic12

eine Solaranalage zur Warmwasserunterstützung kostet ca. 5000 Euro. Wenn du kein Geld hat, müßtest du einen Kredit aufnehmen. Über die KfW gibt es für diese Fälle (energetisches Bauen) günstige Kredite zwischen 2,3 und 3 %. Alternativ kannst du dein Haus noch extra dämmem

0

die Solaranlage aufs Dach zu bauen macht meist wenig Sinn. Sie unterstützt oder ersetzt die Heizung und sorgt auch für Warmwasser (im Sommer)- im Winter, wenn Schnee auf dem Dach liegt funktioniert die Anlage fast überhaupt nicht. Investition geht also irgendwie am Ziel vorbei und für 10.000 € kann ich etwa 15000 Liter Oel kaufen und damit ein Einfamilienhaus etwa 5 Jahre lang versorgen. Eine Installationspflicht dafür einzuführen wäre schon sehr krass.

Müssen musst du gar nicht. 1.Auf die Abgaswerte achten. 2. Eine investition auf Erneuerbare Energien muss sich rechnen. Ich kenne Leute die mit einer kleinen Windkraftanlage die jährlichen Energiekosten um 30% runtergeschraubt haben.

gibt es störungen wenn ich eine CB-Funk Wurfantenne aufs Dach werfe?

Hallo liebe Community, ich möchte mir eine CB-Funk Wurfantenne bauen und die dann auf mein Dach werfen. Nun ist meine Frage gibt es irgendwelche Störungen wenn ich meine Wurfantenne aufs Dach werfe? Weil die Antenne ja auf dem Dach liegt und nicht steht.

...zur Frage

Solarflugzeug selber bauen? (ferngesteuert)

Tach liebe Leute, ich bins wieder.. Ich habe in Physik die Idee, weil wir über erneuerbare Energien reden, ein Ferngesteuertes Flugzeug zu nehmen (iwo im Schrank habe ich eins aus Schaumstoff (Tyco R/C Sky Scorcher), den Akku zu entnehmen und eine Solarzelle einzubauen. So weit so gut, schöne Idee, leider ist die Solarzelle ziemlich schwer und ich glaube, dass das nicht so wirklich hinhaut.. Gibt es irgendeinen Weg, das ganze Zu tunen, damit die Leistung höher ist, oder wo bekomme ich eine leichte starke Solarzelle her?

...zur Frage

Warum wird Strom verschenkt und nicht gespeichert?

In Artikeln wie diesem

https://www.focus.de/immobilien/energiesparen/regenerative_energie/negative-strompreise-deutschland-verschenkt-tausende-euro-ans-ausland-die-rechnung-zahlt-der-verbraucher_id_8309486.html

wird erklärt, dass Deutschland Strom verschenkt, weil er angeblich nicht gespeichert werden kann.

Was ich nicht verstehe: Warum wird die elektrische Energie nicht genutzt, um potentielle Energie aufzubauen, die bei Bedarf wieder in elektrische Energie umgewandelt werden kann?

Kann man nicht mit dem Strom eine große Menge Wasser den Berg hochpumpen, um es im Bedarfsfall durch ein Wasserkraftwerk zu leiten?

Kann man nicht die elektrische Energie verwenden, um aus Wasser Wasserstoff zu gewinnen, das als Treibstoff verwendet oder zur Not wieder verbrannt werden kann, um daraus elektrische Energie zu machen?

Warum ist "Power to gas" da keine Option?

Im Artikel wird beschrieben, dass wir sogar Geld bezahlen müssen, damit uns der Strom abgenommen wird. Könnten wir den Strom, wenn es schon nicht möglich ist ihn in potentielle Energie umzuwandeln, nicht einfach selbst verschwenden, um nichts zahlen zu müssen? z.B. Eine große Elektroheizung im Boden vergraben und sie bei Bedarf laufen lassen, um Strom zu verschwenden?

Danke im Voraus für eure Erklärungen!

...zur Frage

Viessmann Litola Heizung Brenner Kessel heizt ständig / läuft pausenlos, macht ständig kochend heißes Wasser, weiß jemand Rat?

Meine Heizungsanlage/Brenner/Kessel Viessman Litola LV017 heizt auf einmal ständig, macht ständig "kochend heißes" Wasser, so als ob ´Partybetrieb´ eingestellt wäre (was nicht ist) und zudem, als ob die Wassertemperatur auf höchster Stufe stehen würde (was aus nicht ist).

Weiß jemand Rat?

Die Bedieneinheit wurde vor wenigen Jahren erst erneuert, sowie die Umwälzpumpen. Und auf "Schornsteinfegerstellung" steht sie auch nicht.

...zur Frage

Hallo zusammen hatte mal paar fragen ( Schornsteinfeger)?

Was sind erneuerbare Energien?
Was ist ein Heizkessel ?
Was ist ein brennwertkessel ?
Was ist ein NT Kessel ?

...zur Frage

Zählt Kaminofen bei neuer Heizung als 10% erneuerbare Energien?

Hallo, wir möchten eine Gasheizung einbauen lassen. Am liebsten ohne Solar, da wir 1. kein Süddach haben und 2. nicht so viel Geld. Wir dachten uns, dass vielleicht auch ein Kaminofen als Zusatz ausreicht, um die 10% erneuerbare Energien einzuhalten.

Wer kann uns Gewissheit geben?

DANKE schon mal.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?