Ernährung bei Hypermobilitätssyndrom

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Höh? Ich hab das auch, aber dass man sich da besonders ernähren müsste, wäre mir neu. Denn wirklich was gegen die Ursache tun kann man ja nicht.

Allenfalls eine Ernährung zur Unterstützung des Muskelaufbaus, um die Symptome zu lindern, wäre vielleicht sinnvoll, also vermehrt Eiweß z.B.

Danke!

0

Prinzipiell kann man sagen, um die körperliche und geistige Gesundheit des Menschen zu erhalten und zu stärken, sollte darauf geachtet werden, dass die Nahrung aus qualitativ hochwertigen Produkten (Vollkornprodukte ... Rohzucker, Honig ... frischem Obst und Gemüse ... etc.) besteht.

Außerdem ist es besonders wichtig, darauf zu achten, dass der Säure- Basenhaushalt des Organismus' im Gleichgewicht ist.

Wir alle sollten zu ca. 80% basenreiche und zu 20% säureüberschüssige Nahrung zu uns nehmen.

Sehr oft ist es leider umgekehrt ... wir nehmen überwiegend säureüberschüssige Nahrung zu uns ... und legen so den Grundstein für die verschiedensten Krankheiten wie zum Beispiel Herz- und Kreislauferkrankungen.

Aber auch beinahe alle Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises (betroffen davon sind Gelenke und Muskeln) können durch jahrelange Fehlernährung entstehen ... und sie können auch - wenn sie schon vorhanden - durch Ernährungsumstellung beeinflußt werden.

Wenn dich das Thema interessiert, dann kannst du dich hier schlau machen:

http://www.drreinwald.de/lebenausgewogeneernaehrung_de,2209.html

Faustregel für eine basenreiche Ernährung

Wie werden unsere gebräuchlichsten Nahrungsmittel verstoffwechselt? Sind sie säure- oder basenüberschüssig?

Es gilt folgende Faustregel: Unser Menu sollte im Idealfall zu etwa 80 Prozent aus basischer Nahrung oder Basenbildnern und zu etwa 20 Prozent aus Säurebildnern bestehen.

Dabei sind Vollkornprodukte sowie Naturreis zu bevorzugen, die über ihre Kleie wichtige Vitalstoffe enthalten, die zu ihrer Verstoffwechselung benötigt werden.

SÄUREBILDNER:

 Weizen- und Roggenbrot, Backwaren, Kuchen, Gries, Mehle und Mehlprodukte

 Nudeln

 Reis

 raffinierte Zucker, Süßigkeiten, Schokolade, zuckerhaltige Getränke

 Genußgifte, wie Alkohol oder Kaffee

 tierische Produkte, wie Fleisch, Fisch, Wurst, Eier, Milch, Milchprodukte, Käse

BASENBILDNER

 Gemüse, ausgenommen eiweißreiche Leguminosen [Erbsen, Bohnen]

 Kartoffeln und Kartoffelprodukte

 Salate,Kräuter, Bitterstoffe

 Obst

 Obst- und Gemüsesäfte, direkt gepresst und ungesüßt

 Dinkel und Gerste sind basenüberschüssig

 Kräutertees

Da hilft nichts und meiden bringt auch nichts. Das ist so und man lebt damit. Man kann halt Sport machen damit die Muskeln gestärkt werden und die Gelenke so teilweise geschützt sind.

Danke!

0

Muss man vor der Stuhlprobe auf seine Ernährung achten?

Guten Abend,

um festzustellen, ob ich eine Nahrungsmittelunverträglichkeit habe, ist eine Stuhlprobe notwendig. Muss ich vorher dann die Lebensmittel, auf die ich getestet werde, essen oder ist das egal?

...zur Frage

Grießbrei am Abend eher ja oder eher nein?

Hallo,
Ich suche mal einen Ernährungsexperten:P
Ich möchte mich 'gesünder' ernähren bzw. mehr auf meine Ernährung achten. Ist Grießbrei da eher schlecht oder geht das am Abend? Danke im Voraus.

...zur Frage

Schilddrüsenüberfunktion Training Ernährung?

Wie sollte man sich bei einer Schilddrüsenüberfunktion am besten ernähren, wenn man trotzdem Muskeln aufbauen will?

...zur Frage

Evl. Knochensplitter im Knie?

Servus ^^
An alle die mir so lieb bei meinem vermutlichen meniskusschaden geholfen haben ... Ich war heute beim orthopäden und seine untersuche ergab die vermutung auf einen knochensplitter im Knie xD wegen einer neuen verordnung muss ich leider noch zu einem unfall chirurgen da es schon ca 1 jahr her ist... Nun werde ich da noch umtersucht umd geröntgt( verbessert mich in der Rechtschreibung dieses Wortes xD) und untersucht ^^
Wisst ihr was man machen würde wenn es wirklich der Fall eines Knochensplitters ist ?
Danke schonmal im vorraus ☺️☺️☺️

...zur Frage

Epstein-Barr Infektion und Ernährung

Hallo Zusammen, Ich bin seit gut 5 Monaten an EBV erkrankt und liege seit dem nur im Bett, mit starken Schmerzen im ganzen Körper und subfibrilen Temperaturen.

Meine Frage ist nun,was man bei der Ernährung falsch machen kann. Das man sich gesund,ausgewogen und vitaminreich ernähren soll, weiss ich aber gibt es irgendwelchen Lebensmittel auf die man besser verzichten sollte bei dieser Infektion ? (Bin Vegetarierin) Vielen Dank für eure Antworten im voraus!

...zur Frage

Kann sich ein Mensch nur von Vitaminen ernähren?

Können die Ergänzungstabletten eine Ausgewogene Ernährung ersetzten? Von was ernähren sich Austronauten und Bergsteiger? Was ist in der künstlicher Ernährung enthalten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?