Erneuerbare Energien - Wieviele Arten gibt es?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt ja leute, die zählen auch Holz und Biomasse zu den erneuerbaren.... aber wenn das so ist, dann könnte man auch gleich Gas öl und Kohle mit dabei zählen...

eigendlich gibt es nur 3 formen von erneuerbarer energie:

  • wasserkraft
  • windkraft
  • solarenergie

im endeffekt läuft aber alles auf solarenergie heraus. denn nur durch unsre liebe sonne weht der wind und auch das wasser, das verdunstet ja aus den meeren und regnet dann auf die berge herab, damit es sich in den stauseen wieder stauen kann...

lg, anna

Energie ist nicht erneuerbar , und gewinnen kann man sie auch nicht ! Es ist erschreckend , wie schnell dieses Gift die Massen ergreift !?

Eigentlich gibt es nur eine einzige Energiequelle die wir als "erneuerbar" einstufen was aber physikalisch nicht stimmt.

Und das ist die Atomkraft! Energie kann man nicht erschaffen oder zerstören, irgendwoher muß die ja kommen und die einzige echte "quelle" ist die Atomkraft die Materie in Energie umwandelt.

Alles an Energie was wir nutzen, ob wir das erneuerbar nennen oder nicht entstammt entweder der Kernfusion der Sonne oder der Kernspaltung des Erdkerns.

Was ist mit unserer Kernfusion?

0
@Juliahn

genau, die liebe sonne. auf die läuft ja so wie so alles hinaus

0
@Juliahn

Das Problem ist dass die Temperaturen und Drücke der Sonne nicht auf der Erde nachgemacht werden können. Zumindest nicht sinnvoll!

Man forscht daher an "Kalter Fusion" und meint damit Temperaturen unter ein paar millionen grad und Drücke unter ein paar millionen bar. Also nicht wirklich kalt und auch nicht ohne Druck, aber eben einfacher als in der Sonne.

0
@Peppie85

genau, die liebe sonne. auf die läuft ja so wie so alles hinaus

Nicht ganz, denn der Erdkern ist ein Kernreaktor. Ein Großteil aller schweren Elemente sind in den Kern abgesunken, also auch das ganze Uran und andere spaltbare Elemente die bei genügender Menge einen Kernreaktor bilden.

Die Erde entstand aus einer Kollision zweier Planeten. Die Erde selber hat das meiste schwere Zeug behalten, der Mond spaltete sich dabei ab und hat das mittelschwere bis leichte Zeug mitgenommen und der Rest ist in den Weltraum verstreut worden.

Daher hat die Erde ungewöhnlich viel Uran, konnte durch Kernspaltung also den Kern im gegensatz zum Mars flüssig halten.

0

Kernspaltung des Erdkerns ??

Naja, ich spalte halt nur hie und da die Kerne von Nüssen mittels Nussknacker und wende dazu sogar Energie auf. Ich rede dann aber in der Regel auch nicht von "Kernspaltung" ...

0

Welche Arten der Energiegewinnung gibt es

Hey, ich habe eine Frage:

Wieviele und welche Arten der Energiegewinnung gibt es? Ich meine nicht: Atomkraft, fossile Brennstoffe etc... Ich meine, auch Atomkraft macht Energie durch Generatoren (Turbinen?) Und außer Solar und Generator fällt soschnell nix anderes ein, weiß einer von euch noch eine Methode, oder eine Idee zu einer Methode? Also wenn ihr das Geld hättet, wie würdet ihr versuchen Energie zu gewinnen?

...zur Frage

Was ist mit "Arten der Energiegewinnung" gemeint?

Hallo, mein Thema für eine Präsentation ist "Arten der Energiegewinnung". Aber was ist damit gemeint? Also Fossile Energie, Kernenergie, regenerative energie und so oder? Soll ich dann Beispiele nennen wie z.B für regenerative Energie Solarenergie oder Wasserkraft??

...zur Frage

Wieviele Arten von Dreiecken kann es mit 24streichhölzern geben?

Zb spitzerwinkel

...zur Frage

Arten von Zusammenbauen von Legosteinen?

Hallo, meine 2te Frage die ich in Sachen Lego habe.
1. auf wieviele Arten kann man zwei gleichfarbige 4x2 Steine zusammenbauen
2. wieviele Möglichkeiten wären es, wenn es statt 2 Steinen 6 Steine wären?
Kann mir da jemand weiterhelfen ?(: vielen Dank!

...zur Frage

Themen für Vortrag über erneuerbare Energien

Ich muss einen Vortrag über erneuerbare Energien in Chemie halten und hab schon folgende Themen: - Warum benötigt - Solarzellen - Wind- Wasserkraft - Energie aus Biomasse - Woran wird gearbeitet - Wirkungsgrad von Energieliefernaten - Wasserstoff-Technologie - Förderung von Staat

Welche weiteren Themen sollte/kann ich noch mit reinbringen?

...zur Frage

Studium: Erneuerbare Energien! Hilfe?

Hallo!

Ich (weiblich) denke darüber nach, etwas mit erneuerbaren Energien zu studieren. In Mathe bin ich gut bis sehr gut und ich interessiere mich natürlich auch für dieses Thema.

Was beinhaltet denn so ein Studium? Ist da viel Physik und Chemie?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?