Ermittlungen wg. Fahrerflucht /

2 Antworten

Wen die Polizei zuerst vernimmt, entscheidet sie.

Wenn du wegen Fahrerflucht angezeigt worden bist, muss die Polizei ermitteln. Sonst macht sie sich strafbar.

Als Beschuldigter brauchst du aber nicht auszusagen. Wenn du aber zu Unrecht beschuldigt wirst, wäre es in deinem Interesse, dass der Vorfall aufgeklärt wird.

Wenn die Fahrerfluchtbehauptung zu Unrecht aufgestellt wurde, kannst du eine Gegenanzeige erstatten wegen falscher Anschuldigung und ggf. Vortäuschung einer Straftat. (Gegen die Zeugen).

Als Märchenerzähler hast Talent - solltest Bücher schreiben!

Superantwort! Danke!

0

Fahrerflucht ohne Schaden?

Hallo,

mir ist grade etwas sehr Dummes passiert. Ich hab beim Ausparken mit meinem Auto im Rollen den hinter mir stehenden Wagen "berührt" (mit ca. 2-3km/). Habs natürlich bemerkt,bin ausgestiegen, und hab nachgeschaut,ob irgendein Schaden enstanden ist. Da ich rein gar nichts an Schäden gesehen habe, weder Kratzer noch Dellen, und auch an meinem Wagen absolut keine Schäden enstanden sind, bin ich in meiner Bequemlichkeit weggefahren.

Zu Hause angekommen hat mich dann das schlechte Gewissen gepackt. Klar,ich hab nachgeschaut ob ein Schaden entstanden ist,hab nichts gesehen,also ist ja eigentlich keiner geschädigt. Natürlich bin ich jetzt nicht mit 'ner Lupe drangegangen und hab geschaut,aber es war wirklich nichst zu sehen, so auf den ersten bis 5. Blick.

Nun frage ich mich,ob ich trotzdem Fahrerflucht begangen habe, wenn (meiner Ansicht nach) kein Schaden entstanden ist.

Ich bin ein Mensch der sich eigentlich immer zu viel Sorgen macht, wahrscheinlich bemerkt es der Fahrzeuginhaber noch nichtmal,da ich ja nichts gesehen habe,aber das schlechte Gewissen bleibt ja natürlich,weil ja immer die: "Wenn doch"-Frage bleibt.

Zeugen gab es meines Wissens nach auch keine. Zuletzt, ich bin absolut kein Mensch der gerne Gesetze bricht, wenn ein Schaden zu sehen gewesen wäre,auch nur ein minimaler,wäre ich auf jeden Fall dort geblieben.

Nun weiß ich nicht so recht,was ich tun soll,zurückfahren,abwarten? Habe ich Fahrerflucht begangen, ja oder nein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?