Erlâutern Sie die Bestimmungen, die im Grundgesetz verankert sind, um eine erneute Diktatur zu verhindern?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Im Prinzip ist das richtig.

Aber es gibt noch einige andere wichtige Punkte, die z. B. in Art. 20,4, Art. 21,2, Art. 23,1 sowie Art. 25 unserer Verfassung, dem Grundgesetz, verankert sind:  https://www.bundestag.de/grundgesetz

MfG

Arnold

Sehr interessant. Könnten nur hypothetisch wohlgemerkt, die 'Nürnberger Gesetze' heute noch umgesetzt werden? Mach mal das Gedankenspiel.. 

Kommentar von Gamzeercin
20.10.2016, 17:59

İch habe nicht wirklich verstanden ob meine gedanken jetzt richtig ist. Mit den Nürnberger Gesetze habe ich es jedoch nicht wirklich verstanden

0

Funktioniert nur in der Theorie und in der Schule, nicht unbedingt in der Praxis.

Der Staat kann z.B. einen vorügergehenden Notstand ausrufwen, so geschehen in Frankreich und den ständig erneuern und schwups ist das GG ausgehebelt.


In der Theorie funktioniert das. Das es nicht funktioniert sieht man an unserer aktuellen Regierung

Kommentar von SebRmR
20.10.2016, 23:36

Unsere aktuelle Regierung herrscht diktatorisch?

0
Kommentar von Rene1712
21.10.2016, 15:16

Wenn sich im Bundestag niemand mehr wagt etwas gegen die Entscheidungen der Kanzlerin Einwenden zu erheben weil er sonst seinen Stuhl räumen muss obwohl die meisten aus der CDU die Politik von Frau Merkel nicht gut heißen und trotzdem aus angst vor Verlust ihres Arbeitsplatzes alles brav abnicken...... Wie würdest du soetwas sonst nennen?

0

Was möchtest Du wissen?