Ermitteln sie den Punkt des Funktionsgraphen f, in dem die Tangente an den Graphen von f eine Ursprungsgerade ist, und geben Sie eine Gleichung dieser Tangente?

2 Antworten

Setzte die ableitung gleich 1 und löse die nach x auf. Jetzt bekommst du mehrere lösungen die setzt du alle in die ausgangsfunktion ein und nimmst die, bei der der y-wert gleich dem x-wert ist. Die gleichg ist dann y=x.

Verwende f(x) = k x und f'(x) = k zur Bestimmung von x

Wie berechne ich den Berührpunkt einer Tangente an einer Parabel aus?

Normalerweise ist die Steigung angegeben und da weiß ich dann auch wie man es berechnet.

Nun habe ich eine Aufgabe bekommen, in der ist die Funktion des Graphen (Parabel) gegeben und ein beliebiger Punkt der Tangente (der Punkt liegt aber außerhalb des Graphen). Man muss den Berührpunkt berechnen.

Soweit ich das verstehe, muss ich doch die Tangentengleichung aufstellen, aber wie mache ich das, wenn keine Steigung angegeben ist?! :/

...zur Frage

warum gibt die erste ableitung die steigung an?

Ich hab jetzt herausgefunden, dass die Ableitung einer Funktion f an einer Stelle x die Steigung der Tangente an f im Punkt x Ist.

Angenommen man hat eine Ableitung x^2+3x wie kann die gleichung eine Tangente beschreiben? Eine Tangente ist doch eine Gerade?!

Danke im voraus :)

...zur Frage

Kann mir jemand sagen, wie man das berechnet?

Ich kann den Berührpunkt der Tangente so bestimmen, dass die Tangente eine bestimmte Steigung besitzt.(Check-Up-Liste für die Klausur)

...zur Frage

Wie berechne ich die Gleichung der Tangente?

Hi, ich hatte das Thema zwar schon mal vor einem halben Jahr in Mathe, habe aber alles vergessen brauche Hilfe zum lösen. Hier die Aufgabe: Berechnen die die Gleichung der Tangente an den Graphen (f) an der Stele x0.

f(x)=xe^2x x0=1

Ich weiß nur, dass ich ableiten muss und was muss ich mit x0=1 machen?

...zur Frage

Ist dies eine Tangente oder nicht?

Die Aufgabe war, dass man die Tangente t(x)= 5/4x-16/3 an f(x)=1/3x^3-3x^2+8x-16/3 beweisen sollte! Ich hab die beiden Gleichungen gleichgesetzt und bekomme als Ergebnis x=0 und x=4.5 raus! Ist dies jetzt noch eine Tangente, da eine Tangente ja eigentlich nur einen Schnittpunkt mit f (x) haben kann?

...zur Frage

Tangentengleichung kosinus?

Hallo kann mir jemand die Vorgehensweise erklären
Aufgabe: bestimmen sie die Gleichung der Tangente an den Graphen der Kosinusfunktion im Punkt P
P : ( 6,5| ? )
Mehr ist nicht angegeben
Wie muss man das jetzt rechnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?