Ermittle für das Heben zweier Massestücke (20g/30g) den Wirkungsgrad eines Elektromotors (U max. 3V) mit Hilfe von U und I. Wie sieht der Experimentaufbau aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorschlag zum Versuchsaufbau - siehe Bild

Schalter nicht vergessen!

 - (Physik, Spannung, Experiment)

Vielen, vielen Dank!

0

Poste uns dein "Ermittlungsergebnis" und dann können wir dir gerne helfen. Hausaufgaben machen wir jedoch nicht. Ein höfliches "Bitte" und "Danke" trägt übrigens dazu bei, dass sich Nutzer motiviert fühlen, dir zu helfen.

Entschuldigung ich hatte für die Frage nur 100 Zeichen und musste mich kurz fassen.

Das Problem ist, das ich das Experiment erst nächste Woche mache und ich muss mich darauf vorbereiten. Wir hatten bisher noch nie so etwas in der Art und um das zu verstehen muss ich halt den Aufbau wissen. Könnte mir das bitte jemand erläutern? Vielen Dank schon mal!

0

Hohe Spannung - Hoher Strom, warum unter Umständen nicht tödlich?

Hallo liebe Community,

Ich habe lange mit mir gerungen, diese Frage zu stellen. Bei unsauberer Vorrecherche trifft man meist (verständlicher Weise) auf Unverständnis. Jedoch quält mich diese Frage so sehr, dass es hier vielleicht ein paar neue Ansätze gibt.

So viel ist klar - bei Vorhandensein einer elektrischen Spannung fließt im geschlossenen Stromkreis ein elektrischer Strom mit einer Stärke x,x A.

Bei reiben eines Wollpullovers kommt es zur Ladungstrennung und es entstehen Spannungen von z.b. 20.000 Volt, fasse ich eine Türklinke an bekomme ich einen vergleichsweisen kleinen Schlag. Trotz meines Körperwidestandes von 1kOhm fließt eine geringe Strömstärke warum? Hat es mit der Gesamtenergie zu tun? Mit Hochohmigkeit des Pullovers? Benötigen alle Pullover laut VDE absofort ein Warnschild weil über 50V? (^^) Warum fasse ich ein Schweißgerät an mit 100A und es ist nicht tödlich? Wo doch Ströme ab bereits 30mA Kammerflimmern auslösen können?

Vielleicht gibt es eine einfache Erklärung und ich habe eine Komponente übersehen, falls es die Energie ist, frage ich mich warum lehrt, dass der Strom tödlich ist.

...zur Frage

Örtliche Erderwärmung durch Solaranlagen

Hallo liebe Community!

Ich habe eine Frage bezüglich Solar-Anlagen zur Stromerzeugung. Soweit ich weiß, haben durchschnittliche Solar-Anlagen einen Wirkungsgrad von 20 Prozent und die Solarkonstante liegt bei 1367W/m². Durch Reflektionen in der Atmosphäre usw. treffen max. 1000W/m² auf Solarzelle auf. Ich weiß, dass bei Schlechtwetter der Energieertrag um ein wesentliches sinkt und ich nehme deswegen auch an, dass es ab einem gewissen Punkt nicht mehr wirtschaftlich wäre Strom durch Sonnenenergie zu erzeugen. Aber nun zu meiner eigentlichen Frage. Nehmen wir in einem theoretischen Gedankenmodell, dass 1000W/m² auf die Solarzelle auftreffen und diese einen Wirkungsgrad von 20 Prozent besitzt. Was passiert mit den restlichen 80 Prozent? Ein Großteil wird bestimmt reflektiert aber es wird sicher genügend Energie absorviert und diese Differenz muss dann meiner Meinung nach als Wärmenergie abgeben werden. Wie groß ist der Unterschied der Wärmeentwicklung im Vergleich, wenn die Sonnenstrahlen auf den Erdboden oder auf eine Solarzelle auftreffen? Mein Gedanke dabei ist, dass örtlich gesehen die Temperatur in der nähe von Solaranlagen steigen muss. Liege ich damit richtig?

Ich freue mich schon auf konstruktive Hilfe!

...zur Frage

Wie berechne ich die Sekundärleistung in Abhängigkeit vom Wirkungsgrad?

Primärspannung (230 v) Sekundärspannung (x) Primärstromstärke (1,9 A) Sekundärstromstärke (120A) Wirkungsgrad 97%

Ges. Sekunderleistung P

...zur Frage

Skoda Fabia 1,2L 40KW Katalysator?

Hallo, ich hoffe mir kann hier ein wenig geholfen werden. ich Habe vor 2-3 Wochen einen Skoda fabia bei einenem gebrauchtwagen händler gekauft 95tkm runter ez. 2004. ich habe den wagen mit neu TÜV und AU gekauft. war auch dabei als das gemacht wurde. doch nach 1. woche trat zum ersten mal der fehler 16804 Wirkungsgrad Kat. Bank 1 -Wirkungsgrad unter Minimum info: Der wirkungsgrad des Kat. sollte mind. bei 60% liegen.

wir haben den fehler einmal gelöscht in der hoffnung es kommt vom etwas längerem stehen. Doch nach einer weiteren woche strat der fehler erneut auf.

nun zu meinen fragen... Habe ich eine chance auf Gewährleistungsanspruch? normalerweise habe ich das ja,aber da er ja neu Au bekommen hat müsste der Kat ja funktionieren?! allerdings sagte man mir das wenn man den fehler vorher mal gelöscht hat und so zur AU fährt gibt der auch keine falschen daten?! oder sieht das für mich nun schlecht aus? oder kann es auch an Lambdasonde oder ahnlichem liegen?

hoffe auf hilfe. danke schon einmal. LG

...zur Frage

Pioneer TS-1701I (Doppelmembran-Lautsprecher) Sind die gut?

Die im Titel genannten Lautsprecher würde ich in meinen Fiat 500 einbauen und wollte gerne wissen ob sie besser sind als die Standardboxen und bei höheren Lautstärken nicht so schnell kratzen bzw einen besseren Bass haben. Wen jemand Erfahrung mit diesen Boxen hat oder mit den Werten mir schon sagen kann ob sie dafür taugen würde mir schon einen große Hilfe sein.

Technische Daten: System2-WegeInstallation Frequenzbereich 32 - 19000 max. Belastbarkeit in Watt 170 Impedanz in Ω4 Wirkungsgrad in dB/W/m90

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?