Ernährung Obst?

14 Antworten

Das ist schwer zu beurteilen, da man nicht nur das Obst für sich betrachten kann sondern schon was insgesamt verzehrt wird. Obst ist zwar sehr gesund und sollte unbedingt Bestandteil der Ernährung sein, aber dennoch eher in Maßen. Grundsätzlich besteht eine gesunde und ausgewogene Ernährung vor allem aus den folgenden fünf Nahrungsmittelgruppen:

  • Hülsenfrüchte
  • Vollkornprodukte
  • Obst (wie gesagt nicht zu viel)
  • Gemüse
  • Nüsse und Samen

Je höher der Anteil dieser Dinge in deiner Ernährung, desto gesünder ernährst du dich. Die Nahrungsmittel sollten möglichst un- oder nur leicht verarbeitet sein und idealer Weise selbst zubereitet werden.

Wenn nur wenig oder keine Tierprodukte verzehrt werden sollte Vitamin B12 supplementiert werden. Das ist aber kein Problem. Wenn man nicht genug in die Sonne kommt und im Winter macht auch Vitamin D Sinn. Falls kein Jodsalz verwendet wird, keine mit Jod angereicherten Produkte gegessen werden und auch nichts was aus dem Meer kommt eventuell auch Jod.

Gesund und nachhaltig abnehmen kann man nur mit einem leichten (!) Kaloriendefizit bei ausgewogener Ernährung (siehe oben) und langfristiger Ernährungsumstellung.

5

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, das ist auf jeden Fall hilfreich!

1

trauben und bananen unbedingt reduzieren. und auch mit kakifrüchten, süsskirschen und mangos vorsicht.

die vier haben gemeinsam, dass sie fast keine fructose enthalten, sondern überwiegend saccharose. saccharose ist haushaltszucker.

bei den trauben beispielsweise hast du bei 100g 17g kohlenhydrate. 350g trauben sind kanpp 60g haushaltszucker.

banane hat etwa 22g kohlenhydrate. eine mittelgrosse banane sind 150g - macht 33g kohlenhydrate.

äpfel, birnen und pflaumen enthalten überwiegend sorbitol, einen sogenannten zuckeralkohol, der sich im körper nicht wie ein kohlenhydrat verhält, aber wegen des sorbitols wirken sie leicht abführend. gut, wenn man unter verstopfung leidet oder unter einem trägen darm.

weiche auf kohlenhydratarmes obst aus:

alle beerenfrüchte und physalis haben wenig kohlenhydrate. ebenso papayas (gut, die sind eigentlich ein gemüse)

statt mandarinen orangen nehmen. die sind schwerer zu schälen, so dass man im endeffekt auch langsamer isst.

äpfel und birnen ruhig ein paar mehr. bei äpfeln die leicht säuerlichen sorten bevorzugen.

Einfach mehr Gemüse essen :) Ich wurde Mittags eher was anderes vorschlagen. Beispiel Sandwich.

Weintrauben kannst du ja verteilt an den Tagen essen, jedoch nicht übertreiben.

Ein Apfel pro Tag reicht aus.

Am Besten: 2/3 verschiedene Sorten Obst und 3Sorten Gemüse pro Tag essen. Es ist dir überlassen :)

esse ich zu viel obst?

ich finde ich esse ziemlich viel obst... über den tag so sagen wir mal z.b. 200 g trauben, 2 kiwis, 1 apfel, 1 banane, 2 pflaumen, 2 kakis.

natürlich noch anderes aber die MENGE an obst halt. ist das zu viel wegen dem fruchtzucker und so?? weil so anderen zucker esse ich nicht zum beispiel von gummibärchen oder so....

...zur Frage

Ab wann isst man zu viel Obst ?

Ich esse oft zum Frühstück 1 Apfel 1 Banane und dann eben noch Brot

Dann als snack zwischen durch gerne noch mal ein Apfel Banane orange mandarine Birne mango Karotte... ect.

Am tag esse ich so ca 2 Bananen 1 Apfel 2-3 Mandarinen, manchmal eine orange oder Birne . Natürlich mittagessen abendbrot usw ist kein Obst ^^

Ist das zu viel an gesunden snacks? ?

...zur Frage

Ist Obst abends gesund bei einer Diät?

Hallo, ich esse seit neues jeden Abend ein Naturjoghurt mit einem Granny Apfel, Trauben und ein bisschen Müsli. Kann ich das essen, denn die meisten sagen das man Obst nicht essen sollte wegen den Fruchtzucker.

...zur Frage

ca 15 Äpfel am Tag: ist das noch gesund?

Hi, ich habe eine Apfel-Sucht, an einem Tag esse mindestens 10 Äpfel. Oft auch 15 und manchmal 20. Eigentlich ist ja Obst gesund, aber ist das auch noch bei so einer großen Menge so?

Ich esse natürlich noch andere Sachen, also ernähre mich nicht nur von Äpfel.

...zur Frage

Wie lange ist Obst wie Äpfel, Bananen, Weintrauben und Mandarinen?

Und kann man diese im Kühlschrank aufbewahren bzw. halten sie dann länger?

...zur Frage

Ist mandarinen schale für kaninchen giftig bzw führt zu durchfall?

Mein Kaninchen sitz grade auf meinem bett und ich esse mandarine da hab ich die mandarinen schale einfach aufs bett neben mir gelegt und er kam und hat da drann geschnuppert wollte auh was essen aber sicher ist sicher was darf er von den normalen obst (banane, apfel, mandarine, kiwi, weintrauben) nicht bekommen ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?