Erneuerbare Energie. Mir kam vor kurzem die idee das man ein Solarpanel doch eigentlich mit einem Parabol spiegel optimiern könnte. was denkt ihr?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

die idee ist nicht schlecht, aber auch nicht neu. es gibt sogenannte space-cells. das sind solarzellen, die so leistungstark sind, dass sie mit dem bisschen licht, das auf der erde ankommt, nicht zurecht kommen.

in england gibts einen, der bündelt das licht mit brenngläsern (astrogeführt und leitet es auf die spacecells.

die müssen allerdings auf grund der massiven erwärmung entsprechend gekühlt werden. in den kühlkreislauf sind auch pufferspeicher integriert, um das haus mit der wärme zu erwärmen bzw. das warmwasser zu bereiten.

lg, Anna

Solarpanels haben eine bestimmte "Effizienzkurve". D. h. sie sind darauf ausgelegt, von einer Mindesteinstrahlung bis zu einem erwartenden Maximum eine möglichst gute Ausbeute zu liefern. Wenn man aber mehr als die zu erwartende Einstrahlung auf so ein Panel gibt, dann kommt nicht plötzlich viel mehr Energie raus. Vielmehr produzieren die Panels dann "am Anschlag" und können ggf. beschädigt werden.

Die Idee mit den Parabolspiegeln wird vermutlich nur bei sehr alten Panels aus dem Altbestand funktionieren, wo die "Effizienzkurven" noch nicht optimiert waren. Aber derartige Alt-Panels sind nach heutigem Stand eh nicht mehr sonderlich effizient.

Dir fehlen noch ein paar Physik-Grundlagen. Ein Parabolspiegel konzentriert die auf seine Fläche eingestrahlte Energie auf einen kleinen Fleck. Deshalb wird es aber nicht mehr - wieso Faktor 3?

Die Hitze in diesem Fleck ist sehr groß und es ist fraglich, ob das Material bzw. die angeschlossenen Geräte und Schläuche das aushalten.

---

Man kann Milliarden Volt nicht speichern, weil schon bei einer Million die Funken meterweit überschlagen.

Was du vorschlägst würde im Prinzip schon gehen, wenn man einen ausreichend hohen Wasserstrom durch das Paneel durchpumpen kannt. Mit den üblichen kleinen Röhrenquerschnitten wird es wohl kaum gehen, die punktuell auftretende, enorme Hitze abzutransportieren.

Was möchtest Du wissen?